carlos100 hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass mit Batterieaufladen, die Aufbaubatterie gemeint ist und nicht die Starterbatterie.
Das ist teilweise richtig. Allerdings erklärte mir mein Händler, dass bei Ladung der Aufbaubatterien auch eine Verdrahtung zur Starterbatterie vorhanden sei. Zumindest würden bei Solarladung auch diese mitgeladen. Allerdings hätten die beiden Gelbatterien im Aufbau Priorität.
carlos100 hat geschrieben:Laden der Aufbaubatterie über 220Volt. Da ich auch ein Tagfahrlicht selbst eingebaut habe, ist mir der Zustand fraglich. Ist wirklich alles nach Vorschrift verdrahtet? Normal ist, dass mit Start der Zündung das Tagfahrlicht angeht (sonst keine weiteren Scheinwerfer). Sobald das Abblendlicht eingeschaltete wird, geht das Tagfahrlicht aus. Der Zustand wird über ein Relais gesteuert. Verdrahtungsvorschriften sind zu beachten. Es gibt auch Schaltungen, die ein Dimmen des Abblendlichtes zulassen. Ich weis nun nicht was vorliegt! Deren Schaltung (Verdrahtungsplan) kenne ich nicht.
Die Tagfahrleuchten wurden bei ATU gekauft und dort original eingebaut. Sie funktionieren ansonsten vorschriftsmäßig. Das Relais sitzt im Motorraum und wurde mit dem Sicherungskasten unter der Motorhaube verbunden.
carlos100 hat geschrieben:Wenn nun Ladestrom zur Starterbatterie fließt, kann doch kein Strom zum Taglicht fließen, weil doch erst der Startvorgang das Licht einschaltet. Es ist doch gleich, ob die Batterie Strom abgibt oder das Ladegerät ist in Betrieb.
Das klingt schlüssig. Deshalb fand ich das Geblinke ja auch als kurios und unerklärlich.
Jedenfalls danke ich dir und all den anderen, die sich des Problems angenommen haben herzlich dafür. Insbesondere bin ich für den beruhigenden Tip dankbar, dass offensichtlich keine größere Problematik in oder mit der Elektrik vorliegt. Das beschriebene Phänomen trat ansonsten bei den Ladevorgängen im "normalen" Temperaturbereich auch nicht auf.
Euch allen ein frohes Fest und ein gutes 2010