Rückfahr-System umbauen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Rückfahr-System umbauen

Beitragvon Ahorn » 07.05.2009 - 13:16:51

Hallo zusammen,

Der Vorbesitzer meines Womos hat eine S/W Rückfahrkamera samt S/W-Röhren-Monitor eingebaut. Obwohl dieses System ganz gut funktioniert, würde ich gerne den Monitor auswechseln, da das Gehäuse recht groß ist und stört.

Wahrscheinlich ist es sinnvoller, gleich auch die Kamera mit auszuwechseln, zumal das Gehäuse schon etwas mitgenommen ist. Natürlich würde ich dabei gerne das vorhandene Kabel weiter benutzen, um die aufwendige Neuverlegung zu sparen.

Bevor ich nun etwas bestelle, brauche ich nur die Information, wieviele Adern für die Übertragung von Kamera zum Monitor für die neuen Systeme benötigt werden. Insgesamt sind vier Adern vorhanden, wovon zwei für die Stromversorgung der Kamera belegt sind. (GFK-Aufbau)

Eine Funk-Lösung möchte ich nicht. Dann nehme ich lieber das große Gehäuse weiterhin in Kauf, denn die Bildqaulität ist gut.

Ohnehin verlasse ich mich nur eingeschränkt auf diese Rückfahrkamera, da sie durch die Ausrichtung auf das untere Drittel den oberen Sichtbereich nicht mit erfaßt. Äste oder Dachüberstände bleiben im toten Winkel, was ein extremer Nachteil aller dieser Geräte ist.

Gruß Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Re: Rückfahr-System umbauen

Beitragvon womomax » 07.05.2009 - 19:43:51

Moin Ahorn,

bin kein Spezi in der Richtung, aber ein Videosignal braucht m.M.n. nur 2 Adern.
Du kennst doch sicher die gelben Chinchbuchsen/Stecker für TV und Videogeräte.
So sollte sich auch die Rückfahrkamera anschließen lassen.
Also aus meiner Sicht mit den vohandenen Leitungen zu bewerkstelligen.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon helix1 » 07.05.2009 - 19:57:02

Hallo Ahorn,
im Prinzip brauchst Du nur drei Adern. Cinch hat bereits Masse im Anschluss, so dass Du für die Strom versorgung lediglich noch +12Volt benötigst. Deine 4 Adern reichen also völlig aus.
Gruss
helix
helix1
Moderator

Beitragvon Ahorn » 08.05.2009 - 14:00:56

Hallo erstmal und vielen Dank für Eure Tipps.

Ich denke, dass ich damit zurecht komme.

Gruß Ahorn
Ahorn
Mitglied

Beitragvon jever » 08.05.2009 - 23:46:53

jever
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 11.05.2009 - 21:19:48

Hi Ahorn,

ich gehe mal davon aus, dass du eine Anlage von Waeco hast; Bildschirm RV-50, Kamera RV-20 10R-020436.

Ich stand vorn dem gleichen Problem. Du kannst den Bildschirm durch den LCD RV-49 LCD 5 Zoll (kostet 315,- Euro) ersetzen, aber du benötigst dann auch noch einen Adapter, damit das Bild gedreht wird, Adapt RV-49/LCD (kostet 69,-Euro). Es gibt keine andere Kombination. Waeco 02572 879191 –Technik-.

Also der Umbau kostet dir neben dem Zeitaufwand rd. 400 Euro. Man kann, wie gesagt über ebay und der google-Suche rund 50 Euro sparen. So, damit hast du immer noch keine Farbe und die alte Kamera ist auch noch da.

Willst du mehr, also auch eine Farb-Kamera, so kostet eine neue Shutter-Kamera um die 280-450 Euro, aber die benötigt leider andere Kabelsätze. Entweder du wechselst nur den Bildschirm oder du beschaffst dir sinnvoll direkt ein neues System von Weaco, was so um die 700 Euro kostet und installierst alles neu. –Waeco-Auskunft: es passen keine alten Kabelbäume- 20 m Kabel sollest du schon mitbestellen.

Jetzt kommt die Sache ins rollen. Wie gesagt mit Glück kannst du ein komplettes Waeco System, was mal um die 700 Euro neu für 340 Euro ersteigern.

Aber man kann auch preiswerte Systeme installieren und die haben einen 7 Zoll Bildschirm, so das von carlights. http://www.carlights.de/index.html . Die haben nun auch eine Doppelkamera im Programm, damit siehst du dann auch deine Äste.

Viel Spaß beim Umbau.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon helix1 » 11.05.2009 - 22:50:10

Für das Rückfahr-System habe ich den 7"-TFT/LCD-Monitor CT-M70W3 von Pollin eingebaut. Kostet 69,95 Euro. Die Kamera habe ich bei der Bucht ersteigert. Kostete ca. 30 Euro. Das System funktioniert seit letztem Jahr einwandfrei. Daher habe ich noch eine zweite Kamera ersteigert und eingebaut. Der Monitor lässt zwei Anschlüsse zu.
Also weit weg von 400 Euro.
Gruss
helix1
helix1
Moderator

Beitragvon carlos100 » 12.05.2009 - 15:32:18

Hi helix1,

ist doch klar, wenn man irgendwo im internet was ersteigern kann, dann rollen die Preise. Sind die Teile gebraucht und i.O., dann kostete alles nur noch die halbe Welt und weniger.

Ich habe ja nur mal aufgeführt was Waeco im Original kostet und dass man es im internet billiger ersteigern kann. Wenn man Waeco haben will, dann ist es ebenso!

Ich selbst habe mir ein komplettes System mit neuer Doppelkamera-Farbe-Shutter mit Ton und 7 Zoll Bildschirm (Marke Waeco) sehr sehr billig ersteigert und kann noch zusätzlich eine Kamera anschließen und habe noch AV-in. Was will die Welt mehr?

Viele Grüße,
billiger fährt es sich auch!
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 12.05.2009 - 17:00:50

Hallo carlos100,
vielen Dank für Deine umfangreiche und hilfreiche Erläuterung. Ich habe zwischenzeitlich auch schon etwas recherchiert und kam zum gleichen Ergebnis. Nun, das ganze Projekt läuft mir ja nicht weg und muss deshalb nicht zu einem bestimmten Termin fertig sein. Es ist ja oft so, dass man mit etwas nicht 100% zufrieden ist, aber es dennoch nutzen kann. So ist es hier auch.
Ich werde also in den nächsten Wochen ein wenig Ausschau halten und denke, dass ich dann doch in den sauren Apfel beiße und einen neuen Kabelstrang lege, denn die neue Duo-Kamera ist schon eine Verbessereung für die es sich lohnt. Ich habe schon so manches Schnäppchen ersteigert und werde mich mal auf die Lauer legen.
Nochmal vielen Dank.
Gruß Ahorn
Ahorn
Mitglied

Zurück zu Installationen