Winterfest

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Winterfest

Beitragvon Utzmann » 13.01.2010 - 21:21:16

Hallo und gleich eine Frage.
:?:
Wir haben unser Womo noch nicht lange und wahrscheinlich stelle ich hier eine Anfängerfrage, über die sich viele wundern.
Ich weiß aber nicht, wen ich fragen kann.

Bei einer Temperatur von 3 Grad öffnet sich bei unserer Heizung ein Ventil und sie lässt das Wasser aus der Pumpe ins Freie,
um die Pumpe vor Frostschäden zu schützen.
Was kann ich im Winterurlaub dagegen tun? Wie kann ich die Pumpe schützen?

Danke für einige Tipps.

Viele Grüße
eine Anfängerin:-)
Utzmann
Mitglied

Re: Winterfest

Beitragvon Herby » 13.01.2010 - 21:31:56

Hallöchen,
Das Ventil geht auf damit das Wasser aus dem Boiler auslaüft und nicht aus der Pumpe.
Die Pumpe mußt du in dem Du das wasser aus dem Tank abläßt und die Leitungen ausbläst vor dem
Frost schützen.Also wasser aus dem Tank,Pumpe kurz durchlaufen lassen leitung an pumpe trennen und kurz und Zärtlich durchblasen.
Zapfstellen offen lassen.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Herby » 13.01.2010 - 21:33:17

Orry
im Winterurlaub nur durch Heizen.
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Bonner » 14.01.2010 - 12:49:39

Hallo Utzmann :)
wie Herby schon gesagt hat, schützt dieses Ventil den Boiler. Wenn der einfriert und deshalb kaputt geht wirds teuer.
Die von dir beschriebenen 3° beziehen sich natürlich auf die Temperatur des Innenraumes. Also musst du durchheizen den Raum immer schön warm halten. Wenn du deine Reisen beendet hast, musst du entweder bis zur nächsten Tour weiter heizen oder aber das Wasser komplett ablassen. Also auch die Leitungen leerblasen und das Frostschutzventil am Boiler öffnen.
Ich hoffe dass die Frage damit beantwortet ist; wenn nicht frag nochmals nach.
Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.01.2010 - 12:57:56

Hallo!

Bonner hat geschrieben:Also musst du durchheizen den Raum immer schön warm halten.

Es reicht auch, die Heizung in der Nur-Warmwasser-Stellung stehen zu lassen. So lange die Heizung, egal in welcher Stellung, in Betrieb ist, ist die Temperaturüberwachung deaktiviert.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon MaKaRoNi » 14.01.2010 - 14:56:59

Wir haben unser Womo noch nicht lange und wahrscheinlich stelle ich hier eine Anfängerfrage, über die sich viele wundern.

Wir haben aufgehört, uns zu wundern :lol: Nein, es gibt keine blöde Fragen!!!
Ich weiß aber nicht, wen ich fragen kann.

Na, uns natürlich, dafür gibt es ja dieses Forum.

Also, wie gesagt, es öffnet sich das Sicherheitsventil des Boilers/Heizung. Das läßt sich (ebenfalls wie gesagt) dadurch verhindern, daß man Heizung oder Boiler warmhält.

Die Pumpe sitzt im Frischwasserbehälter. Das Wasser fließt aus dem eigenen Stopfen raus. Zusätzlich kann man noch die Leitungen leeren, indem man ein weiteres Ventil öffnet. Dieses hat meistens einen gelben Hahn und ist ebenfalls meistens in der Nähe vom Boilerventil. Senkrechte Stellung bedeutet "Offen". Dann die Wasserpumpe mit dem Schalter am Elektropanel seperat ausschalten, alle Wasserhähne öffnen und durchpusten. Damit solltest du ohne Frostschäden durchkommen.

Ventilierender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 14.01.2010 - 18:57:31

EuraGerhard hat geschrieben:Es reicht auch, die Heizung in der Nur-Warmwasser-Stellung stehen zu lassen. So lange die Heizung, egal in welcher Stellung, in Betrieb ist, ist die Temperaturüberwachung deaktiviert.

Guter Tipp dadurch läuft die Heizung sehr wenig und letzten Satz wußte ich gar nicht (hab ich das überlesen oder ist das so ein undokumentierter Geheimtipp?)
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

Beitragvon Scout » 14.01.2010 - 19:49:45

Hallo!
inpraxi hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:Es reicht auch, die Heizung in der Nur-Warmwasser-Stellung stehen zu lassen. So lange die Heizung, egal in welcher Stellung, in Betrieb ist, ist die Temperaturüberwachung deaktiviert.

Guter Tipp dadurch läuft die Heizung sehr wenig und letzten Satz wußte ich gar nicht (hab ich das überlesen oder ist das so ein undokumentierter Geheimtipp?)

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Ein Grund das Elektrische Sicherheitsventil warm zu halten hat dann Sinn, wenn sich Wasser im Boiler befindet und man das Wasser im Boiler behalten will. Wenn der Boiler mit Wasser gefüllt ist, ist auch die Befüllleitung ab Pumpe mit Wasser gefüllt. Ebenso der Warmwasserstrang.
Betreibt man die Truma nur im Warmwasserbetrieb, ist zwar der Boiler geschützt, aber das Wasser in den Leitungen gefriert.
Ist Wasser im System, ist es erforderlich die Truma im Heizbetrieb als Frostschutz zu betreiben.
Was nützt ein eisfreier Boiler zwischen gefrorenen Leitungen.
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Utzmann » 14.01.2010 - 20:16:48

Ich danke Euch sehr.
Viele Gruesse
Claudia
und der Utzmann
Utzmann
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.01.2010 - 22:06:51

Hallo!

inpraxi hat geschrieben:... hab ich das überlesen oder ist das so ein undokumentierter Geheimtipp?

Habe ich selbst herausgefunden. Selbst wenn es noch so knackig kalt ist: Sobald man die Heizung einschaltet, und sei es nur auf Warmwasserbetrieb, kann man das Ventil schließen und es bleibt geschlossen.

Scout hat geschrieben:Betreibt man die Truma nur im Warmwasserbetrieb, ist zwar der Boiler geschützt, aber das Wasser in den Leitungen gefriert.

Das ist natürlich völlig richtig. Wenn man die komplette Wasseranlage vor Frost schützen will, dann muss man auch das komplette Womo beheizen.

Allerdings sind manche dieser Truma-Ventile, sagen wir mal, etwas übereifrig und öffnen sich schon bei +6 °C, wenn also bei weitem noch keine Frostgefahr besteht. Und beispielsweise um dieses voreilige Öffnen zu unterbinden, kann man die Heizung im Warmwasserbetrieb laufen lassen.

Ich persönlich mache es so: Will ich das Womo für ein paar Tage abstellen - z.B. zwischen zwei Wochenendtouren - und es ist zwar kalt, aber es besteht keine echte Frostgefahr, dann schalte ich auf Warmwasserbetrieb. Besteht hingegen Frostgefahr, so lasse ich auch die Raumheizung auf niedrigster Stufe laufen. Oder aber - zumindest für längere Abstellzeiten - ich entwässere die komplette Anlage.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon wertherderechte » 19.01.2010 - 07:49:26

Ich bin ja nun dauerhaft mit dem WoMo unterwegs. Ich habe diesen Winter folgendes Prozedere durchgeführt. Bei Temperaturen zwischen -5 und -2°C habe ich den Boiler mindestens einmal täglich auf niedrigster Stufe laufen lassen, um ein Durchfrieren (der Boiler platzt ja nicht gleich, wenn sich dort eine kleine Eisschicht bilden sollte) des Boilers zu verhindern. Da mein "Frischwassertank" aus Kanistern im Bad besteht, war es unproblematisch das Frischwasser eisfrei zu halten, weil ich als dauerhafter Bewohner natürlich auch nahezu durchgehend geheizt habe. Das Ablassventil des Abwassertanks ist derzeit offen, das Abwasser fließt in eine Schüssel, so dass ich es direkt entsorgen kann.
Als es allerdings richtig kalt wurde (habe -18°C mitgemacht), habe ich den Boiler durchlaufen lassen, das Abwasser gefror allerdings schon bevor es unten wieder rauskam. Daher habe ich den Abwasch im Wohnmobil direkt in einer Schüssel vorgenommen, die ich dann entsorgen konnte. Weitere kleine Abwassermengen die beim Waschen und Zähne putzen anfielen habe ich ausschließlich im Bad entstehen lassen. Dort habe ich ein Fallrohr vom Waschbecken in den Abwassertank, dass ich heraus nehmen kann und in einen Faltkanister stecken. Diesen habe ich im Innenraum gehabt, so dass mir dieses Abwasser nicht einfrieren konnte und ich die Möglichkeit hatte, das Abwasser separat zu entsorgen.
Fazit: Unter -5°C leidet der Komfort in meinem alten Hymer etwas, aber ich habe mich genau mit dem Thema auseinandergesetzt und Lösungen gefunden, die vielleicht noch zu kompliziert sind, aber auf jeden Fall funktionieren.
Ich denke, dass es leider nötig ist, für jedes WoMo eine andere Lösung für die richtig kalte Zeit zu finden. Die hängt dann sowohl von der Konstruktion als auch vom Nutzungsverhalten ab. Jedenfalls habe ich keinen doppelten Boden und meine Leitungen nur vor den richtig kalten Tagen entleert. Dennoch ist mir die Zuleitung zum Küchenblock eingefroren, aber ich konnte problemlos im Bad weiterhin Wasser entnehmen. Das war schon okay so. Und wenn es noch kälter geworden wäre, hätte ich das Wasser ja immer noch direkt aus dem Kanister kippen können. Keine meiner Wasserleitungen hat jedenfalls durch das Einfrieren Schaden genommen.

Gruß
werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 25.01.2010 - 11:37:40

Moin!
Beim kurzfristigen Abstellen des WOMOs (z.B. zwischen den WE),halte ich das Ventil mit einer Wäscheklammer. Sollte man allerdings nur machen, wenn keine richtige Frostgefahr besteht, also bei Temperaturen zwischen 0 und 6 Grad.

Internetter Gruß
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Beitragvon franz » 25.01.2010 - 12:01:10

einfach die Heizung auf kleinster Stellung laufen lassen und schon hält die Truma dicht. Das Wasser wird je nach Außentemperatur auch gleich erwärmt.
franz
Mitglied

Re: Winterfest - Frostsensor

Beitragvon ham » 25.01.2010 - 19:41:52

Ein Bekannter hat sich den Sonsor "abklemmen" lassen.
Klar, dann geht alles auf eigenes Risiko.
Gehts nach der Garantie sowieso!
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
ham
Mitglied

Beitragvon Inschenör » 28.01.2010 - 13:26:58

Hallo zusammen,

bitte nicht vergessen, die Siphons der Abflüsse (d. h. der Geruchsverschluss)von Spüle, Waschbecken und Dusche zu entleeren. Diese können einfrieren und wenn man es nicht merkt, dass sich dort Risse gebildet haben, so hat man eine nette Sauerei veranstaltet, wenn denn mal wieder Wasser fließt. Da ich es leid bin, die Siphons aufzuschrauben, nehme ich eine großlumige Spritze mit einem Schlauch und sauge die Dinger mit ein paar Hüben leer. Dann ist unser Womo auch in diesem Bereich winterfest.

Gruß

Mark
Inschenör
Mitglied

Zurück zu Installationen