Plötzliche Entladung Gel-Batterien

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Plötzliche Entladung Gel-Batterien

Beitragvon Thomas_E. » 18.01.2009 - 08:05:24

a13rondo hat geschrieben:was heisst denn jetzt "Spezi" - also so einen Ausdruck finde ich unpassend und schreibe Dir das auch und bitte, das zu akzeptieren.

Dann zu Deiner Frage: Ich schrieb "in Summe", sprich nicht nur auf den WR als Gerät alleine bezogen (Deine Wirkungsgradnennung 90 % - es gibt auch viele viel schlechtere, wenn Du mal mißt, statt Werbebroschüren zu glauben, sie werden nämlich ganz schön heiss an ihren Kühlkörpern).

Hallo Spezi äh tschuldigung, a13rondo,

das Du den Ausdruck unpassend findest akzeptiere ich.

Zum Thema:

Hast Du einen WR in Betrieb?
Weißt Du, wieviel Amp Dein Fernseher zieht, bei welcher Lautstärke, bei welcher Kontrast- und Helligkeitseinstellung?
Du unterstellst mir, ich hätte meine Daten aus Werbebroschüren. Mißt Du permanent Deinen Stromverbrauch und die Ladeleistung Deiner Energielieferanten? Ich tue das sehrwohl!

Deine WR Verluste sind blanker Unsinn!!! Wenn Du das unpassend findest, finde ich auch noch andere Ausdrücke dafür.

Gruß
Thomas

P.s. Mein 17" Fernseher zieht bei Zimmerlautstärke und alle Bildeinstellungen auf Mitte genau 3,5 Amp aus der Batterie über WR. Das steht nirgendwo, das messe ich ständig.
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 19.01.2009 - 13:34:14

Hallo wolelk,
Hallo Leut,

ich kann nicht direkt zu diesem Problem was sagen, aber meine Werkstatt hat wir gesagt:

Wenn Sie das Womo abstellen, versorgen Sie es mit 220V. Über das Ladegerät wird so die Batterie (oder Batterien) im Intervall versorgt. Gerade bei Gel-Batterien soll dies der Alterung vorbeugen, aber auch den normalen Naß-Batterien schadet dies nicht.

Hoffe dass dies etwas hilft -Pfelge der Batterie-.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon a13rondo » 19.01.2009 - 18:36:57

Hi,

Thomas_E hat geschrieben :".....Wenn Du das unpassend findest, finde ich auch noch andere Ausdrücke dafür..."

ich hab mich nun wirklich bemüht, Dir die gewünschte Antwort zu geben. Nun les ich obiges. Willst Du mir hier mit wüstester Beschimpfung drohen oder was soll das? Kannst Du auch noch was anderes. Ich bin auch da schwer beeindruckt. Reg Dich also nicht so auf, bleib ganz ruhig und halt Dich unter Kontrolle. Mein Tipp: Wenn Du Probleme mit dem Verständnis hast, akzeptiere doch einfach die Dir von der Natur gesetzen Grenzen. Ich habe fertig.
Grüsse
a13rondo
Mitglied

Beitragvon KPR » 20.01.2009 - 09:44:04

carlos100 hat geschrieben:Hallo wolelk,
Hallo Leut,
ich kann nicht direkt zu diesem Problem was sagen, aber meine Werkstatt hat wir gesagt:
Wenn Sie das Womo abstellen, versorgen Sie es mit 220V. Über das Ladegerät wird so die Batterie (oder Batterien) im Intervall versorgt. Gerade bei Gel-Batterien soll dies der Alterung vorbeugen, aber auch den normalen Naß-Batterien schadet dies nicht.
Hoffe dass dies etwas hilft -Pfelge der Batterie-.

das sagen sie alle, meiner auch! der gute hans k. -- für mich die messlatte, in sachen accu´s etc. --meinte damals, dass sowas accuschädlicher sei als:
- 24-36std mit nem wirklich sehr guten lader voll laden, dann abklemmen.
- die accus ruhen lassen, nach 14 tg - 3wochen wieder 24- 36 . . . . . . . . u.s.w.
- bei längerem nichtgebrauch, einen pulser --laden,entladen- verwenden.

seither machen wir das so, wenn das womo mal länger stehen sollte, mit dem ergebnis: unsere exxide blei-gel von 1999, sind immer noch im einsatz!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 20.01.2009 - 20:35:10

a13rondo hat geschrieben:Hi,
ich hab mich nun wirklich bemüht, Dir die gewünschte Antwort zu geben. Nun les ich obiges. Willst Du mir hier mit wüstester Beschimpfung drohen oder was soll das?

Nein, von mir gibt es keine wüsten Beschimpfungen, wenn ich mich im Ton vergriffen habe, entschuldige ich mich hiermit dafür. Mir geht nur manchmal die Hutschnur hoch, wenn Leute mit einer soliden Selbstherrlichkeit und maximal Halbwissen die eigene (fasche) Überzeugung als Tatsachen zum Besten geben. Warum hast Du auf meine Fragen an Dich nicht geantwortet?

Kannst Du auch noch was anderes.

Ja, fachlich halbwegs fundierte, durch eigene Erfahrungen und Messungen erweiterte Erkenntnisse im Forum weitergeben, und das möglichst auch noch verständlich, übersichtlich, und grammatikalisch halbwegs regelkonform.

Ich bin auch da schwer beeindruckt. Reg Dich also nicht so auf, bleib ganz ruhig und halt Dich unter Kontrolle. Mein Tipp: Wenn Du Probleme mit dem Verständnis hast, akzeptiere doch einfach die Dir von der Natur gesetzen Grenzen.

Hier hast Du Dich im Ton vergriffen, jetzt sind wir also Quit, oder?

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 20.01.2009 - 20:47:05

KPR hat geschrieben:das sagen sie alle, meiner auch! der gute hans k. -- für mich die messlatte, in sachen accu´s etc.

Hallo Klaus,

Sehe ich genauso, auch wenn die Messlatte ziemlich hoch hängt: seit ich die Empfehlungen von Hans beherzige, und alle anderen vergesse oder gar nicht erst lese, läufts wie geschmiert.

Es ist jedem zu empfehlen, mal über die Suche seine Beiträge auch auf wohnmobile.net zu lesen. Ist viiiiiiel Text, aber fundiert und wer da nicht frühzeitig an seine Grenzen kommt ist umfassend informiert. Es gibt sicher noch mehr gute Leute, auch hier, aber der Hans spielt in einer anderen Liga.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen