von Thomas_E. » 15.04.2009 - 19:35:26
Tach zusammen,
hier mal meinen Senf dazu: Ich habe 2x80Ah Gel (6,5 Jahre alt, Kapazität gemessen nach Kröger von 80%), 2x75Wp Solar, eine Ladekennlinie IUoU über Lima, einen Honda 10i für den Winterurlaub (2 Wochen ohne Stromanschluss -10 bis -20 Grad), 1 C-Tek XS25000, das batteriemordende Bordnetzteil ist seid Jahren ausgeschaltet. Fernseher TFT, digi Sat, Kompressorkühlbox -18Grad.
Mein Fazit:
1. Solaranlage für 1500 Teuros käme bei mir nie wieder aufs Dach, da im Winter kaum brauchbaren Ertrag, im Sommer stehe ich selten mehr als 3 Tage, da kann ich mir die Dinger auch sparen.
2. C-Tek ist für Gelbatterien nur eingeschränkt zu empfehlen, da schon nach 2-3 Stunden Bulk auf Erhaltung umgeschaltet wird, dies umgehe ich mit Neustarts.
3. Honda zusätzlich gekapselt hört der Nachbar nur noch wenn er davor steht, dafür hats schon viele gefreut, mal für 2 Stunden eine Steckdose zu haben, die meisten haben gefragt, ob der nicht noch länger laufen kann, da deren Batterien am Ende waren.
4. Wenn unbedingt Solar sein muss, aus was für Gründen auch immer, in Kombination mit Gelbat. unbedingt auch hier mit Temperatursensor.
5. Gelbatterien kommen bei mir auch nie wieder rein. Warum: Zu empfindlich, zu teuer, zu schwer, zu wenig Kapazität bei gleicher Größe. Ich werde Nass-Solarbatterien mit 130 Ah C100 von Büttner ausprobieren wenn es soweit ist, aber das kann noch dauern.
So, ich hoffe ich habe keinen gelangweilt. Dies ist meine derzeitige Konfiguration und für meine Art zu reisen praktikabel, aber btw: andere Gewohnheiten oder Ansprüche erfordern andere Gegebenheiten, also jedem das Seine.
Gruß
Thomas