Hallo Spezialisten,
ihr könnt mich bestimmt aufklären wie in den heutigen WoMos die Starterbatterie (Fahrgestell) und die Aufbaubatterie geschaltet sind. Parallel oder getrennt!?
Ist dies von Hersteller zu Hersteller verschieden oder gibt es eine einheitliche Schaltungsweise.
Ich Frage deshalb: Ein Campingfreund hat vor 1 ½ Jahren einen neuen Laika Rexoliner 722 mit Fahrgestell von Iveco 60 C18 gekauft. Dieses WoMo stand nun 3 Wochen. Nach dieser Zeit wurde festgestellt, dass die Starterbatterie leer war, jedoch die Aufbaubatterie voll war. Es muss nun festgestellt werden warum die Starterbatterie nach einer Standzeit von 3 Wochen leer ist.
Batterie defekt, Kriechstrom oder auch stiller Verbraucher. Soweit so gut.
Mich wundert nur warum die beiden Batterien im WoMo nicht parallel geschaltet sind. Es wären dann beide Batterien leer gewesen, sei es drum. Mich wundert aber die Schaltungsart.
Für Eure Aufklärung bedanke ich mich vorab und wünsche noch einen guten Rutsch ins Jahr 2010.
Grüße aus dem Remstal
Reiner