Truma Duomatic

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma Duomatic

Beitragvon oilygolf » 25.01.2010 - 20:20:10

Hallo,

ich habe so ein schönes, teures Stück. Die Bedienungsanletung sa´gt, wen man den Regler in eine bestimmte Stellung (rot oder grün) werde eine der beiden Gasflaschen bevorzugt geleert.

Es scheint mir aber, als werde die "bevorzugte" Flasche nicht vollständig geleert, denn mein Gasstandsmesser sagt, die "bevorzugte" habe noch Gas, die "benachteiligte" ist aber bereits angebrochen. Das finde ich nicht sehr praktisch, wenn ich eine leere Flasche gleich tauschen will.

Mach ich etwas falsch?

Danke
oilygolf
Mitglied

Re: Truma Duomatic

Beitragvon Schwedenopa » 26.01.2010 - 09:40:30

Hallo!

oilygolf hat geschrieben:Es scheint mir aber, als werde die "bevorzugte" Flasche nicht vollständig geleert, denn mein Gasstandsmesser sagt, die "bevorzugte" habe noch Gas, die "benachteiligte" ist aber bereits angebrochen.

Ich vermute eher, dass der Füllstandsanzeiger hier nicht richtig anzeigt. Die Duomatic schaltet um, wenn die "bevorzugte" Flasche keinen Druck mehr liefert. Bei den derzeitigen Außentemperaturen könnte es aber auch sein, dass in der "bevorzugten" Flasche ein "Bodensatz" aus Butan zurückbleibt, denn auch "reines" Propan aus dem Gashandel darf hierzulande noch bis zu 5% Butan enthalten (und Autogas von der Gastankstelle noch viel mehr).

Zur Kontrolle könntest Du ja mal an der "benachteiligten" Flasche das Ventil zudrehen und dann prüfen, ob die Gasgeräte noch funktionieren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon hansP » 26.01.2010 - 10:19:30

Hallo,
die DuoControl Bedienungsanleitung:
zital:
Sinkt der Flaschendruck der Betriebsflasche unter 0,5 bar,
schaltet DuoControl automatisch um und es wird Gas aus der
zweiten Gasflasche entnommen. Im Sichtfenster wechselt die
Anzeige auf rot.
Bei großer Kälte sowie bei hoher Gasentnahme über einen
längeren Zeitraum kann der Gasdruck unter 0,5 bar
fallen, obwohl sich noch ein Rest Gas in der Flasche befindet.
Dadurch kann es vorkommen, dass Gas aus beiden Gasflaschen
gleichzeitig entnommen wird.

Es hilft hier nur der Vorschag von Gerhard um eine Flasche "leer" zubekommen.
Ich habe auch eine die DuoControl. Ihre Bedienung ist gewöhnungsbedürftig....
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 26.01.2010 - 11:59:03

Vielen Dank, Ihr Beiden

Das Problem ist, dass die Duomatic L-Plus zwei Lämpchen hat, die anzeigen sollen, ob beide Flaschen noch voll sind.

Eine Füllstandsanzeige "Sonatic" habe ich nur für eine Flasche.

Meine Idee war, die Flasche ohne Anzeige ("B") als bevorzugte zu setzen, um bequem zu sehen, wann die "benachteiligte" beginnt, Füllung zu verlieren um dann die "bevorzugte" zu erstezen.

Gestern abend sah ich, dass die "benachteiligte" lau Gewichtsanzeige angebrochen war. Aber die Duomatic-Anzeige leuchtete immer nich für beide.

Also habe ich heute morgen die "benachteiligte" zugedreht, um die "bevorzugte" leer zu bekommen.
Nach kurzer Zeit hat die Heizung abgeschaltet - und das Frostschutzventil hat (bei eingeschalteter Druckpumpe) aufgemacht. Jetzt habe ich einen See aus 80 Liter Wasser ums WoMo, der gleich eine Schlittschuhbahn sein wird....

Offenbar ist auf die Duomatic-Anzeige wenig Verlass, kedenfalls bei diesen Temperaturen (die genannte Toleranz, denke ich).

Wieder was gelernt.

Vielen Dank für Eure Hiunweise
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Pego » 26.01.2010 - 16:12:15

Wir haben zwar eine Secumotion zwischen den Flaschen verbaut bekommen, damit wir auch während der Fahrt den immerhin 792 cm langen Aufbau mit beheizen können aber auf eine Duomatic haben wir aus genau diesen genannten Gründen bewußt verzichtet. Lieber stehe nachts um 3 Uhr auf und klemm die Flaschen persönlich um, von bevorzugte - auf benachteiligte Gasflasche...! ( Wer mal Flaschen selber befüllt hat oder 2 Tanks unter'm Chassis hatte weiß was gemeint ist, trotzdem selten blöde Interpretation ist das...)

Merke : Eine Bevorzugte sollte zu diesem Anlass schnell wieder 'voll' und die Benachteiligte nicht 'leer' sein...och nöööö oder doch andersrum...????
Neee ist schon richtig...ich wechsel trotzdem lieber manuell wie seit Jahren, auch wenn's draussen mal bitterkalt sein sollte.

"Meine Frau meinte mal bei einem nächtlichen Gasflaschenmanöver, manchmal sei ich wirklich ein richtig geiziger 'alter' Bock...! Na das mit 'alt' hatte sie dann auf meiner Bitte hin entsprechend wieder zurück genommen!"

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Scout » 26.01.2010 - 17:21:13

Hallo!
oilygolf hat geschrieben:Es scheint mir aber, als werde die "bevorzugte" Flasche nicht vollständig geleert, denn mein Gasstandsmesser sagt, die "bevorzugte" habe noch Gas, die "benachteiligte" ist aber bereits angebrochen. Das finde ich nicht sehr praktisch, wenn ich eine leere Flasche gleich tauschen will.

Mach ich etwas falsch?

Die Füllungsanzeige muss nicht defekt sein. Es kann auch einen anderen Grund haben.
Um dies zu erklären muss ich etwas ausholen.

Wenn in der Flasche Flüssiggas verdampft wird der Flüssigkeit die Wärme für die Verdampfung entzogen. Die Flüssigkeit kühlt dabei ab und holt sich die Wärme über die Flaschenwand von außen. Das geschieht über die benetzten Flächen in der Flasche
Die Flüssigkeit ist hierbei das Wärmereservoir. Je mehr Flüssigkeit in der Flasche ist, je größer ist die zur Verfügung stehende Wärme. Es ist auch die Fläche größer, die durch Flüssigkeit in der Flasche benetzt wird. Wenn diese Fläche größer ist kann der Umgebung schneller Wärme entzogen werden.

Wenn nun bei den niedrigen Temperaturen wenig Flüssigkeit in der Flasche ist, ist das Wärmereservoir gering und auch die benetzte Fläche. Das bedeutet, dass wenig Wärme zur Verfügung steht und der Umgebung nur langsam Wärme entzogen werden kann.

Wird nun viel Gas benötigt kann nicht mehr genug Flüssigkeit verdampfen weil zu wenig Wärme nachgeliefert wird, die zum Verdampfen benötigt wird.
Dann fällt der Druck in der Flasche ab und die Anlage schaltet um.
Dann wird zwangsläufig aus Flasche kein Gas mehr entnommen und es stellt sich sofort der Druck wieder ein und signalisiert, dass noch Gas da ist.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Schulle63 » 26.01.2010 - 23:23:11

oilygolf hat geschrieben:Hallo,

ich habe so ein schönes, teures Stück. Die Bedienungsanletung sa´gt, wen man den Regler in eine bestimmte Stellung (rot oder grün) werde eine der beiden Gasflaschen bevorzugt geleert.

Es scheint mir aber, als werde die "bevorzugte" Flasche nicht vollständig geleert, denn mein Gasstandsmesser sagt, die "bevorzugte" habe noch Gas, die "benachteiligte" ist aber bereits angebrochen. Das finde ich nicht sehr praktisch, wenn ich eine leere Flasche gleich tauschen will.

Mach ich etwas falsch?

Danke

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe bist du zur Zeit unterwegs. Bei diesen Außentemperaturen ist es aber auch kein Wunder, wenn die Anzeigen spinnen. Wenn das Gas aus der Flasche strömt, kühlt sich die Außenwand der Flasche automatisch ab. Durch diese Abkühlung verringert sich aber auch der Druck in der Flasche und es bleibt ein Rest in der Flasche, welcher durch den Druckmangel, auf Grund der Kälte und teilweisen Vereisung der Flasche nicht mehr aus der Flasche strömen kann.
Ich würde mir deshalb nicht unbedingt Gedanken machen, wenn die Außentemperaturen steigen, was hoffentlich bald passiert, (für so ein Wetter schmeißt die Regierung das Geld raus :lol: :lol: ) geht es auch wieder besser. Um nicht zu viel Gas an den Händler zurückzugeben, würde ich die Flasche welche auf leer steht vor dem Tausch mal eine Weile in die Wärme stellen und noch mal anschließen. Da müsste dann noch mal was gehen. Einen bestimmten Vorrat dass man die Flasche nicht sofort tauschen muss sollte man ja haben.

PS: Als Erfahrungswert kann ich dir berichten, als ich im letzten Jahr meinen Carport für mein WOMO gebaut hat habe ich das Dach mit Schweißbahn belegt. Selbst bei sommerlichen Temperaturen um die 25°C vereiste die Flasche und eine fast volle Flasche brachte nicht mehr genug Druck für den Brenner. Einen leichten Feuerstrahl also Erwärmen der Flasche, das Eis war entfernt und der Druck reichte wieder aus und brachte genug Hitze für die Schweißbahn.
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Schulle63
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 27.01.2010 - 08:02:24

Um nicht zu viel Gas an den Händler zurückzugeben, würde ich die Flasche welche auf leer steht vor dem Tausch mal eine Weile in die Wärme stellen und noch mal anschließen.

In der Tat, bin unterwegs und habe endlich gelernt, an wieviel Stellen Kälte auch in ein winterfestes (DIN) Fahrzeug gelangt. Den kleinen warmen Platz werde ich mir eher nicht mit Gasflaschen teilen :roll:

Ansonsten aber vielen Dank für Eure Hinweise!
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Scout » 27.01.2010 - 10:28:39

Um nicht zu viel Gas an den Händler zurückzugeben, würde ich die Flasche welche auf leer steht vor dem Tausch mal eine Weile in die Wärme stellen und noch mal anschließen.

Ich glaube nicht, dass das besonders viel bringt. Die Wärme muss zugeführt werden wenn der Flasche Gas entnommen wird.
Mann müsste sie dann erwärmen, während sie an der Gasanlage angeschlossen ist.
Scout
Mitglied

Beitragvon hansP » 27.01.2010 - 16:10:50

Hallo,
ich denke das Erwärmen der Flaschen ist keine ganz einfach geschichte. Denn wie schon von anderen geschrieben wird ja der Agregatszustand von flüßig zu gasförmig geändert das erzeugt entspannungskälte die sicher einen nicht zu unterschätzenden Energie aufwand hat. Der wird zwar von der Umgebung unter Normalbetrieb kompensiert, aber wenn ich jetzt die Flaschen auf die 3-5° plus halten will. ?? wieviel Energie brauche ich um 10Kg Stahl oder ein bischen weniger Alu warmzuhalten ohne die Masse des Gases zuvergessen!
Also ich denke es ist wichtig kein LPG zu erwischen, sondern 95/5 Propan (Heizgas). Bei uns gibt es zum beispiel eine Füllstation 95/5. Laut GlobalGas sind die hier verkauften Grauen Flaschen Heizgas.
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 27.01.2010 - 19:09:00

hansP hat geschrieben:Hallo,
ich denke das Erwärmen der Flaschen ist keine ganz einfach geschichte. Denn wie schon von anderen geschrieben wird ja der Agregatszustand von flüßig zu gasförmig geändert das erzeugt entspannungskälte die sicher einen nicht zu unterschätzenden Energie aufwand hat. Der wird zwar von der Umgebung unter Normalbetrieb kompensiert, aber wenn ich jetzt die Flaschen auf die 3-5° plus halten will. ?? wieviel Energie brauche ich um 10Kg Stahl oder ein bischen weniger Alu warmzuhalten ohne die Masse des Gases zuvergessen!

Bei mir habe ich es recht einfach gelöst: ein (abgedichteter) Heizluftstrang führt durch den Gaskasten - dadurch ist der Gaskasten immer gut temperiert. Mehr braucht es nicht! Es hat im Kasten nie unter 5°C. Die Gasflaschen werden immer total entleert.

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon Scout » 28.01.2010 - 01:10:52

Hallo!
hansP hat geschrieben:wird ja der Agregatszustand von flüßig zu gasförmig geändert das erzeugt entspannungskälte die sicher einen nicht zu unterschätzenden Energie aufwand hat. Der wird zwar von der Umgebung unter Normalbetrieb kompensiert, aber wenn ich jetzt die Flaschen auf die 3-5° plus halten will. ??

wieviel Energie brauche ich um 10Kg Stahl oder ein bischen weniger Alu warmzuhalten ohne die Masse des Gases zuvergessen!

Wärmebedarf
Eine Stahlflasche mit 10 kg Propan bei - 10 °C auf einer Temperatur von 0 ° zu halten bedarf es einer Wärmemenge von 220 kJ.
Da beim Erwärmen des Flaschenkastens ein Teil der Wärme nutzlos weggeht, sagen wir 500 kJ.
Um 1 kg Propan zu verdampfen braucht man 425 kJ.
Braucht man eine Wärmemenge von rund 1000 kJ = 1 MJ.

Wärmeerzeugung
Bei der Verbrennung von 1 kg Propan entsteht eine Wärmemenge von
46 MJ.

46 MJ werden erzeugt 1 MJ wird verbraucht. Das sind ca. 2%.
Es lohnt sich den Gaskasten zu heizen.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 28.01.2010 - 07:46:12

Nun behauptet die Duomatic ja, eine Heuzfunktion zu besitzen. Allerdings steht da nur, die Dasdruckregeler würden beheizt. Anber das ist wohl etwas anderes....?
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Scout » 28.01.2010 - 19:14:11

Hallo!
Ich aktiviere das Thema nochmals!

In einem anderen Forum habe ich einen Hinweis gefunden.
Zitat aus der Gebrauchsanweisung DuoControl Seite 3
Umschalten
Sinkt der Flaschendruck der Betriebsflasche unter 0,5 bar,
schaltet DuoControl automatisch um und es wird Gas aus der
zweiten Gasflasche entnommen. Im Sichtfenster wechselt die
Anzeige auf rot.
Bei großer Kälte sowie bei hoher Gasentnahme über einen
längeren Zeitraum kann der Gasdruck unter 0,5 bar
fallen, obwohl sich noch ein Rest Gas in der Flasche befindet.
Dadurch kann es vorkommen, dass Gas aus beiden Gasflaschen
gleichzeitig entnommen wird.
Bei Bedarf kann die Stellung des Drehknopfs jederzeit
gewechselt werden.
Drehknopf (a) immer bis zum Anschlag nach links oder rechts
drehen (die Mittelstellung bewirkt eine gleichzeitige Entnahme
aus beiden Gasflaschen).

http://www.truma.com/_anweisungen/Truma-Katalog/pdf_verzeichnis/50_000/50020_68000.pdf

oilygolf hat geschrieben:Nun behauptet die Duomatic ja, eine Heuzfunktion zu besitzen. Allerdings steht da nur, die Dasdruckregeler würden beheizt. Anber das ist wohl etwas anderes....?

Es ist etwas anderes.
Wenn im Gas Wasser vorhanden ist kann es im Regler gefrieren und verstopfen.
Dieses Eisex erwärmt diesen kleinen Bereich.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Zurück zu Installationen