Frage zu Symbol

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Frage zu Symbol

Beitragvon WoMo-Roland » 01.07.2009 - 21:22:53

Hallo zusammen,

wir haben folgende Schalterfläche in unserem WoMo:

Bild

Die Bedeutung des 1., 3. und 4. Schalters von links ist mir klar, nur bei dem 2. Schalter weiß ich nicht wo ich den einordnen soll. Ich würde es mal als Lüfter interpretieren, aber wenn ich den Schalter betätige tut sich nichts :( bin auch zu "faul", die Schalterfläche abzubauen und nachzusehen, ob der Schalter überhaupt mit irgend etwas verbunden ist.

Der Vorbesitzer hatte das WoMo nur 1 Jahr und hat es kaum genutzt, konnte mir auch keine Auskünfte über den Schalter geben, der Vor-Vorbesitzer ist leider verstorben.

Wer hat ggf. einen Granduca-Aufbau mit der gleichen Schalterfläche und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus :D

Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
WoMo-Roland
Mitglied

Re: Frage zu Symbol

Beitragvon wertherderechte » 02.07.2009 - 08:09:21

Hallo Roland,

stimmt, dass sieht ganz nach Ventilation aus. Die Frage ist welche? Was also ventiliert im WoMo gerne mal? Abluft. Es könnte also die Abluft eines technischen Geräts sein, die wegventiliert wird. Bei mir ist das vor allem die Hitze des Kühlschranks, die sich sonst stauen und die Kühlwirkung des Kühlschranks einschränken würde, die weggepustet werden muss. Mein Ventilationsregler kann eingeschaltet werden und springt nur dann an, wenn er auch was zu tun hat, also Hitze hinter dem Kühlschrank ist. Das könnte erklären, warum nichts passiert, wenn Du den Knopf einfach mal so drückst.

Ist alles nur geraten, aber könnte vielleicht trotzdem stimmen!

Gruß

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon DRAE » 02.07.2009 - 08:30:44

... ich habe das gleiche Panel in meinem WoMo.
Der Schalter mit dem Lüftersymbol ist bei mir für den Dunstabzug über dem Herd.
Zwischen Küchenfenster und Hängeschrank sind bei mir (ähnlich wie bei einer Dunstabzugshaube) 2 Lüfter angbebracht.
Die besten Grüße
Paul aka DRAE

Bild
Indienststellung 1969 - Ausserdienststellung 2003
DRAE
Mitglied

Beitragvon Prauers » 02.07.2009 - 09:28:28

bei mir ist das zeichen auch für die Dunstabzugshaube :wink:

tschaui haui
Weise sind vergesslich... Glaub ich!
Prauers
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 02.07.2009 - 20:08:45

Prauers hat geschrieben:bei mir ist das zeichen auch für die Dunstabzugshaube :wink:
tschaui haui

Ich habe mal das Frontpanel abgeschraubt. Der Schalter ist tatsächlich mit Kabeln verbunden, wobei ich leider nicht ohne Weiteres nachverfolgen kann, wohin diese Kabel dann gehen und was sie ansteuern. Eine Dunstabzugshaube jedenfalls nicht, da ist über dem Herd nichts zu sehen. Ob es eine Lüftung für den Kühlschrank ist, muss ich noch testen. Aber von der Logik des Symboles (Strich mit Knick über dem Lüfter, wie links daneben über der Lampe) muss es eigentlich zumindest vorgesehen sein für eine Dunstabzugshaube.

Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten :D
Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.07.2009 - 08:12:44

Hallo Roland,

auch im Wohnmobilbau werden heutzutage meistens vorkonfektionierte Kabelbäume eingesetzt. Wahrscheinlich gibt es bei Deinem Hersteller eine ähnliche Baureihe wie Dein Womo, aber eben mit Dunstabzugshaube. Da werden dann für beide Baureihen die gleichen Panels und die gleichen Kabelbäume verwendet, nur die Abzugshaube wird halt nicht überall eingebaut. Das ist bei Serienproduktion heute so üblich.

Auch bei mir gibt es nicht benutzte Schalter, einen für eine Eis-Ex (Gas-Druckmindererbeheizung) und einen für eine Außenleuchte. Beide sind aber angeschlossen, und die Kabel sind bis zum Gaskasten bzw. dem Stauschrank, hinter dem die Anschlüsse einer Außenleuchte hereinkämen, verlegt. Die Kabel sind auch "aktiv", wenn ich also die Schalter betätige, dann geht die dazugehörige Kontrolllampe an und an den Kabeln liegt Spannung an.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Installationen