Hallo an alle WoMo- Freunde,
ich bin zum ersten Mal dabei und weiß nicht so recht, an wen ich meine Frage richten soll. Eigentlich wollte ich alle animieren ihre Erfahrungen mitzuteilen. Ich
brauche Eure Hilfe, da ich mit meinen Kenntnissen und meinem Problem nicht zur Ruhe komme.
Ich bin leidenschaftlicher Norwegenfahrer und habe mir für den Rücktransport evtl. zuviel gefangener Angelergebnisse eine Mini-Haushalttiefkühltruhe (Privileg 4780/ 60 l)) zugelegt. Um unabhängig zu sein, will ich die Truhe während der Rückfahrt über die Lichtmaschine/ Batterie / Wechselrichter gelegentlich betreiben / die Fische nach Bedarf wieder herunterkühlen. Ich will damit dem Zeitdruck bei der Rückfahrt begegnen.
Diese Truhe hat 90 W Leistung. Der Betriebsstrom ist bei 230 V etwa 0,45 A groß. Beim Start mit einem dazwischengeschalteten Energiemeßgerät habe ich folgende max. Werte angezeigt bekommen:
max.: 609 W; 2,77 A; bei 233 V
Bei der Firma Bosch habe ich dazu folgende allgemeine Auskunft erhalten:
"Unsere Haushaltkühl- und Gefriergeräte, die mit einer elektronischen Temperaturregelung ausgestattet sind, können/dürfen nicht über Wandler, die aus Solaranlagen oder Notstromaggregaten versorgt werden, betrieben werden. Für diese Modelle ist eine saubere Sinuskurve notwendig, wie sie nur im Netz vom Energieversorger gewährleistet ist. Für Geräte mit einer mechanischen Temperaturregelung (Kapillarrohrregler) reicht auch die sinusähnlichen Kurve aus."
" Kompressorkühlgeräte einen sehr hohen Anlaufstrom (5 - 7 A bei 230V) der bis zum 20 fachen steigen kann"
Nun möchte ich den entsprechenden DC/ AC-Wandler auswählen. Im Angebot stehen welche mit reiner und andere mit sinusähnlicher Kurve.
Gibt es unter den WoMo- Fahrern bereits Erfahrungen beim Betrieb von Kompressorkühlgeräten mittels Wechselrichter?
Wie hoch sollte ihre Normal - und Spitzenleistung sein?
Braucht man unbedingt eine reine Sinuskurve?
Woran erkennt man Geräte mit einer mechanischen Temperaturregelung (Kapillarrohrregler)?
Freue mich auf Eure Meinungen/ Erfahrungen.
Langer