Moin,
mein Kühlschrank (Absorber Dometic AES, 2006) führt ein merkwürdiges Eigenleben. Seit Erwerb des Womos habe ich mich über äußerst schlechte Kühlleistung beklagt, so dass nach ca. sechs Monaten im Rahmen der Gewährleistung kostenlos ein neues Steuergerät (heißt das so?) eingebaut wurde. Doch folgte darauf leider keine Änderung des Kühlverhaltens. Ich hatte zu der Zeit allerdings überhaupt keine Lust, dieser Sache weiter nachzugehen, da andere Mängel des neuen Mobils mich zusätzlich ziemlich zeitraubend beschäftigten. Also hatte ich mich an die schwache Kühlung gewöhnt - bis wir im Frühjahr dieses Jahres für zwei Wochen nach Italien fuhren.
Bereits am Morgen unserer Abreise, nachdem ich, wie üblich, das Mobil seit dem Abend davor an 230V angeschlossen hatte, glaubte ich meinem Thermometer nicht zu trauen: Wunderbare 5° im Kühlschrank, ganz so, wie man es erwarten sollte. Auch in den anderen Betriebszuständen 12V bzw. Gas änderte sich am Kühlverhalten während der ganzen Reise nichts, ich hatte immer und durchgehend, egal ob es draußen 10 oder 25Grad waren, einen richtig kühlen Kühlschrank mit um die 5°.
Hoffnungsfroh starteten wir kurz vor Pfingsten zu einer fünftägigen Kurzreise. Am Morgen der Abreise, wiederum nach nächtlichem Anschluss an 230V, zeigt das Thermometer aber leider satte 12°. Nach etwa 5stündiger Fahrt (12V) zeigt es 10°, am nächsten Morgen auf dem Stellplatz (230V) 9° - und hierbei blieb es über die gesamten fünf Tage, gleichgültig ob 230, 12V oder Gasbetrieb und auch gleichgültig, ob draußen 7° oder 25°. Als wir im letzten Sommer im Juli/August in Frankreich unterwegs waren, bei Außentemperaturen zwischen 25 und 30°, hatten wir eine Konstanttemperatur von 14° im Gerät!
Ihr könnt Euch vorstellen, dass diese Kühlleistung uns keine Freude macht (bis auf die wundersame Ausnahme in diesem Frühjahr).
Hat jemand eine zündende Idee, wo hier der Fehler steckt und wie Abhilfe zu schaffen wäre?
Grüße, Bob