Kurioses Phänomen beim Laden der Batterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kurioses Phänomen beim Laden der Batterie

Beitragvon feldhamster » 21.12.2009 - 14:05:35

Hei Gemeinde,

habe mal ne Frage an die Elektrofachleute im Forum:
Gestern habe ich aufgrund der vergangenen Tiefsttemperaturen bei -16 Grad das Wombi an den Strom gehängt um die Batterien wieder mal zu laden.

Dabei zeigte sich folgendes Phänomen: Die Tagfahrleuchten begannen für ca. 10 Sekunden zu leuchten, gingen dann für etwa 1 Sec. wieder aus, bevor sie wieder 10 Sec. leuchteten. Das Spiel wiederholte sich etwa 30 Minuten lang, bis sie dann endgültig erloschen.

Hatte die Zündung nicht eingeschaltet und auch im Aufbau keine elektr. Verbraucher eingeschaltet. Der Hauptschalter war ausgeschaltet.

Kann mir jemand eine Erklärung hierfür liefern ? :?: :shock:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Re: Kurioses Phänomen beim Laden der Batterie

Beitragvon reinoldus » 21.12.2009 - 14:42:23

Hallo Feldhamster,
meine Tagesleuchten werden über die Wellenlänge der Lima gesteuert, sie gehen nur wenn das Fahrzeug an ist ,meiner Meinung nach wenn du das Ladegerät anschliest kann es zu Spannungsspitzen kommen die halt die Ansteuerung der Taglichtleuchten beeinflußt die dann an und ausgehen oder sogar während der Ladung an sein können.
Das liegt zum teil auch an den diversen Ladegeräten. Passieren kann da nix.
Schöne Weihnachten
reinoldus
reinoldus
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 21.12.2009 - 14:43:59

Die Tagfahrleuchten begannen für ca. 10 Sekunden zu leuchten, gingen dann für etwa 1 Sec. wieder aus, bevor sie wieder 10 Sec. leuchteten. Das Spiel wiederholte sich etwa 30 Minuten lang, bis sie dann endgültig erloschen.

klare Sache: dein Womo hat dir vor dem endgültigen Exitus nochmal kurz zugewinkt und ist jetzt im finalen Winterschlaf angekommen 8) :roll:

Sorry, ich habe keine Ahnung, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Nimmsnichtübelnder Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 21.12.2009 - 15:46:38

feldhamster hat geschrieben:........Dabei zeigte sich folgendes Phänomen: Die Tagfahrleuchten begannen für ca. 10 Sekunden zu leuchten, gingen dann für etwa 1 Sec. wieder aus, bevor sie wieder 10 Sec. leuchteten. Das Spiel wiederholte sich etwa 30 Minuten lang, bis sie dann endgültig erloschen.

Moin feldhamster,
wird so ein ähnliches Phänomen sein, wie das jetzt im Eurotunnel: vielleicht "Kriechstrom"
aber es ist ja nicht unbekant, dass sich die elektr. Eigenschaften ( z.B. Isolation und Leitfähigkeit) von Bauteilen + Materialien bei Temperaturänderung verändern. (In der Nähe des absolutem Nullpunkts besteht eine Supraleitfähigkeit)
So weit waren wir aber in NRW noch nicht. Kurz und klein: vermutlich hat ein Chip "gesponnen".
Gud gohn Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 21.12.2009 - 16:21:21

Hi feldhamster,
ich gehe davon aus, dass mit Batterieaufladen, die Aufbaubatterie gemeint ist und nicht die Starterbatterie.

Wenn die Starterbatterie aufgeladen wird, ist normal alles abgeklemmt und die Batterie wird mit einem Ladegerät geladen. Da ist also keine Verbindung mehr zum Fahrzeug vorhanden. Es kann nichts mit 12V versorgt werden.

Laden der Aufbaubatterie über 220Volt. Da ich auch ein Tagfahrlicht selbst eingebaut habe, ist mir der Zustand fraglich. Ist wirklich alles nach Vorschrift verdrahtet? Normal ist, dass mit Start der Zündung das Tagfahrlicht angeht (sonst keine weiteren Scheinwerfer). Sobald das Abblendlicht eingeschaltete wird, geht das Tagfahrlicht aus. Der Zustand wird über ein Relais gesteuert. Verdrahtungsvorschriften sind zu beachten. Es gibt auch Schaltungen, die ein Dimmen des Abblendlichtes zulassen. Ich weis nun nicht was vorliegt! Deren Schaltung (Verdrahtungsplan) kenne ich nicht.

Wenn man nun die Aufbaubatterie an 220V anschließt, ist doch über das Ladegerät die Ladung der Aufbaubatterie geschaltet. Nun wird die Aufbaubatterie geladen. Ladegeräte können auch die Starterbatterie aufladen.

Wenn nun Ladestrom zur Starterbatterie fließt, kann doch kein Strom zum Taglicht fließen, weil doch erst der Startvorgang das Licht einschaltet. Es ist doch gleich, ob die Batterie Strom abgibt oder das Ladegerät ist in Betrieb.

Blindstrom über das Relais kann bei nicht getätigtem Start normal nicht fließen. Alles deutet darauf hin, dass es einen Nebenkurzschluß gibt. Ist wirklich alles nach Vorschrift verdrahtet? Irgendwo muss der Strom ja herkommen und dies gesteuert für zweimal 10sec und soweiter? Das Relais ist i.O.? Auch richtig verdrahtet? Wenn hier was falsch ist, könnte über den Rückfluß das Tagfahrllicht brennen, aber dann ständig und die Batterie wird leer.

Ohne genauen Stromlaufplan und wie dann tatsächlich verdrahtet wurde, ist alles nur eine Vermutung! Also genau nachschauen und jede Leitung verfolgen. Mehr kann ich aus der Ferne nicht dazu sagen.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon -Chris » 21.12.2009 - 17:37:03

Hallo Feldhamster,

da kann ich eine Erlärung liefern: Es gab (und gibt) automatische Tagfahrlicht-Relais, die das Licht einschalten, sobald man losfährt. Einige davon funktionieren über die D+ Leitung d.h. "ein" wenn die Lichtmaschine läuft. Um den Verdrahtungsaufwand zu reduzieren, gibt's auch welche, die an Hand der Bordspannung erkennen, dass der Wagen fährt. D.h. wenn du die Batterie lädst (und damit die Batteriespannung steigt) meint das Relais, dass du fährst - und es werde Licht. Da aber dein Ladegerät nicht genug Strom für die Scheinwerfer liefert, sinkt die Spannung wieder und das Licht geht kurz wieder aus - bis die Schwellspannung wieder überschritten ist, usw...

Also, KEIN Fehler, alles im grünen Bereich.

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 22.12.2009 - 12:39:11

Hi -Chris,
zu deiner Info, woran erkennt nun jemand, welches Relais im WOMO verbaut ist.

Ich verstehe deine beschriebene Art nicht. Da müssen doch mehrer Funktionen jeden Fahrzustand des WOMO abdecken und andere ausschalten.

Wagen fährt, mit einem Laderegler aus der Lichtmaschine wird die Batterie geladen. Hierbei steuert der Laderegler den Erregerstrom der Lichtmaschine, um last- und drehzahlunabhängig die Ladeschlussspannung (beim 12-Volt-Bordnetz sind dies 13,8 bis 14,2 Volt) zu regeln. Gleichzeitig läd das zusätzliche Ladegrät die Aufbaubatterie, darf aber dann die Starter-Batterie nicht laden, oder? Taglicht, darf nur an sein, wenn das Fahrzeug fährt (Lichtmaschine läuft), aber der Lichtschalter aus ist. Wird Abblendlicht eingeschaltet, muss das Taglicht aus gehen. Es darf dann aber beim Taglicht, dein beschriebener Effekt nicht auftreten, was er könnte.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 22.12.2009 - 13:07:09

-Chris hat geschrieben:........ D.h. wenn du die Batterie lädst (und damit die Batteriespannung steigt) meint das Relais, dass du fährst - und es werde Licht. Da aber dein Ladegerät nicht genug Strom für die Scheinwerfer liefert, sinkt die Spannung wieder und das Licht geht kurz wieder aus - bis die Schwellspannung wieder überschritten ist, usw...

Moin -Chris,
......hört sich gut und folgerichtig an. Müßte dann aber regelmäßig bei jedem Laden passieren und vor allem jederzeit wiederholbar sein.
Das sind "Phänomene" in den allermeisten Fällen aber nicht. Was sagt unser Inhaber "Herr Feldhamster" dazu.?
Gud gohn Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon -Chris » 22.12.2009 - 13:21:25

@privatier

...das könnte mit den derzeitigen Temperaturen und den damit verbundenen Ladeschluss-Spannungen zu tun haben. Die (besseren) Ladegeräte fahren bei niedrieger Temperatur ja die Ladespannung hoch um Volladung zu erreichen.

@carlos100:

wenn das Tagfahrlicht nur die normalen Abblend-Scheinwerfer einschaltet (so wie bei meinem Womo auch) kanns das Phänomen geben, wenns extra Lampen sind - dann eher nicht, da diese ja, wie du richtig gesagt hast, mit dem Abblendlicht ausschalten müssen (oder es ist bei der Verdrahtung des Moduls irgendwas schräges passiert...).

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 22.12.2009 - 14:59:31

carlos100 hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass mit Batterieaufladen, die Aufbaubatterie gemeint ist und nicht die Starterbatterie.

Das ist teilweise richtig. Allerdings erklärte mir mein Händler, dass bei Ladung der Aufbaubatterien auch eine Verdrahtung zur Starterbatterie vorhanden sei. Zumindest würden bei Solarladung auch diese mitgeladen. Allerdings hätten die beiden Gelbatterien im Aufbau Priorität.

carlos100 hat geschrieben:Laden der Aufbaubatterie über 220Volt. Da ich auch ein Tagfahrlicht selbst eingebaut habe, ist mir der Zustand fraglich. Ist wirklich alles nach Vorschrift verdrahtet? Normal ist, dass mit Start der Zündung das Tagfahrlicht angeht (sonst keine weiteren Scheinwerfer). Sobald das Abblendlicht eingeschaltete wird, geht das Tagfahrlicht aus. Der Zustand wird über ein Relais gesteuert. Verdrahtungsvorschriften sind zu beachten. Es gibt auch Schaltungen, die ein Dimmen des Abblendlichtes zulassen. Ich weis nun nicht was vorliegt! Deren Schaltung (Verdrahtungsplan) kenne ich nicht.

Die Tagfahrleuchten wurden bei ATU gekauft und dort original eingebaut. Sie funktionieren ansonsten vorschriftsmäßig. Das Relais sitzt im Motorraum und wurde mit dem Sicherungskasten unter der Motorhaube verbunden.

carlos100 hat geschrieben:Wenn nun Ladestrom zur Starterbatterie fließt, kann doch kein Strom zum Taglicht fließen, weil doch erst der Startvorgang das Licht einschaltet. Es ist doch gleich, ob die Batterie Strom abgibt oder das Ladegerät ist in Betrieb.

Das klingt schlüssig. Deshalb fand ich das Geblinke ja auch als kurios und unerklärlich.

Jedenfalls danke ich dir und all den anderen, die sich des Problems angenommen haben herzlich dafür. Insbesondere bin ich für den beruhigenden Tip dankbar, dass offensichtlich keine größere Problematik in oder mit der Elektrik vorliegt. Das beschriebene Phänomen trat ansonsten bei den Ladevorgängen im "normalen" Temperaturbereich auch nicht auf.

Euch allen ein frohes Fest und ein gutes 2010 :!:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Rainer Kuhlen » 23.12.2009 - 15:36:00

Hallo Feldhamster
Du schreibst, daß die Anlage von einer Firma eingebaut wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass ein elektronisches Relais für die Tageslichtsteuerung verwendet wurde. Die el. Relais benötigen einen bedeutend geringeren Schaltstrom für seine Funktion, schalten auch schon mal bei geringeren Wechselspannungen, welche in deinem Falle von dem Ladegerät kommen.
Etliche elektronische Tagesfahrtlicht- Relais schalten bei Betätigen der Lichthupe die Tagesfahrlichter nicht sofort aus, sondern erst nach einer verzögerten Zeit.
Durch unterschiedliche Massepontentiale -der Ladeleitung, -des el. Relais, -der Scheinwerfer, usw. kann eine Konstellation entstehen, bzw. von hohen Wechselspannunganteilen vom Ladegerät bei nicht vollem Akku (höherer Innenwiderstand) dass dein geschildertes Phänomen auftritt.
Das ist wahrscheinlich dein bemerkter 10sec. Einschalt- Intervall- bis zu einem Zeitpunkt- wo die Batterie so weit aufgeladen ist, das der Innenwiderstand des Akkus und der Wechselspannungsanteil des Ladegerätes dadurch geringer wird und die eigentlich nicht erwünschte Schaltschwelle dieses Relais unterschreitet.
Ist ein Schönheitsfehler--- aber ich persönlich als Elektronik- Fetischist würde aus sportlichem Ehrgeiz der Sache nachgehen.
Brauchst du aber nicht- ist auch verhältnismäßig zeitintensiv. Falls doch Bedarf sein sollte- melden.

Ein schönes Weihnachtsfest ohne Streß!!!

Gruß Rainer
Rainer Kuhlen
Mitglied

Zurück zu Installationen