Kühlschrank funktioniert nicht :-(

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank funktioniert nicht :-(

Beitragvon Harley » 03.06.2009 - 20:10:27

Hallo,

mein Kühlschrank funktioniert nicht mehr. Wenn ich 220 Volt angeschlossen habe und den entsprechenden Schalter wähle, dann leuchtet er auf. Wenn ich die Kühlschranktüre öffne, dann brennt das Licht. Also sollte doch Strom drauf sein. Ich habe ihn jetzt 5 Stunden an gehabt. Aber innen ist es genau so warm wie im Fahrzeug.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben woran das liegen kann oder wo ich suchen soll ? Denn wie gesagt, mit Strom wird er ja versorgt...
Es ist ein normaler Absorberkühlschrank in einem Knaus Sun Traveler 500.

Vielen Dank....
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Re: Kühlschrank funktioniert nicht :-(

Beitragvon Scout » 03.06.2009 - 23:26:58

Hallo Harley!
Hast Du die Sicherungen überprüft.
Mein Gerät hängt an 2 Sicherungen. Die Eine sichert Licht und Zündung ab.
Die Zweite die Versorgung der Heizpatrone.
Kühlt er bei Gasbetrieb?

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 04.06.2009 - 08:13:09

Hallo Harley,

die Innenbeleuchtung läuft über 12 Volt, danach kannst Du nicht gehen.

Schau mal nach, ob im 230-Volt-Betrieb hinten der Kocher warm (bzw heiß, Achtung: Aua! :wink: ) wird. Das ist das dicke, senkrechte Rohr, unter dem bei Gasbetrieb die Flamme brennt. Auf der rechten Seite, wenn man durch die Lüftungsöffnungen von außen schaut. Wird es bei 230 V nicht warm, aber funktioniert der Kühlschrank in den anderen Betriebsarten, dann ist vermutlich die 230-Volt-Heizpatrone durchgebrannt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Harley » 04.06.2009 - 21:42:13

Hallo,

Danke Wolfgang und Gerhard für die Hinweise. Bin halt noch ein Frischling, deshalb noch unbeholfen.
Habe das Womo erst 2 Jahre und musste noch nichts reparieren :-) Aber wenn ich es ein paar Jahre mehr habe, dann lerne ich wahrscheinlich dazu.
Ich bin heute schnell zu einem Händler gefahren.
Anscheinend ist es tatsächlich die Heizpatrone. Sie wird bei 220 Volt nicht warm. 12 Volt funktioniert unter der Fahrt und kühlt.

Leider habe ich keine Patrone einbauen lassen können, denn anscheinend gibt es so viele verschiedene.
Der Händler hat gar keine da und müsste sowieso erst alles zerlegen um zu sehen was für eine benötigt wird. Und dann wäre es auch nicht sicher . . .

Reicht denn da die Bezeichnung innen im Kühlschrank nicht aus und kann ich es dann nicht auch selbst machen ???
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon Scout » 04.06.2009 - 23:15:17

Hallo Harley!
Wenn Du eine Electrolux oder Dometic Gerät hast, ist Innen ein Aufkleber mit den Daten.
Notiere die Modell Nr. und die Produkt Nr.

Ersatzteile bekommst man bei Dometic (Electrolux), wenn es ein Gerät dieser Firma ist.

Das Call-Center ist werktäglich von 8 bis 17 Uhr unter 0180-53 66 384 zu erreichen.
Bestellungen können auch per Fax 0180-53 66 385 und per e-mail ersatzteile@dometic.de aufgegeben werden.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Zurück zu Installationen