kühlschrank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

kühlschrank

Beitragvon maik » 27.12.2009 - 17:24:05

:oops: hallo und guten abend mein name ist maik und bin neu hier
da ich ein neuling in sachen womo bin hoffe ich auf einpaar antworten zu einigen problemen die ich mit dem womo hab
also ich hab mir ein peugeot j5 bj.88 zugelegt der alles neu hat au asu und gas nun bin ich dabei einige sachen auszutesten unteranderem auch den kühlschrank auf 220v funzt er anscheinend nur auf 12v und auf gas nicht , ich hab aber auch keinerlei anleitungen für diese geräte vieleicht mache ich auch etwas falsch kann mann sehen ob er auf gas funzt? in für jede antwort dankbar viele grüsse aus bremen maik
maik
Mitglied

Re: kühlschrank

Beitragvon Bernhard 2 » 27.12.2009 - 18:40:19

Hallo Maik !

Willkommen hier im Forum.

Ich würde erst mal den Verkäufer kontaktieren.
In der Regel sind die WoMo-Kühlschränke für 12 V, 220 V und Gas vorgesehen.
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob der rote Gasabsperrknopf der sich in der Zuleitung zum Kühlschrank befindet,
eingeschaltet ist ? Der Knopf muss parallel zur Leitung geschaltet werden.Oft befindet sich im Kühlschrank im untersten Fach,
in der Ecke, ein kleines Sichtfenster, durch das man die Flamme sehen kann. Außerdem hört man ein Ticken, bevor der Kühlschrank anspringt.
Der 12 Volt-Betrieb funktioniert im Normalfall nur, wenn der Motor vom Fahrzeug gestartet wird. Am Kühlschrank müsste sich ein Umschalter
von 220 Volt auf 12 Volt befinden.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon maik » 27.12.2009 - 19:09:19

hallo also gashan ist aufgedreht und die pieto zündung heist glaube ich so ist auch am ticken
aber ich sehe keine flamme leuchten
der verkaüfer meinte das alle geräte funzen aber mann weiss es nun mal nicht
mfg maik
maik
Mitglied

Beitragvon HannuDo » 27.12.2009 - 21:41:37

...ich vermute Mal, dass ganz einfach die Düse verstopft ist.

Reinigen und dann funzt es wieder - Du kannst sie (sind auf der Rückseite des Kühlschranks) durch die Be- und Entlüftungen (lassen sich einfach ausbauen) erreichen. Nutze Mal die Suchfunktion hier - ist schon mehrfach beschrieben worden.

Viele Grüße
Hannu
HannuDo
Mitglied

Beitragvon Scout » 28.12.2009 - 00:44:11

Hallo maik!

Wenn man den Kühlschranktyp wüsste, könnte es eventuell einfacher sein, zu helfen.
Prüfe mal die Sicherungen für die 12 V Spannungsversorgung.
Beim Gas würde ich mal den Brenner reinigen.
Eine Anleitung zur Wartung
Wartung Gasanlage Kuehlschrank

findest Du unter
http://camping-wiki.kwherzog.de/Heizen%2C_K%C3%BChlen%2C_Kochen

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon maik » 28.12.2009 - 03:12:12

:lol: vielen dank leute für die schnellen antworten werde mich heut noch auf spurensuche begeben da auch diezündung der standheizung ausgefallen ist wird es wohl nen lagen tag geben
liebe grüsse aus bremen maik
maik
Mitglied

Beitragvon ksw » 28.12.2009 - 13:27:04

Hallo,
die Zündung der Standheizung funktioniert meist mit einer Batterie (AA Mignon), die sich hinter der Metallabdeckung am Boden in einem Plastikkästchen versteckt. Die ausgetauscht könnte die Ursache des Problems beheben.
Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 28.12.2009 - 14:00:48

Hi maik,

begrüße dich hier im Forum. Hier einige Vorschlähe:

Wie du geschrieben hast, läuft der Kühlschrank bei 220V. Also ist die Kühleinheit soweit i.o. Schwierigkeiten hast du bei 12V und Gas, richtig!
Gehe auch davon aus, dass der Gasanschluß i.O ist, also genug Gas ankommt.

1) Name des Kühlschrankherstellers feststellen, dann kannst du grundsätzlich unter der Rubrik >Download< auch die Betriebsanleitung per PDF runterladen, Wird wohl der Hersteller Elektrolux/Dometic sein. http://www.dometic.com/de/Europe/German ... h/?pcid=29

2) 12 Leitung überprüfen, ob dort auch die 12V ankommen. Ansonsten bitte die Sicherungen überprüfen. Ggf. Den Schalter für 220V/12V/Gas überprüfen, ob danach die 12V auch weitergegeben werden. Richtig ist, wie andere auch beschrieben haben, feststellen, ob auch die 12V am Zünder ankommen. Meist kann man es am Zündfunken einfach feststellen (hörbar und sichtbar. Dafür muss die Blende abgebaut werden.

3) Sehr oft ist bei alten Kühlschränken die Zündeinheit verstopft oder mit viel Flugrost versehen. Diese Einheit kann man komplett ausbauen, reinigen und mit Druckluft durchblasen. Diese Einheit ist zu 80% für Fehlzündungen verantwortlich. Siehe bitte auch in das Abgasrohr, auch dieses muss frei und sauber sein.

1. Der Thermofühler liegt nicht richtig positioniert mit der Spitze im blauen Flammenrand wodurch das Thermoelement nicht richtig heiß wird.. Oder es ist schlichtweg verschließen.
2. Die Steckkontakte 12V sind korrodiert. Durch einen höheren Widerstand sinkt die Spannung zum offen halten des Magnetventils. Sehr selten!
5. Massenkabel am Gehäuse überprüfen, ob es verschraubt ist. Sehr selten!

Bilder zu der Einheit findest du hier: http://camping-wiki.kwherzog.de/Wartung ... ehlschrank

Viel Glück bei der Fehlerfindung.
Zuletzt geändert von carlos100 am 29.12.2009 - 14:53:09, insgesamt 1-mal geändert.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon maik » 29.12.2009 - 04:53:33

:P leute ihr seid super habe den fehler für die heizung gefunden waren die batts.
der kühlschrank funzt auch auf 12v aber nur mit laufenden motor und mit gas bekomme ich dank eurer hilfe auchnoch in den griff
nun aberzu etwas anderes und zwar heisswasser ist es nicht einbisschen dumm eine einheit hinter einer anderen zu verbauen?
ein bekannter sagte mir ich müsste das wasser aus dem boeler ablassen wegen frostgefahr da er sonst platzen könnte dann müsste ich ja die standheiung aubauen um an den boeler zu gelangen nun meine frage ist es so ?
liebe grüsse aus bremen maik
maik
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 29.12.2009 - 08:05:17

Hallo Maik !

In der Zuleitung zum Boiler müsste sich ein kleiner Hebel
befinden, den Du nach oben klappen musst.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon maik » 30.12.2009 - 04:13:58

hey Bernhard 2 leider habe ich den abserhahn nicht gefunden den du gemeint hast werde mal sehen wo mann ihn versteckt hat
ich wünsche allen ein guten rutsch ins neue jahr und KEIN GLATTEIS UNTER DEN RÄDERN
ALSO BIS DANN MAIK
maik
Mitglied

Beitragvon Wurlitzer » 31.12.2009 - 17:31:05

Hallo Maik,
herzlich willkommen im Forum! Habe selbst den J5 nur ein klein wenig jünger.

Sag mal, hast du einen Hymer-55-Aufbau mit Heckküche?

Wenn, dann schau mal im Schrank neben dem Kühlschrank unten auf dem Boden nach, ob bei dir ein Ventil für das Wasserablassen mit einem Hebel zum hochstellen ist. (Da müßten dann auch die einzelnen Gasabsperrhähne sein, die man für jede einzelne Gasabnahmnestelle auf Stop oder Durchfluss stellen kann.) Wasser ablassen mit geöffneten Hähnen in der Küche und im Bad, dabei mal heiß und kalt öffnen. Auch den Frischwassertank mit dem Stöpsel von innen öffnen. Abwassertank und Toilette nicht vergessen zu leeren.
Falls die Gasdüse im Kühlschrank verdreckt ist, nehme hinten am Fahrzeug das Blech ab, von dort aus kommt man an die Düse ran. Nicht von der Seite versuchen, das hat keinen Zweck...

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr(aber nicht mit dem Womo!)
Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Wurlitzer
Mitglied

Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Beitragvon maik » 01.01.2010 - 04:57:07

:shock: hey wurlitzer nee meine küche ist gleich links neben dem eingang ich hab unter der spüle die absperrhähne den wassertank unter der kleinen sitzgruppe hinten da ist auch der stöpsel wie zuhaus im waschbec ist auch schon eingefrohren erde mal langsam auftauen und abwarten ob alles gutgegangen ist ,da der tank nur minimal gefüllt war ich hoffe du bist gut reingekommen und hast immer genügend grip unter den socken
gruss aus bremen maik
auch allenanderen ein frohes neues
maik
Mitglied

Zurück zu Installationen