Küchenleuchte ausbauen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Küchenleuchte ausbauen

Beitragvon Falke-e » 26.11.2009 - 20:18:27

Hallo

Ich habe in meinen Wmo (Weinsberg 591 G )versucht die Küchen leuchte

auszubauen aber es hat nicht geklappt ???

Weis einer Rad . Danke

Gruss Falke-e
Falke-e
Mitglied

Re: Küchenleuchte ausbauen

Beitragvon carlos100 » 01.12.2009 - 21:17:21

Hi Falke-e,
puh, es hat bisher noch keiner geantwortet. Ich kenne deine Küchenlampe nicht. Aber wenn du die Lampen hast, die mit einen Strahler, einem MR- ... Einsatz, dann ist es einfach. Es gibt da zwei Varianten.

a) Festeinbau:
Vor dem Glas ist ein Sprengring, den muss mann mit einem kleinen Schraubenzieher an einer Seite heraushebel und dann greifen und den Schraubenzieher von der anderen Seite ansetzen. Wenn der sprengring gelöst ist, fällt meist das Glas auch heraus, also aufpassen. Dann kann man einfach den Strahler heraus ziehen. Aufgepasst, er hat zwei kleine Beinchen am Ende, die dürfen nicht abbrechen. Neue Lampe rein, Glaus drauf, Srengring rein.

b) Dreh- und Kippbare:
Es gibt noch eine andere Variante, mit einem beweglichen Leuchtkopf. Den Kopf kann man drehen und schwenken. Hierbei muss man den Kopf anfassen und mit etwas Kraft und ankippen auf einer Seite ein wenig herausziehen. Dann leicht weiter kippen und du hast den Kopf, den dahinter sitzenden Ring in der Hand und das Kabel mit der Lampenfassung. Nun kannst du die lampe wechseln.

Ich persönlich habe alle Strahler (20 Watt) ausgewechselt und gegen LED´s ersetzt. Um die gleiche Leuchtkraft zu haben, muss man bei den LED´s ca. 140 Lumen haben -wichtig- !!! Meist haben die billigen LED´s nur 60-90 Lumen, da ist die Leuchtkraft deutlich geringer als bisher.

PS
Am besten du hast ein Bild dazu eingestellt, dann können dir auch andere helfen, die nicht dein Modell haben.

Hoffe ich konnte helfen!
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Zurück zu Installationen