Hallo!
oilygolf hat geschrieben:Es scheint mir aber, als werde die "bevorzugte" Flasche nicht vollständig geleert, denn mein Gasstandsmesser sagt, die "bevorzugte" habe noch Gas, die "benachteiligte" ist aber bereits angebrochen. Das finde ich nicht sehr praktisch, wenn ich eine leere Flasche gleich tauschen will.
Mach ich etwas falsch?
Die Füllungsanzeige muss nicht defekt sein. Es kann auch einen anderen Grund haben.
Um dies zu erklären muss ich etwas ausholen.
Wenn in der Flasche Flüssiggas verdampft wird der Flüssigkeit die Wärme für die Verdampfung entzogen. Die Flüssigkeit kühlt dabei ab und holt sich die Wärme über die Flaschenwand von außen. Das geschieht über die benetzten Flächen in der Flasche
Die Flüssigkeit ist hierbei das Wärmereservoir. Je mehr Flüssigkeit in der Flasche ist, je größer ist die zur Verfügung stehende Wärme. Es ist auch die Fläche größer, die durch Flüssigkeit in der Flasche benetzt wird. Wenn diese Fläche größer ist kann der Umgebung schneller Wärme entzogen werden.
Wenn nun bei den niedrigen Temperaturen wenig Flüssigkeit in der Flasche ist, ist das Wärmereservoir gering und auch die benetzte Fläche. Das bedeutet, dass wenig Wärme zur Verfügung steht und der Umgebung nur langsam Wärme entzogen werden kann.
Wird nun viel Gas benötigt kann nicht mehr genug Flüssigkeit verdampfen weil zu wenig Wärme nachgeliefert wird, die zum Verdampfen benötigt wird.
Dann fällt der Druck in der Flasche ab und die Anlage schaltet um.
Dann wird zwangsläufig aus Flasche kein Gas mehr entnommen und es stellt sich sofort der Druck wieder ein und signalisiert, dass noch Gas da ist.
Gruß
Wolfgang