Gelbatterie - Größe und Qualität

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Gelbatterie - Größe und Qualität

Beitragvon carlos100 » 08.04.2009 - 11:39:53

carlos100 hat geschrieben:Hi,

ok KPR, leider ist dein SORRY mir vollkommen unverständlich, wenn ich die weiteren Zeilen lese wie: nachgeplapper -- wie, habe ich gehört/gelesen/gesagt bekommen usw. Hat mich schwer getroffen! Tut mit Leid, dies ist nicht meine Art zu kommunizieren. Das was ich hier schreibe, kann jeder für sich verifizieren.

franz_99. wofür braucht man eigentlich 240W Solar?

Ja, ich werde da viel mehr verbrauchen als du. Ich habe mal meinen Verbrauch mit Niesmann ermittelt und so sind die 240 Watt entstanden, vollkommen nachvollziehbar. Bin also nicht über den Tisch gezogen worden oder man wollte mir was verkaufen. Es war meine Entscheidung! Wenn man von ca. 20 Ah pro Platte ausgeht, so könnte ich 50Ah pro Tag verbrauchen. Ich finde leider nicht mehr meine Aufzeichnungen von damals. Im www habe ich gefunden:

http://www.mobile-solar.de/HgFragen.htm

Es gab mal einen Bolg hier, der befasste sich mit den Verbrauchern, da konnte ich mich wiederfinden.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon franz » 08.04.2009 - 15:10:30

hallo Carlos,
wenn ich deinem Link folge steht da denn geschrieben, für die hier aufgeführten Verbraucher reicht eine 75W Anlage. Das würde ich auch so sehen!
Ach ja, habe ich nicht mitgeteilt. Ich habe alle Lampen auf LED. Macht so grob statt 16AH ca. 2-3AH. Wechselrichter und Laptop benutze ich natürlich auch, aber keine Kaffeemaschine.
franz
Mitglied

Beitragvon franz » 08.04.2009 - 15:13:19

wenn du 240 W Solar hast dann müßtest du doch auch so ca. 300 - 400AH Batterien haben?
franz
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 08.04.2009 - 20:48:56

Hi franz_99,

ja die LED will ich noch einbauen. Nur hier stellt sich die Frage, warmweiß oder dieses schreckliche weiß (blaustichig). Weches ist das Richtige?

Nun zum Thema:

Bezüglich des Verbrauches, gehe ich davon aus, dass ich für 3-4 Tage Fremd stehe ohne dass sich eine Steckdose nähert. Also mein Verbrauch liegt um die 40-50Ah pro Tag -gemessene-.

Naja, was die Batterien angeht, würde mich mal interessieren, wie man auf die Berechnung von 300Ah kommt. Klar ist doch, dass ein mögliches Überangebot der Platten von dem Regler weggeschnitten wird, oder?
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 15.04.2009 - 19:35:26

Tach zusammen,

hier mal meinen Senf dazu: Ich habe 2x80Ah Gel (6,5 Jahre alt, Kapazität gemessen nach Kröger von 80%), 2x75Wp Solar, eine Ladekennlinie IUoU über Lima, einen Honda 10i für den Winterurlaub (2 Wochen ohne Stromanschluss -10 bis -20 Grad), 1 C-Tek XS25000, das batteriemordende Bordnetzteil ist seid Jahren ausgeschaltet. Fernseher TFT, digi Sat, Kompressorkühlbox -18Grad.

Mein Fazit:
1. Solaranlage für 1500 Teuros käme bei mir nie wieder aufs Dach, da im Winter kaum brauchbaren Ertrag, im Sommer stehe ich selten mehr als 3 Tage, da kann ich mir die Dinger auch sparen.
2. C-Tek ist für Gelbatterien nur eingeschränkt zu empfehlen, da schon nach 2-3 Stunden Bulk auf Erhaltung umgeschaltet wird, dies umgehe ich mit Neustarts.
3. Honda zusätzlich gekapselt hört der Nachbar nur noch wenn er davor steht, dafür hats schon viele gefreut, mal für 2 Stunden eine Steckdose zu haben, die meisten haben gefragt, ob der nicht noch länger laufen kann, da deren Batterien am Ende waren.
4. Wenn unbedingt Solar sein muss, aus was für Gründen auch immer, in Kombination mit Gelbat. unbedingt auch hier mit Temperatursensor.
5. Gelbatterien kommen bei mir auch nie wieder rein. Warum: Zu empfindlich, zu teuer, zu schwer, zu wenig Kapazität bei gleicher Größe. Ich werde Nass-Solarbatterien mit 130 Ah C100 von Büttner ausprobieren wenn es soweit ist, aber das kann noch dauern.

So, ich hoffe ich habe keinen gelangweilt. Dies ist meine derzeitige Konfiguration und für meine Art zu reisen praktikabel, aber btw: andere Gewohnheiten oder Ansprüche erfordern andere Gegebenheiten, also jedem das Seine.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon franz » 15.04.2009 - 20:45:51

hallo Carlos,
habe warmweisse von Led didi mit SMD's, waren nicht ganz billig aber von der Qualität sehr gut.
franz
Mitglied

Beitragvon avarthol » 16.04.2009 - 08:04:50

Vielen Dank für die vielen verschiedenen Antworten zu diesem Thema. Die Meinungen gehen da doch sehr weit auseinander. Die Entscheidung für Solar war bei uns bereits im Vorfeld gefallen und sicher auch richtig da wir im Winter weniger unterwegs sind. Ein Generator kam für uns nie in Frage. Ich wüßte auch nicht wo ich den unterbringen soll :)

Eine gute Solaranlage mit optimaler Kennkurve ist installiert. Bei der Batterie werden wir wohl auf eine Solar Nassbatterie von Moll setzen. Wir brauchen nicht allzu viel Energie, hauptsächlich für das Notebook. Mal sehen wie lange die 100 Ah MOLL da ausreicht. Auf jeden Fall besser als die Batterie die ich jetzt drin habe. Bei Gelegenheit werde ich darüber berichten.

Beste Grüße
Klaus
Bürstner A530 (Alkoven, Automatik) Bild
avarthol
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen