Temperaturwächter für Boiler ( erledigt )

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Temperaturwächter für Boiler ( erledigt )

Beitragvon heulnet » 02.04.2010 - 10:18:25

in meinem jugendlichen leichtsinn habe ich gestern bei der ersten probefahrt nach der LANGEN winterpause mein auto mit wasser befüllt. in der nacht war ich mal für kleine jungen und sah mit schrecken, dass die aussentemperatur auf ca. -2° C gefallen war.heute morgen bin ich dann hinaus mit schlotternden knien um den schaden anzuschauen bzw zu schauen ob es einen solchen gegeben hat. im womo waren 0 ° C und der boiler hatte sich nicht entleert. als ich den stromschalter für 12 V betätigt hatte, löste dieser dann aus und das wasser lief aus dem boiler. ich dachte bisher immer, dass das sicherheitsventil des boilers auch strom hat, wenn 12 v ausgeschaltet ist ( trittstufe zb geht auch immer ) und bei entsprechenden temperaturen den boiler entleert.
wie sieht die prognose aus ?? ist bei aussentemperatur von -2 ° C schon mit einem schaden evt an den empfindlichen armaturen zu rechnen ?? abwassertank und klocassette ist kar, da habe ich auch keine bedenken.
drückt bitte den daumen, dass ich mir nicht ins knie geschossen habe.
Zuletzt geändert von heulnet am 03.04.2010 - 09:26:50, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet

Re: Temperaturwächter für Boiler

Beitragvon Malu » 02.04.2010 - 11:48:57

Hallo Heulnet,

da dürfte eigentlich in den paar Stunden noch nichts passiert sein. Ich denke, es bedarf da doch niedrigerer Temperaturen, um wirklich durchzufrieren. Bei meinem WoMo sind im Winter schon öfter nach Abstellen des WoMos die Leitungen durch Restwasser gefroren, kaputtgegangen ist dabei Gottseidank nie etwas, weder Leitungen noch Armaturen.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 02.04.2010 - 12:07:23

Hallo Heulnet !
Ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen. Die Trittstufe ist - bei meinem Womo - unabhängig vom 12-Volt-Schalter, offensichtlich von der Fahrzeugbatterie gespeist. Ja, so lernt man immer noch etwas dazu.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon heulnet » 02.04.2010 - 12:25:41

danke beiden.
die trittstufe funktioniert bei mir auch bei abgeschalteten 12 V ( ausser absoluter hauptschalter ). stand der dinge ist, dass ich den temperaturwächter nicht einrasten kann weil es ( so aussage von @ Tomtom ) wohl da am auto noch zu kalt ist ( ca. 4 °C ). ich werde jetzt bis nach dem mittag warten und wenn es dann immer noch nicht geht mal bissel einheizen.
gruss und danke
heulnet

Beitragvon Astrid » 02.04.2010 - 18:11:42

Hallo Heulnet!
Bei unserer Trumaheizung ist es so, dass das Sicherheitsventil des Boilers auch auslöst, wenn der 12 V Schalter aus ist. Deshalb haben wir z.Z. die Heizung auf Stufe 1 nachts mitlaufen, um ein Auslaufen des Boilers zu verhindern, da wir gerade den Tank gespült usw. haben. Morgen wird das Wasser abgelassen, neues Wasser aufgefüllt und dann geht es auf Fahrt.
Gruß Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied

Beitragvon jever » 02.04.2010 - 23:24:47

Hallo, heulnet

Ich habe auch so ein Womo.

Bei -2 Grad Außentemperatur ist bei der Wasseranlage alles noch im normalen Bereich.

Gruß
jever
Mitglied

Beitragvon heulnet » 03.04.2010 - 09:26:34

OK danke für alle antworten. es ist so wie es aussieht alles ok.
kann dann geschlossen werden.
heulnet

Re: Temperaturwächter für Boiler ( erledigt )

Beitragvon hansP » 04.04.2010 - 08:53:50

Hallo,
die richtige Funktion des Schutzventils ist nach Truma;
- ist ohne Spannung bei jeder temperatur offen.
- öffnet nur Temperatur-abhängig bei anliegender Spannung und ausgeschalter Heizung.
- um es unter seiner auslösetemperatur geschlossen zuhalten muß die Heizung/Wramwasserbereitung eingeschaltet sein.
Es ist ein aktives Bauteil...es arbeitet mit spannung und strom und ist nicht ein passiver Bimetallauslöser...
gruss hans
hansP
Mitglied

Zurück zu Installationen