Batterie-Schaltung im WoMo

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batterie-Schaltung im WoMo

Beitragvon reraweinstadt » 25.12.2009 - 15:16:30

Hallo Spezialisten,
ihr könnt mich bestimmt aufklären wie in den heutigen WoMos die Starterbatterie (Fahrgestell) und die Aufbaubatterie geschaltet sind. Parallel oder getrennt!?
Ist dies von Hersteller zu Hersteller verschieden oder gibt es eine einheitliche Schaltungsweise.
Ich Frage deshalb: Ein Campingfreund hat vor 1 ½ Jahren einen neuen Laika Rexoliner 722 mit Fahrgestell von Iveco 60 C18 gekauft. Dieses WoMo stand nun 3 Wochen. Nach dieser Zeit wurde festgestellt, dass die Starterbatterie leer war, jedoch die Aufbaubatterie voll war. Es muss nun festgestellt werden warum die Starterbatterie nach einer Standzeit von 3 Wochen leer ist.
Batterie defekt, Kriechstrom oder auch stiller Verbraucher. Soweit so gut.
Mich wundert nur warum die beiden Batterien im WoMo nicht parallel geschaltet sind. Es wären dann beide Batterien leer gewesen, sei es drum. Mich wundert aber die Schaltungsart.
Für Eure Aufklärung bedanke ich mich vorab und wünsche noch einen guten Rutsch ins Jahr 2010.
Grüße aus dem Remstal
Reiner
reraweinstadt
Mitglied

Re: Batterie-Schaltung im WoMo

Beitragvon reinoldus » 25.12.2009 - 17:05:44

Hallo Reiner,
da hat er wohl was angelassen (Radio ect) die Wohnraumbatterie ist bei den meisten Womo,s von der Starterbatterie getrennt und wird per Regler zugeschaltet wenn der Motor läuft und die Starterbatterie ein gewisse Spanung hat.
Die Selbstentladung durch Steuergerät Alarmanlage Schließanlage ect: ist auch nicht zu verachten da kann bei tiefer Kälte die Batterie schnell schlapp machen.
Schöne Weihnachtliche grüße aus Jülich
Reinhold
reinoldus
Mitglied

Beitragvon reraweinstadt » 25.12.2009 - 18:06:10

Hallo Reinhold,
dies ist mir alles klar, der Verbraucher muss noch gesucht werden. An eine Selbstentladung glaube ich nicht. Die Temperaturen lagen bei uns im Remstal in den besagten 3 Wochen -in der Nacht- nicht unter Minus 10 Grad.
Aber warum werden die beiden Batterien nicht parallel geschaltet. Warum betreibt man einen so hohen Schaltungsaufwand?
Gruß
Reiner
reraweinstadt
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 25.12.2009 - 19:26:16

Starter- und Wohnraum-Batterien sind nicht miteinander vergleichbar: Eine Starter-Batterie ist auf hohe Stromentnahme innert kurzer Zeit (Anlassvorgang) ausgelegt, ausserdem hängt mit dem Autoradio ein nicht unerheblicher "Stromschlucker" mit einer still und leise im Hintergrund mitlaufenden Uhr, sowie einige kleine "Käfer", welche "flüchtige" Daten, wie beispielsweise den Senderspeicher, mit Strom aus der Starter-Batterie dieselbe langsam aber sicher leernuckeln. Selbst wenn es sich nur um ein paar mA pro Stunde handelt, summiert sich das innerhalb von drei Wochen auf einen ansehnlichen Betrag (kann sich jeder selber ausrechnen). Wenn man nun noch das Alter der Batterie und die Umgebungstemperaturen (Du schreibst von -10°C) berücksichtigt, ist es ohne weiteres möglich, dass die Batterie an der unteren Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angekommen ist. Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass die Kapazität einer Batterie bei -10°C um ca 50% abnimmt. Soviel zu einer Starter-Batterie. Eine Aufbau-Batterie ist auf kleine Stromentnahmen über längere Zeiträume ausgelegt, das sind also ganz andere Vorraussetzungen. Wenn im Aufbau sämtliche Verbraucher incl. Schaltpanel 12V ausgeschaltet sind fliesst kein Strom mehr, es findet also ausser der Selbstentladung, keine Entladung durch im Hintergrund mitlaufende "stille" Verbraucher statt.
Nun noch einige Gedanken zur Ladung der beiden Batterien: Bei laufender Lichtmaschine werden beide durch ein sogenanntes Trennrelais verbundenen Batterien geladen. Bei abgestelltem Motor und angeschlossener externer Stromversorgung wird nur die Aufbau-Batterie, welche nun durch das Trennrelais von der Starter-Batterie getrennt ist, durch das eingebaute Ladegerät geladen. Die Starter-Batterie bleibt davon völlig unberührt. Man kann also nicht so ohne weiteres von einem hohen Schaltungsaufwand sprechen, der Grund warum das so geschieht, sind die 2 unterschiedlichen Batterie-Typen.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Herby » 25.12.2009 - 19:34:51

Hallo Lutz,
das stimmt nicht ganz was du da schreibst.Bei unserem Womo werden sowohl die Aufbau Batt. so wie auch die Bord battarie
vom Landstrom geladen.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 25.12.2009 - 19:47:54

Herby hat geschrieben:Hallo Lutz,
das stimmt nicht ganz was du da schreibst.Bei unserem Womo werden sowohl die Aufbau Batt. so wie auch die Bord battarie
vom Landstrom geladen.
Gruß Herby

Saluti Herby

Bei meinem Rimor Katamarano auf Transit 08 ist das so! Häng mal ein Messgerät an Deine Starter-Batterie wenn Du Landstrom angeschlossen hast.

Hier wird das Ganze noch einmal allgemeinverständlich erklärt.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon reraweinstadt » 25.12.2009 - 20:36:40

Hallo Lutz,
besten Dank für Deine ausführliche Antwort und auch für den Bericht aus dem Archiv des Tagesspiegel.
Doch noch eine Frage: warum kann die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie nicht die gleiche Ausführung sein? Z.B. Starterbatterie (Bleiakku) 12V 150Ah, Wohnraumbatterie (Bleiakku) 12V 150Ah und diese Zwei parallel geschaltet, so habe ich eine Gesamtkapazität von 300Ah. Voraussetzung ist natürlich eine starke Lima.
Es ist richtig, wenn die getrennt geschaltete Wohnraumbatterie leer ist, kann ich mit der Starterbatterie immer noch mein Gefährt in Gang bringen.Und darin sehe ich, dass die beiden Batterien von einander getrennt sind. Es können meines Erachtens aber die beiden Batterien die selbe Ausführung sein.
Gruß
Reiner
reraweinstadt
Mitglied

Beitragvon didje » 25.12.2009 - 21:04:23

Hallo
Ich komme mit meine Batterien auch nicht klar unter dem Fahrersitz sind 2 Batterien und unter dem Beifahrersitz auch noch eine,
kann es sein das Ford Transit mit Heckantrieb u140 Ps2 Batterie verbaut und der Aufbau nur eine hat.Ich habe mal bei einem Ford Händler nach gefragt aber die sind mit allem was mit Wohinmobil zu tun hat Überfordert
Gruß didje
didje
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 25.12.2009 - 21:06:36

Herby hat geschrieben:Hallo Lutz,
vom Landstrom geladen.
Gruß Herby

Hallo Herby,

Du hast Recht,ist bei unserem Ford Freetec 598 genauso !
Steht auch genauso in der Betriebsanleitung von TEC.
Scheint von Hersteller zu Hersteller verschieden zu sein.
Somit finde ich diese Lösung bei TEC optimal gelöst.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Schwedenopa » 25.12.2009 - 22:47:45

Hallo Reiner,

dass Wohnraum- und Starterbatterie nicht dauerhaft parallelgeschaltet sind, hat zwei Gründe. Erstens wird dadurch verhindert, dass bei längerer Standzeit im "Wohnbetrieb" die Starterbatterie leergelutscht wird. Man kann in der Regel also selbst dann, wenn man durch zu viel Verbrauch seine Wohnraumbatterie geleert hat, immer noch problemlos den Motor starten. Und zweitens müsste man bei permanenter Parallelschaltung auch die Kabel zur Aufbaubatterie so dick wählen, dass sie auch dem (gewaltigen!) Stromverbrauch des Anlassers standhalten, ohne dass es gleich irgendwo zu kokeln anfängt.

reraweinstadt hat geschrieben:Doch noch eine Frage: warum kann die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie nicht die gleiche Ausführung sein?

Wohnraum- und Starterbatterie sind völlig unterschiedlichen Beanspruchungen ausgesetzt: Eine Starterbatterie muss auch bei niedrigen Temperaturen kurzzeitig einen sehr starken Strom liefern können, eben zum Starten des Motors. Eine Wohnraumbatterie wird mit wesentlich schwächeren Strömen belastet, dafür aber über einen weitaus längeren Zeitraum und bis zu deutlich größeren Entladetiefen. Sie sollte also, wie der Elektriker sagt, deutlich zyklenfester sein als eine Starterbatterie.

Natürlich könnte man auch eine Starterbatterie als Wohnraumbatterie einsetzen, und manche Leute tun das auch. Man muss halt damit rechnen, dass sie schneller das Zeitliche segnet als eine "richtige" Wohnraumbatterie vergleichbarer Kapazität.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon reraweinstadt » 25.12.2009 - 23:05:43

Hallo Zusammen,
nun an Alle welche sich mit meinem Thema beschäftigt haben, besten Dank.
Zu der Batterietechnik kurz gesagt: 2 parallel geschaltete Batterien überholte Elektrik und 2 getrennt geschaltete Batterien neue Technologie.
Wünsche Allen ein WoMofreudiges Jahr 2010
Reiner
reraweinstadt
Mitglied

Beitragvon woming » 25.12.2009 - 23:15:22

Lutz_K12 hat geschrieben:
...Bei unserem Womo werden sowohl die Aufbau Batt. so wie auch die Bord battarie
vom Landstrom geladen.

Bei meinem Rimor Katamarano auf Transit 08 ist das so! Häng mal ein Messgerät an Deine Starter-Batterie wenn Du Landstrom angeschlossen hast.

das kann schon möglich sein, liegt aber beim EBL von ArsSilicii des Rimors an der Einstellung.
Besser wäre es, wenn man das so programmiert, dass beide Akkus geladen werden.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 27.12.2009 - 15:06:22

An Alle,
hoffe Ihr habt alle ein frohes Weihnachtsfest verbracht.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Zurück zu Installationen