Masseproblem

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Masseproblem

Beitragvon laowi » 05.05.2009 - 11:16:17

Zunächst ein freundliches Hallo ans Forum,

ich lese schon lange (geheim :D ) mit und sag erst mal Dankeschön für die vielen tollen Beiträge und die tolle Hilfsbereitschaft hier im Forum.

Nun hab ich ein Elektrikproblem und hoffe, hier vielleicht ein paar Hinweise zu finden. Ich fahre ein Alkovenmobil mit Aluaufbau auf der Basis MB 814 D (also 24 Volt). In letzter Zeit hab ich Schwierigkeiten mit der Masse meiner Elektrik an einigen Aufbaupunkten (die kann ich zwar auf andere Massepunkte überbrücken, das kann ja aber nicht der Sinn der Sache sein).

Nun versuche ich Ursachenforschung zu betreiben. Meine Frage an die Spezialisten: Ist es möglich, dass die Masseverbindung zwischen Fahrzeug und Aubbau nicht korrekt funktioniert? Andere Ideen dazu?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt

Lars
laowi
Mitglied

Re: Masseproblem

Beitragvon K.Peter » 05.05.2009 - 12:34:50

Hallo Lars

Die Masseverbindungen sind das A und das O für eine funktionierende Elektrik.
Deshalb glaube ich,daß alle bzw. die allermeisten Probleme darin ihre Ursache haben.
Zwei adrig zu verlegen kann unter Umständen hilfreich sein.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon laowi » 05.05.2009 - 18:33:26

Danke für die schnelle Antwort. Aber das würde wohl heissen, ganz neu zu verkabeln - oder?

Und jetzt blamier ich mich wohl - aber zweiadrig würde heissen, die Masse oder das Minus mit zurück zu führen????

Lieben Gruß

Lars
laowi
Mitglied

Beitragvon waldtoni1 » 06.05.2009 - 10:46:36

Hallo laowi,

zweiadrig heisst in diesem Fall, du verlegst 2 (dicke) Kabel von
den Batterie-Minuspolen gegen Masse , am besten an 2 verschiedene,
blanke Stellen der Metall-Karrosserie.

Gruss
waldtoni
waldtoni1
Mitglied

Beitragvon Seekater » 07.05.2009 - 23:36:40

laowi hat geschrieben:.....Nun versuche ich Ursachenforschung zu betreiben. Meine Frage an die Spezialisten: Ist es möglich, dass die Masseverbindung zwischen Fahrzeug und Aubbau nicht korrekt funktioniert? Andere Ideen dazu?

das ist nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich

laowi hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Aber das würde wohl heissen, ganz neu zu verkabeln - oder?

Und jetzt blamier ich mich wohl - aber zweiadrig würde heissen, die Masse oder das Minus mit zurück zu führen????

nein gar nicht.
Du solltest nur für ordentliche Massezuführung sorgen. Ersteinmal solltest Du Dir ein Bild machen, wie die Masserverkabelung erfolgt.
Hast Du einen Kastenwagen und alles ist auf kurzem Weg auf Blech gelegt ?
Oder hast Du einen nicht leitenden Aufbau mit einer Masseverkabelung ?

Im Wohnaufbau ist das letztere deutlich häufiger anzutreffen - auch im Kasenwagen ist 'ne Iso drin, die den einfachen Zugang "zum Blech" erschwert. Im Regelfall ist irgendwo eine Masseverteilung zu finden, von der ausgehend die Masse mit zu den Klemmstellen geführt wird. Das kann im "Elektroblock" sein und ist dann nur durch genügend viele Massekabel erkennbar, die dort zusammen kommen. Diesen Bereich solltest Du Dir als erstes ansehen; sind dort Kabelschuhe/Klemmstellen korrodiert und nicht ausreichend befestigt. Häufig werden da auch viel zu viele Kabel auf zu wenig Armaturen/Quetschverbinder oder Klemmstellen "draufgewürgt". Eine zusätzliche Masseverteilung (z.B. Kupferschiene mit Schrauben) wirkt dann Wunder. Als zweites dann die - meist vernachlässigte - Verbindung der Masserverteilung des Wohnaufbaues mit der Masse des Fahrzeuges. Hier liegt häufig ein Kabel zwischen Wohnraum-Masser-Verteilung und Motorraum, vielleicht noch eines irgendwo auf das Chassis. Wenn hier Korrosion ist, "hängt" die gesamte Wohnraumverkabelung dann "in der Luft". Hier ist es dann sinnvoll, z.B. vom Masseanschluß der Starterbatterie ausgehend, eine dicke Masseleitung zur Wohnraumverteilung zu legen.

Mit diesen beiden Maßnahmen, sind eigentlich alle Masseprobleme in den Griff zu bekommen.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon laowi » 08.05.2009 - 15:22:48

wow - Klasse Antwort und extrem fundiert und hiflreich. Gaaaanz lieben Dank :D

Wusste doch dass ich hier richtig bin.

Mein Aufbau (Alkoven ist Alu). in den unteren Kanten des Doppelbodens ist eine Aluschiene durchgehend verlegt. Hier gehen die Masseanschlüsse drauf. Eine Verbindung von den Batterien direkt auf diese Schienen gibt es nicht. Wäre das vielleicht sinnvoll?

Ich versuche am Wochenende mal ein Bild zu machen. Schon mal herzlichen Dank.

Schönes Wochenende an alle

Lars
laowi
Mitglied

Beitragvon Seekater » 09.05.2009 - 19:36:10

laowi hat geschrieben:wow - Klasse Antwort und extrem fundiert und hiflreich. Gaaaanz lieben Dank :D

Wusste doch dass ich hier richtig bin.

Mein Aufbau (Alkoven ist Alu). in den unteren Kanten des Doppelbodens ist eine Aluschiene durchgehend verlegt. Hier gehen die Masseanschlüsse drauf. Eine Verbindung von den Batterien direkt auf diese Schienen gibt es nicht. Wäre das vielleicht sinnvoll?

Ich versuche am Wochenende mal ein Bild zu machen. Schon mal herzlichen Dank.

Schönes Wochenende an alle

Lars

bitte Lars, gern geschehen.

Die Alu-Außenbeplankung eines Alkoven-WoMos ist für die Masseverkabelung der 12V-Installation bedeutungslos. Jedoch die durchgehende Alu-Schiene im Doppelboden ist schon 'mal ganz gut (was ich so noch nie gesehen habe, hat das jemand nachinstalliert/doityourself oder welche Marke ist das ? Dein Bild wäre informativ/hilfreich). Alu ist nicht ganz das ideale Material, vor allen Dingen sollte es uneloxiertes Alu sein, denn eine Eloxalschicht isoliert recht gut. Hier muß dann an jeder Kontaktstelle das Eloxal mit feinem Schmirgelpapier abgeschmirgelt werden. Manche machen da nur ein paar Kratzer mit dem Schraubendreher. Das reicht nicht und könnte eine Ursache der von Dir geschilderten Probleme sein.

Die von Dir angesprochene Verbindung von den Batterien auf diese Schiene wäre die erste auf jeden Fall sinnvolle Maßnahme (über das Fehlen dessen kann man nur den Kopf schütteln). Geh' mal dem dicksten Kabel nach, wo das hingeht/herkommt.

Wenn Du soweit bist und immer noch - an einzelnen Stellen - zur Erkenntnis gelangst, daß es Masseprobleme gibt, dann brauchst Du nur noch vom jeweiligen Problempunkt eine neue Masseleitung zur Schiene legen und dort sauber anschließen.

Schöne Grüße
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon laowi » 11.05.2009 - 18:04:56

Hallo Seekater,
sobald ich rausgefunden hab, wie das hier mit den Bildern funktioniert, stell ich natürlich welche rein.

Das Fahrzeug ist ein Conti Mobil auf einem MB 814 D. Es ist ein indivuduell gebautes Fahrzeug. Der Hersteller ist aber wohl vor einigen Jahren insovlent gegangen.

Ich werde mir die nächsten Wochen mal meine Verdrahtung genauer unter die Lupe nehmen müssen. Wenn da noch Fragen auftauchen (da bin ich mir fast sicher :D ) würde ich Dich gerne nochmal belästigen, wenn ich darf.

Ich werde in jedem Fall erstmal eine Verbindung zuschen diesen "Masseschienen" und dem Minus Pool der Batteriebank herstellen. Da sind 5 x 105 AH Deta Solar (Blei-Säure) drin. Der Anschluss an einem Minuspol genügt?

Liebe Grüße

Lars
laowi
Mitglied

Beitragvon Seekater » 12.05.2009 - 08:46:22

laowi hat geschrieben:Hallo Seekater,
sobald ich rausgefunden hab, wie das hier mit den Bildern funktioniert, stell ich natürlich welche rein......

Hallo Lars,
eine Anleitung zum Einstellen der Bilder findest DU HIER.
laowi hat geschrieben:.....Das Fahrzeug ist ein Conti Mobil auf einem MB 814 D. Es ist ein indivuduell gebautes Fahrzeug. Der Hersteller ist aber wohl vor einigen Jahren insovlent gegangen.

Ich werde mir die nächsten Wochen mal meine Verdrahtung genauer unter die Lupe nehmen müssen. Wenn da noch Fragen auftauchen (da bin ich mir fast sicher :D ) würde ich Dich gerne nochmal belästigen, wenn ich darf.....
aber klar doch
laowi hat geschrieben:.....Ich werde in jedem Fall erstmal eine Verbindung zuschen diesen "Masseschienen" und dem Minus Pool der Batteriebank herstellen. Da sind 5 x 105 AH Deta Solar (Blei-Säure) drin. Der Anschluss an einem Minuspol genügt?

Oha,
prinzipiell genügt eine Verbindung, doch bei der Kapazität MUSS eine hochwertige Verbindung zur Masseschiene bereits vorhanden sein, sonst wäre bei den Ausgleichsströmen die fließen können, schon längsten mehr passiert als nur "Probleme". Außerdem wäre von Interesse wie die 5 vorhandenen Akkus untereinander und mit der Masseschiene verkabelt sind. Prinzipiell schadet ein Massekabel mehr von der Batteriebank zur zentralen Masseschiene natürlich nie, jedoch könnte ich mir mittlerweile auch anderes vorstellen:
  • Sind alle 5 Deta's denn auch wirklich parallel geschlossen, zu einem einzigen 12V System ????
  • Oder bestehen hier mehrere, teilweise vermaschte, 12V-Systeme, d.h. einzelne Gruppen von einzelnen/mehreren Batterien versorgen gewisse Verbraucher?
  • Wie alt ist die Batteriebank denn ?? Evtl. haben hier einzelne Akkus ein Problem und nicht die Verkabelung. Wie genau äußern sich denn die Masseprobleme ?

Gruß
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon laowi » 12.05.2009 - 21:02:16

Hallo Seekater,

vielen Dank für die Anleitung (komm mir schon richtig dämlich vor :oops: ).

Bild stell ich am WE rein. Bin grad auf Dienstreise und die Bilder sind daheim.

Die Batteriebank ist sauber angeschlossen. Kabeldicke ausreichend. Nur eine Ableitung zu den Verbrauchern (Verteilpaneel) über einen Messshunt für den Batteriecomputer). Zusätzlich hängt auf der Batt.bank direkt nur noch der Batt.conditioner von Büttner und fürs Funkgerät hab ich was abgezwackt). Ach ja - der Wechselrichter hängt auch auf der Batt.bank direkt wegen der Kabellänge (plus und minus jeweis am enferntesten Pool der Bank). Das ist hoffentlich gut so.

Die Batterien sind nicht ganz drei Jahre alt und werden i. d. R. maximal zu 70 % entladen. Ohne Ladestrom stelle ich bei z. B. 3-4 Stunden Licht an (10 W) auch keine großen Spannungsabfall fest (steht dann bei 12.6 bis 12,5 volt - gemessen mit Multimeter direkt an der Batt.).

Das Problem hab ich mit meinem Fest WC (Alde Optisan). Es hat natürlich einen höheren Anlaufstrom und i. d. R. springt die Pumpe gleich noch mit an. Den Masseanschluss des WC hab ich am WE mal woanders hin überbrückt - und siehe da - es hat problemlos funktioniert :D . Werde da also fest ein Kabel woanders hinziehen.

Bild würd ich trotzdem noch gerne reinstellen, vielleicht fällt Dir nochmal was auf. Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt

Lars
laowi
Mitglied

Zurück zu Installationen