ablasshahn

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

ablasshahn

Beitragvon xmix » 07.01.2010 - 13:39:42

hallo,

ich habe einen ford skipper von mobilvetta bj 94.
nun wird es ja so langsam kalt ;-) und ich muss mal das wasser aus dem tank lassen. habe aber keinen hahn gefunden. für den boiler war es kein problem der war offensichtlich, aber der große wassertank ist noch voll. wo ist der verflixte ablsshahn?

viele grüße von matthias
xmix
Mitglied

Re: ablasshahn

Beitragvon Pego » 07.01.2010 - 14:18:57

Bei der jetzigen Dauerfrostsituation wirds tatsächlich Zeit das Wasser aus dem Tank abzulassen. Bei Mobilvetta kenne ich mich leider nicht so gut aus. Da wir aber über 10 Jahre selber einen Italiener fuhren können wir folgenden Tipp geben:

Wenn der Tank vorne unter einem der Sitze in der Dinette sich befindet, ist sehr oft der Ablaßhahn hinter dem Fahrersitz oder Beifahrersitz, mit einer Schlauchverbindung durch den Fahrzeugboden nach aussen...! Diese Ablaßhähne sind vom Durchmesser recht klein und das Ablassen selber dauert daher oft recht lang. Parallel ist daher ratsam das Frischwasser in den Abwassertank rüber zu befördern und diesen dann über die viel größere Ablaßöffnung zu entleeren. Das verkürzt die Prozeßzeit enorm. Zusätzlich kann das Bodenventil am tiefsten Punkt der Wasserleitungen geöffnet werden. Über dieses Ventil wird auch der Boiler entleert.

Ratschlag: Bitte nach dem Ablassvorgang ALLE Öffnungen und Amaturen geöffnet lassen, so kann sämtliches Restwasser abfliessen und Frostschäden können vermieden werden.

Berichte doch mal wie du es denn bewerkstelligt hast...??????

Wünsche dir viel Erfolg dabei !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Herby » 07.01.2010 - 15:05:23

Hallo xmix,
gibt noch eine andere Lösung: Im Tank ist das Überlaufrohr eingeschraubt dazu muß du den großen Deckel unter der Sitzbank
aufdrehen ,dann das Überlaufror aufschrauben und das Wasser bletschert auf den Boden.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon xmix » 07.01.2010 - 15:30:54

danke schon mal für eure schnelle hilfe.
war gerade am womo und musste feststellen das der eisklops durch keine eurer vorgeschlagenen ablaßrohre passte ;-)
damit ist wohl die wasserpumpe hinüber, oder passiert das nicht zwangsläufig?
jetzt warte ich mal auf wärmere temperaturen und lass mich überraschen

dank an euch von matthias
xmix
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.01.2010 - 15:34:01

Hi xmix,

da wird noch mehr kaputt sein, Wasserhähne, Verteilerblock evtl sind auch Wasserleitungen geplatzt. Hast den Boiler wenigstens rechtzeitig entleert?
Das wirst du aber im Detail feststellen, wenn es zu tauen beginnt.

Mitfühlende Grüße,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 07.01.2010 - 16:55:23

xmix hat geschrieben:danke schon mal für eure schnelle hilfe.
war gerade am womo und musste feststellen das der eisklops durch keine eurer vorgeschlagenen ablaßrohre passte ;-)
damit ist wohl die wasserpumpe hinüber, oder passiert das nicht zwangsläufig?
jetzt warte ich mal auf wärmere temperaturen und lass mich überraschen

dank an euch von matthias

Hallo Matthias,

vielleicht hast Du noch die Möglichkeit,das WOMO innen anständig aufzuheizen,z.B. mit einem heizlüfter oder so,da könnte noch die Möglichkeit sein,danach das Wasser abzulassen.
Bei unserem WOMO ist im Boden des Trinkwassertanks ein Stöpsel,den ziehe ich immer nach jeder Reise raus und der Tank läuft binnen weniger Minuten leer.
Mit einem Abtrockentuch alles trocken wischen und fertig.
Wenn Du den Boiler leerlaufen lassen konntest,sollte auch an den Leitungen kein Schaden entstanden sein,wenn Du alle Wasserhähne beim Leerlaufen lassen offen hattest.
Ansonsten könntest Du mit einem Schlauch,den Du in den Wassertank steckst,das Wasser absaugen,wenn Du den Auslauf des Schlauchs tiefer legst als die tiefste Stelle des Tanks ist.
Mit dem Mund ansaugen und wenn es läuft,dann läuft es solange,bis der Tank leer ist.
Viel Glück und viel Erfolg.

lg
peter
Freetec 598

Zurück zu Installationen