Tips für praktischen wasserschlauch?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Tips für praktischen wasserschlauch?

Beitragvon woming » 15.01.2010 - 12:46:51

hallo,

m.E. spricht Buddy zwei unterschiedliche Aspekte an:

- welcher Schlauch lässt sich einfach/elegant/kleinvolumig verpacken?

- welcher Schlauch vermeidet konstruktionsbedingt ein flachknicken beim Aufrollen/Lagern.

Die bisherigen Antworten zielen überwiegend auf den 1.Aspekt. Ich würde die Dinger
aber eher als Schlauchspirale bezeichnen
(auch wenn's geometrisch gesehen eine Wendel ist).

Das Flachknicken hatte mich auch gestört, insbesondere beim Ablaufschlauch,
der ja fast drucklos das Abwassr durchleiten muss. Schon der kleinste Knick kann
diese Dinger blockieren.

Ich hatte mir daher 10m "Spiralschlauch" gesorgt. Die "Spirale" ist hier quasi als Feder in die
Innenwand des Schlauches über die gesamte Länge eingelassen und verhindert so ein
Flachdrücken des Schlauches. Trotzdem lässt er sich leicht aufrollen.
Er verhindert zuverlässig Querschnitt-Verengungen/Knicke infolge von Flachdrücken.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 15.01.2010 - 13:33:54

Hallo!

mcdudel hat geschrieben:Den Schlauch puste ich nach Gebrauch (ich bin Blasmusiker :mrgreen: )leer.

Womit Du natürlich jede Menge Keime hineinbläst, die sich anschließend munter in der Restfeuchtigkeit vermehren ... :roll:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Freetec 598 » 15.01.2010 - 16:13:48

Hallo,

auf den vielen WOMO-Reisen ,die wir schon gemacht haben,haben wir niemals einen Wasserschlauch gebraucht.
Wir haben eine 12 l Gießkanne und 3 -4 Kannen Wasser reichen vollkommen aus,wenn man den Tank nicht leer macht,sondern bei jeder sich bietenden Gelegenheit,falls überhaupt erforderlich, nachfüllt.
Etwas Bewegung schadet nicht beim Reisen.
Die Gießkann ist federleicht und paßt in jede Ecke.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon BadHunter » 15.01.2010 - 17:43:01

Wir machen es so ähnlich...

Haben auch eine Gießkanne im Womo, wobei unser 230 l-Tank natürlich schon wirklich lange Standzeiten bzw. Touen ohne Ver- oder Entsorgung erlaubt (bis auf die Toilettencassette, die wird spätestens alle 3 Tage geleert, aber da wir keine Chemie verwenden kann man die auch z.B. auch normalen Autobahnparkplätzen mit WC entsorgen kann).

Aber wenn es wirklich mal mit dem Frischwasser knapp wird laufe ich eben ein paar Mal (OK, manchmal auch 10 - 15 Mal...), und dann ist wieder reichlich Wasser an Bord....

Schlauch habe ich in bisher 20 Jahren mit Womo noch nie benutzt.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon heulnet » 16.01.2010 - 12:22:19

giesskanne, eimer und ein 10 m schlauch der auf 3 teile zerschnitten ist die sich bei bedarf mit GARDENA kupplungen auf das benötigte mass stecken lassen.
wasser hole ich fast immer am abend vor der abreise mit der kanne und gleichzeitig schaffe ich auch die 4 oder 5 eimer mit abwasser weg, so dass am morgen nach dem frühschi....nur noch die toilettencassette geleert werden muss. meistens stehen früh bei der abreise 3 oder 4 autos davor und was sich da manchmal für dramen abspielen weiss jeder. meine cassette fädele ich dann mal dazwischen, wenn einer fortfährt.
das schlimmste was mir auf einem SP passieren kann, ist das warten an der station bis man an der reihe ist. zwar sind wir nicht auf der flucht,aber warten ist mir suspekt.
heulnet

Beitragvon Freetec 598 » 16.01.2010 - 13:30:40

heulnet hat geschrieben:giesskanne, eimer und ein 10 m schlauch der auf 3 teile zerschnitten ist die sich bei bedarf mit GARDENA kupplungen auf das benötigte mass stecken lassen.
wasser hole ich fast immer am abend vor der abreise mit der kanne und gleichzeitig schaffe ich auch die 4 oder 5 eimer mit abwasser weg, so dass am morgen nach dem frühschi....nur noch die toilettencassette geleert werden muss. meistens stehen früh bei der abreise 3 oder 4 autos davor und was sich da manchmal für dramen abspielen weiss jeder. meine cassette fädele ich dann mal dazwischen, wenn einer fortfährt.
das schlimmste was mir auf einem SP passieren kann, ist das warten an der station bis man an der reihe ist. zwar sind wir nicht auf der flucht,aber warten ist mir suspekt.

Hallo heulnet,

Du sprichst mir aus dem Herzen,wir machen es genauso wie Du und ich hasse warten,das ist für mich immer wie dem lieben Gott die Zeit gestohlen.
Manchmal läßt es sich halt nicht vermeiden,aber eine Warterei wie aus den von Dir genannten Gründen mag ich auch nicht und vermeide sie wo ich kann.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Schwedenopa » 16.01.2010 - 13:54:28

Hallo,

unsere Ausrüstung ist ähnlich wie die von Heulnet: Zwei (cadmiumfreie!) Stücke hochwertigen Gartenschlauchs, einmal drei und einmal 5 Meter lang, mit Gardena-Anschlüssen, dazu ein Kupplungsstück damit wir die Schläuche auch verbinden können, eine Sammlung gängiger Anschlussstücke für den Wasserhahn, und für Hähne ohne Schraubanschluss einen "Wasserdieb". Damit kommen wir in ca. 99% aller Fälle klar. Und für das restliche Prozent haben wir noch einen 20-Liter-Kanister mit Ausgusstülle an Bord.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon heulnet » 16.01.2010 - 14:23:01

ich wusste es. das habt ihr alles bei mir abgekupfert. erwarte lizensgebühren!!! gruss :D :D :D
heulnet

Beitragvon Scout » 16.01.2010 - 14:28:50

Hallo!

Hier ein Bild von meinem Füllset.

Bild

Der Gewebeschlauch ist ca. 25 Jahre alt. Er ist immer noch dicht.
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 16.01.2010 - 14:43:05

heulnet hat geschrieben:ich wusste es. das habt ihr alles bei mir abgekupfert. erwarte lizensgebühren!!! gruss :D :D :D

hallo heulnet,

wenn Du mal in unsere Richtung kommst,kannst Du Dir gerne die Lizensgebühren in Form eines guten ,von uns letztes Jahr selbst mitgebrachten Bordeaux auszahlen lassen. :wink: :mrgreen:

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon heulnet » 16.01.2010 - 15:24:34

Freetec 598 hat geschrieben:hallo heulnet,wenn Du mal in unsere Richtung kommst,kannst Du Dir gerne die Lizensgebühren in Form eines guten ,von uns letztes Jahr selbst mitgebrachten Bordeaux auszahlen lassen. :wink: :mrgreen:
das angebot klingt gut und ich bin oft in deiner richtung. allerdings gibt es da ein problem. ich bin gebürtiger sachse und sachsen mögen es nicht so trocken beim wein und die französischen sind in der regel so trocken, dass man danach 3 tage nicht richtig pieseln kann.
insofern habe ich mich entschlossen dir die gebühren zu erlassen. trotzdem danke für dein angebot.
gruss

sorry für OT
heulnet

Beitragvon didje » 16.01.2010 - 19:32:02

Hallo
Ich habe den Wasserschlauch gefunden den du suchst und zwar ein Schlauchtrommel der auch halb abgerollt benutzbar ist
siehe http://www.svb.de
Gruss didje
didje
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen