Lohnt sich eine Truma Combi-E?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Lohnt sich eine Truma Combi-E?

Beitragvon KZAC » 01.12.2009 - 17:01:40

Hallo,

wollte mal Fragen ob jemand eine Truma Combi-E, also zusätzlich mit elektrischem Heizstäben verbaut hat. Kostet immerhin knapp 600,- EUR Aufpreis, bin mir nicht sicher ob sich das lohnt, oder ob das eher was für Wintercamper ist.

Danke schonmal.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Re: Lohnt sich eine Truma Combi-E?

Beitragvon Leser » 01.12.2009 - 20:36:03

Hallo,
warum sollte sich das lohnen? Erstmal die Anschaffungskosten und dann ist Elektrizität auf den Stell- oder Campingplätzen erheblich teurer als Gas. Meiner Meinung nach rechnet sich das gar nicht, evtl. für "Langzeitsteher" auf den Plätzen, weil man unabhängiger vom Gas ist; -aber im Winter bei Minusgraden reicht die elektrische Leistung der Heizung sowieso nicht aus.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 01.12.2009 - 21:33:46

Hallo
nach meiner Meinung lohnt sich die Heizung nur wenn man sich im Winter in Süden oder in Maroko aufhält. Ich weiß von Freunden die so eine Combi-E haben das sie diese auf den Campingplätzen in Spanien und Maroko sehr viel nutzen. Auf diesen Plätzen ist der Strom in den Tagesgebühren enthalten und um das Womo morgens und abends ein bißchen zu beheizen reicht die Leistung allemal. Überall wo der Strom extra bezahlt werden muss ist Gas immer noch das Beste.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon KZAC » 01.12.2009 - 21:43:29

Danke.
So ähnlich dachte ich mir das auch.

gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 01.12.2009 - 22:28:56

Hi, ich hab die Heizstäbe oft ausgenutzt. Das macht Sinn, wenn man länger unterwegs ist und nicht vor Ort das Theater mit der Gasnachfüllerei mitmachen möchte. Es braucht kein Wintercamping zu sein, sondern es reichen kühle Frühlings- oder Spätherbsttage. Das Raumklima lässt sich einfach unbeschwerter im angenehmen Bereich halten, besonders Sinn machts bei Doppelböden mit Fußbodenheizungseffekt. Wer zB oft bei ACSI-Campingplätzen nächtigt, der braucht sich auch keine Sorgen um den Extrastromverbrauch zu machen.
Zum Aufpreis von € 600,00: Bevor ich auch nur einen Cent für Sonderlackierung, Alufelgen, Kuschelpolzer oder für Wurzelholz am Amaturenbrett ausgeb, nimm ich lieber die Truma Combi-E. Aber ist eben Geschmacksache, wofür man sein Geld verpulvert.
LG
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon DieterG » 01.12.2009 - 22:40:31

Hallo,
ich denke, es kommt auf Dein Urlaubsverhalten an.

Bei Pauschalpreisen für Strom (keine verbrauchsabhängige Berechnung) können sich die Mehrkosten gerade bei intensivem Wintercamping sehr wohl rechnen. Die Elektropatronen sind auch nicht unbedingt für das Aufheizen gedacht - sondern für das durchgehende Warmhalten eines Womos/Wohnwagens. Und dafür reicht die Leistung allemal aus. Zumal die Warmluftverteilung durch die vorhandene Umluftanlage noch besser funktioniert als mit einem Heizlüfter - und auch der schafft es, das Womo im Winter ohne zusätzliche Gasversorgung warm zu halten (wenn auch die Wärmeverteilung mit Heizlüfter nicht optimal ist).

In Skandinavien werden entsprechende Heizpatronen übrigens beim Wintercamping schon lange genutzt - vor allem bei den Alde-Warmwasserheizungen, aber inzwischen auch mehr und mehr bei den Umluftheizungen wie die von Truma.

Wenn es bei uns noch mal zu einem intensiverem Wintercamping vor allem in Nordeuropa kommen sollte, wo die Gasversorgung nicht so optimal und günstig ist wie in D, würden wir den zusätzlichen Preis durchaus investieren.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 01.12.2009 - 23:40:57

Ich möchte mal den Preis bzw. Preisvorteile und Preisnachteile völlig außer Betracht lassen. Ich nutze die "E" meiner Combi schon alleine deshalb, damit das Gas länger reicht und ich - gerade in der kälteren/kalten Jahreszeit - die Gasflaschen nicht so oft wechseln muss. Nachts reicht die E-Zusatzheitzung selbst in kalten Nächten leicht aus um ein - für unseren Wohlfühlbedarf - genügend temperiertes Fahrzeug zu haben. Außerdem wird auch gleich das Warmwasser mitgeheizt.

Wir fahren über Weihnachten und Sylvester für rd. 20 Tage nach Umbrien/Marken/Toskana, und da werde ich leicht mit den 2x11kg Gas auskommen, wenn ich die E-Zusatzheizung nutze.

Habe die ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon didifon » 03.12.2009 - 15:03:32

KZAC hat geschrieben:Hallo,

wollte mal Fragen ob jemand eine Truma Combi-E, also zusätzlich mit elektrischem Heizstäben verbaut hat. Kostet immerhin knapp 600,- EUR Aufpreis, bin mir nicht sicher ob sich das lohnt, oder ob das eher was für Wintercamper ist.

Danke schonmal.

Gruß Kai

Hallo Kai ob sich eine Combi E lohnt ,glaube ich nicht .Wir haben eine Truma Combi 6 E in unserem womo .Es ist eine sinnvolle obtion ,aber der kosten nutzen faktor solte da keine Rolle spielen ,es ist einfach ein Zubehör wie alles andere auch . Eine SAT anlage im Wehrt von ca.1500 Euro oder mehr rechnet sich auch nicht wirklich !!! wir sehen das als sinnvolles zubehöhr ,wie zum Beispiel unsere Alugastankflaschen, Rechnet sich auch nicht wirklich aber sind sehr angenehm ,keine schlepperrei usw. :D :D
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied

Beitragvon woming » 03.12.2009 - 19:11:22

hallo,

eigentlich sind das ja 2 Fragen:

1) lohnt sich eine E-Heizung im WoMo?
das hatte ich für uns beJAht und einen kleinen E-Heizer besorgt. Der verbrät 500W, genügt im Süden oder in der
Übergangszeit und kostete ca 25 Euro. Der wird im Betrieb an eine Möbelecke geklippt,
stört nicht und kann nicht umfallen.

2) lohnen sich die Mehrkosten für die Truma-E?
m.E. nicht, deswegen hatte ich eine andere E-Heizung beschafft.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Zurück zu Installationen