Kühlschrank führt ein Eigenleben

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank führt ein Eigenleben

Beitragvon Bob » 06.06.2009 - 23:42:43

Moin,

mein Kühlschrank (Absorber Dometic AES, 2006) führt ein merkwürdiges Eigenleben. Seit Erwerb des Womos habe ich mich über äußerst schlechte Kühlleistung beklagt, so dass nach ca. sechs Monaten im Rahmen der Gewährleistung kostenlos ein neues Steuergerät (heißt das so?) eingebaut wurde. Doch folgte darauf leider keine Änderung des Kühlverhaltens. Ich hatte zu der Zeit allerdings überhaupt keine Lust, dieser Sache weiter nachzugehen, da andere Mängel des neuen Mobils mich zusätzlich ziemlich zeitraubend beschäftigten. Also hatte ich mich an die schwache Kühlung gewöhnt - bis wir im Frühjahr dieses Jahres für zwei Wochen nach Italien fuhren.

Bereits am Morgen unserer Abreise, nachdem ich, wie üblich, das Mobil seit dem Abend davor an 230V angeschlossen hatte, glaubte ich meinem Thermometer nicht zu trauen: Wunderbare 5° im Kühlschrank, ganz so, wie man es erwarten sollte. Auch in den anderen Betriebszuständen 12V bzw. Gas änderte sich am Kühlverhalten während der ganzen Reise nichts, ich hatte immer und durchgehend, egal ob es draußen 10 oder 25Grad waren, einen richtig kühlen Kühlschrank mit um die 5°.

Hoffnungsfroh starteten wir kurz vor Pfingsten zu einer fünftägigen Kurzreise. Am Morgen der Abreise, wiederum nach nächtlichem Anschluss an 230V, zeigt das Thermometer aber leider satte 12°. Nach etwa 5stündiger Fahrt (12V) zeigt es 10°, am nächsten Morgen auf dem Stellplatz (230V) 9° - und hierbei blieb es über die gesamten fünf Tage, gleichgültig ob 230, 12V oder Gasbetrieb und auch gleichgültig, ob draußen 7° oder 25°. Als wir im letzten Sommer im Juli/August in Frankreich unterwegs waren, bei Außentemperaturen zwischen 25 und 30°, hatten wir eine Konstanttemperatur von 14° im Gerät!

Ihr könnt Euch vorstellen, dass diese Kühlleistung uns keine Freude macht (bis auf die wundersame Ausnahme in diesem Frühjahr).
Hat jemand eine zündende Idee, wo hier der Fehler steckt und wie Abhilfe zu schaffen wäre?

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Re: Kühlschrank führt ein Eigenleben

Beitragvon womomax » 07.06.2009 - 00:16:13

Moin Bob,

ich habe keine handfeste Idee. Habe zum Glück bisher keine Fehlererfahrungen mit dem Kühli machen müssen.
Vermute aber mal ein Problem zwischen dem Temeraturfühler und der Regelung. Da du ja selbst festgestellt hast,
daß das Gerät zweifelsfrei in der Lage ist eine ordentliche Kühlleistung zu erbringen, sollte der Fehler nicht bei der
Kühlfähigkeit liegen. Und wenn die Regelung neu und i.O. ist, könnte der Fühler defekt und/ oder verwirrt sein.
Oder er hat keinen richtigen Draht (Kabelbruch, etc.) zur Regelung. Vielleicht mal den Fühler nebst Kabel tauschen.
Ich hab mir das noch nie genau angesehen da mein Bier bislang kühl ist, aber mehr fällt mir spontan leider nicht ein.
Aber hier gibt es bestimmt einige erfahrene Kühlispezialisten, die weiterhelfen können. 8)
Sodenn.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon reinoldus » 07.06.2009 - 12:59:25

Hallo Bob,
ich weis nicht ob unsere Kuli identisch sind oder ähnlich, bei mir kann ich die Kühle/Kälte einstellen mit einem Drehschalter der auch für das Frosterfach ist.
So lässt sich die Kälte immer den Umständen anpassen geht super.
Dometic Kombigerät.
Außerdem war da noch eine Rückrufaktion von Dometic musst du mal schauen ob die auch für dich gültig ist.
Schöne grüße eine gute Zeit
reinoldus
reinoldus
Mitglied

Beitragvon boewo » 07.06.2009 - 13:02:46

Hallo Bob,

der Kühlschrank schafft immer nur eine Differenz zwischen Außen- und Kühltemperatur - wenn es draußen 30 ° hat und das komplette Womo aufgeheizt ist, schaffen die meisten Kühlis es nicht richtig runter zu kühlen. Knallt dann die Sonne noch direkt auf die Womo-Wand hinter der der Kühli steht ist es nur noch sehr mau.

Abhilfe:
Ventilatoren auf der Rückseite des Kühlis zwischen die Kühlrippen einbauen (am besten gleich 2 Stück). Eine super bebilderte Anleitung gibts hier im Form (Suche-Funktion). Wenn es sehr heiß ist, nehme ich die Aussengitter komplett ab.

Weiter kann man auch die Lüftungsschlitze in der Außenwand durch größere Einsätze ersetzten - ich würde es aber auf jeden Fall als erstes mit den Lüftern ausprobieren - das bringt enorm etwas).

Und keine Wunder vom Kühli erwarten - bei Fahrtantritt bereits vorgekühlte, bzw. gefrorene Vorräte einräumen.

Viele Grüße

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon womomax » 07.06.2009 - 13:59:33

Moin,

habe ich Bob da falsch verstanden?
Italien:
Wunderbare 5° im Kühlschrank, ganz so, wie man es erwarten sollte. Auch in den anderen Betriebszuständen 12V bzw. Gas änderte sich am Kühlverhalten während der ganzen Reise nichts, ich hatte immer und durchgehend, egal ob es draußen 10 oder 25Grad waren, einen richtig kühlen Kühlschrank mit um die 5°.

andere Reise:
Nach etwa 5stündiger Fahrt (12V) zeigt es 10°, am nächsten Morgen auf dem Stellplatz (230V) 9° - und hierbei blieb es über die gesamten fünf Tage, gleichgültig ob 230, 12V oder Gasbetrieb und auch gleichgültig, ob draußen 7° oder 25°.

Also irgendwie sehe ich nicht das Problem bei der eigentlichen Kühlleistung, wo natürlich die Ventilatoren etwas bringen.
Auch scheint die Einstellung wohl zu funktionieren, bzw. von Bob bei seinen Erfahrungen bedacht worden zu sein.
Zudem nehme ich an, daß er in die Bedienungsanleitung seines Kühlis geschaut hat. (Korrigiere mich Bob, wenn nicht :oops: )
Schließlich schreibt er ja vom Eigenleben des Kühlis. :shock:
Sodenn.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Bob » 07.06.2009 - 14:42:48

Moin,

natürlich (reinoldus) habe ich das von dir erwähnte Drehrad zur Einstellung der Temperatur. Dies habe ich, in Anbetracht der bescheidenen Kühlleistung meines Gerätes, ohnehin schon immer auf voller Stufe.

Boewo, was du schreibst, ist mir bekannt, und ich habe auch schon über einen Zusatzlüfter nachgedacht. Nur:

Wie womomax ganz richtig zu bedenken gibt (und wie ich anfänglich auch schrieb):
Bei der Italien-Reise hat sich gezeigt, dass der Kühlschrank offenbar KEIN Problem mit der eigentlichen Kühlleistung hat, denn dort hatten wir 14 Tage lang, unabhängig von der Außentemperatur, durchgehend eine Temperatur von ca. 5 Grad, die sich allenfalls dann minimal erhöhte, wenn das Womo über mehrere Stunden auf der Kühlschrankseite bei knapp 25 Grad Außentemperatur (im Schatten) der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt war. Insofern vermute ich, ähnlich wie womomax bereits schrieb, dass der Fehler möglicherweise woanders zu suchen ist.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Beitragvon Seekater » 08.06.2009 - 22:24:27

womomax hat geschrieben:Moin,

habe ich Bob da falsch verstanden?
Italien:
Wunderbare 5° im Kühlschrank, ganz so, wie man es erwarten sollte. Auch in den anderen Betriebszuständen 12V bzw. Gas änderte sich am Kühlverhalten während der ganzen Reise nichts, ich hatte immer und durchgehend, egal ob es draußen 10 oder 25Grad waren, einen richtig kühlen Kühlschrank mit um die 5°.

andere Reise:
Nach etwa 5stündiger Fahrt (12V) zeigt es 10°, am nächsten Morgen auf dem Stellplatz (230V) 9° - und hierbei blieb es über die gesamten fünf Tage, gleichgültig ob 230, 12V oder Gasbetrieb und auch gleichgültig, ob draußen 7° oder 25°.

Also irgendwie sehe ich nicht das Problem bei der eigentlichen Kühlleistung, wo natürlich die Ventilatoren etwas bringen.
Auch scheint die Einstellung wohl zu funktionieren, bzw. von Bob bei seinen Erfahrungen bedacht worden zu sein.
Zudem nehme ich an, daß er in die Bedienungsanleitung seines Kühlis geschaut hat. (Korrigiere mich Bob, wenn nicht :oops: )
Schließlich schreibt er ja vom Eigenleben des Kühlis. :shock:
Sodenn.

ich sehe das genauso wie Womomax,

hier liegt ein Problem bei der Regelung vor, die wohl bei der Erfassung der Innenraumtemperatur liegen dürfte. Konret wird das mit einem temperaturabhängigen Widerstand oder mechanisch mit einem Bimetall realisiert. Wenn hier der Steuerung fälschlicherweise "es ist kalt genug" signalisiert wird, schaltet der Kühlschrank nicht ein, auch wenn's zu warm ist und Kühlbedarf wäre. Hier muß der Defekt sein und das sollte - zumindest vom Dometic Service - behebbar sein. Doch zunächst mal würde ich etwas im Innenraum suchen: Irgendwo - meist im Bereich der Innenraumbeleuchtung - muß der Temperatursensor ja sein..... vielleicht ist das Bimetall nur verschmutzt.....

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Zurück zu Installationen