Alde Wasserheizung -Ventilator-Ausfall-

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Alde Wasserheizung -Ventilator-Ausfall-

Beitragvon carlos100 » 08.01.2009 - 13:26:52

Hallo Leut,

die Probleme mit der Alde-Heizung reißen einfach nicht ab. Nun ist mein Ventilator ausgefallen, d.h. er hat so ein keischendes Geräusch. Was ist passiert! Bei der Kälte habe ich die Heizung im Minimalbetrieb laufen und da ich für 2 Tage über Silvester weg war, ist leider die Gasflasche leer geworden. Die Heizung schaltet dabei aber nicht auf Störung, sondern wie man mir von Alde sagte aus Sicherheitsgründen läuft der Ventilator im Dauerbetrieb weiter. Dies führte dann zu einem höheren Verschleiß, so ALDE, weil der Elektromotor nur für den warmen Brennbetrieb ausgelegt ist. Also im Kaltlauf ist der Verschleiß höher, besonders wenn er dann auch noch 2 Tage läuft. Dies ist aber in keiner Betriebsanleitung vermerkt---- klar doch oder !!!!!!!!!!!!!!!!!

Man kann den Ventilator nur noch austauschen, was mal so 170 Euro kostet.

Für alle die eine Alde-Wasserheizung in Betrieb haben, bitte prüft den Verbrauch und den Flascheninhalt, damit immer genügend Gas vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, kommt es unweigerlich zum Verschleiß des Ventilators, sprich des Elektromotors (Info von ALDE) .

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Re: Alde Wasserheizung -Ventilator-Ausfall-

Beitragvon Uli_bw » 11.01.2009 - 22:48:15

Das mit dem Venti kann ja wohl nicht wahr sein!
Da muss es ja auch was gescheites geben...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Installationen