laowi hat geschrieben:.....Nun versuche ich Ursachenforschung zu betreiben. Meine Frage an die Spezialisten: Ist es möglich, dass die Masseverbindung zwischen Fahrzeug und Aubbau nicht korrekt funktioniert? Andere Ideen dazu?
das ist nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich
laowi hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Aber das würde wohl heissen, ganz neu zu verkabeln - oder?
Und jetzt blamier ich mich wohl - aber zweiadrig würde heissen, die Masse oder das Minus mit zurück zu führen????
nein gar nicht.
Du solltest nur für ordentliche Massezuführung sorgen. Ersteinmal solltest Du Dir ein Bild machen, wie die Masserverkabelung erfolgt.
Hast Du einen Kastenwagen und alles ist auf kurzem Weg auf Blech gelegt ?
Oder hast Du einen nicht leitenden Aufbau mit einer Masseverkabelung ?
Im Wohnaufbau ist das letztere deutlich häufiger anzutreffen - auch im Kasenwagen ist 'ne Iso drin, die den einfachen Zugang "zum Blech" erschwert. Im Regelfall ist irgendwo eine Masseverteilung zu finden, von der ausgehend die Masse mit zu den Klemmstellen geführt wird. Das kann im "Elektroblock" sein und ist dann nur durch genügend viele Massekabel erkennbar, die dort zusammen kommen. Diesen Bereich solltest Du Dir als erstes ansehen; sind dort Kabelschuhe/Klemmstellen korrodiert und nicht ausreichend befestigt. Häufig werden da auch viel zu viele Kabel auf zu wenig Armaturen/Quetschverbinder oder Klemmstellen "draufgewürgt". Eine zusätzliche Masseverteilung (z.B. Kupferschiene mit Schrauben) wirkt dann Wunder. Als zweites dann die - meist vernachlässigte - Verbindung der Masserverteilung des Wohnaufbaues mit der Masse des Fahrzeuges. Hier liegt häufig ein Kabel zwischen Wohnraum-Masser-Verteilung und Motorraum, vielleicht noch eines irgendwo auf das Chassis. Wenn hier Korrosion ist, "hängt" die gesamte Wohnraumverkabelung dann "in der Luft". Hier ist es dann sinnvoll, z.B. vom Masseanschluß der Starterbatterie ausgehend, eine dicke Masseleitung zur Wohnraumverteilung zu legen.
Mit diesen beiden Maßnahmen, sind eigentlich alle Masseprobleme in den Griff zu bekommen.
Gruß
Seekater