Hallo!
inpraxi hat geschrieben:... hab ich das überlesen oder ist das so ein undokumentierter Geheimtipp?
Habe ich selbst herausgefunden. Selbst wenn es noch so knackig kalt ist: Sobald man die Heizung einschaltet, und sei es nur auf Warmwasserbetrieb, kann man das Ventil schließen und es bleibt geschlossen.
Scout hat geschrieben:Betreibt man die Truma nur im Warmwasserbetrieb, ist zwar der Boiler geschützt, aber das Wasser in den Leitungen gefriert.
Das ist natürlich völlig richtig. Wenn man die komplette Wasseranlage vor Frost schützen will, dann muss man auch das komplette Womo beheizen.
Allerdings sind manche dieser Truma-Ventile, sagen wir mal, etwas übereifrig und öffnen sich schon bei +6 °C, wenn also bei weitem noch keine Frostgefahr besteht. Und beispielsweise um dieses voreilige Öffnen zu unterbinden, kann man die Heizung im Warmwasserbetrieb laufen lassen.
Ich persönlich mache es so: Will ich das Womo für ein paar Tage abstellen - z.B. zwischen zwei Wochenendtouren - und es ist zwar kalt, aber es besteht keine echte Frostgefahr, dann schalte ich auf Warmwasserbetrieb. Besteht hingegen Frostgefahr, so lasse ich auch die Raumheizung auf niedrigster Stufe laufen. Oder aber - zumindest für längere Abstellzeiten - ich entwässere die komplette Anlage.
MfG
Gerhard