Brauchwassertank undicht

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Brauchwassertank undicht

Beitragvon berndpseeblick » 06.04.2010 - 16:57:04

Obwohl der Schieberegler auf geschlossen steht, läuft das Brauchwasser aus dem Ablassrohr heraus. Wollte den Regler im Winter auf schließen drehen, da war es passiert. Den Hebel konnte ich erst gar nicht, dann aber ohne Widerstand drehen. War damit in der Werkstatt. Wie man mir sagte, könne dies nicht auf Garantie gemacht werden. Der Meister hatte eine gute Stunde daran gearbeitet, dicht ist es aber nicht.
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied

Re: Brauchwassertank undicht

Beitragvon mcmuller » 06.04.2010 - 18:15:14

...wenn der Meister in einer Stunde einen einfachen Plastikschieber nicht dicht - bzw. getauscht kriegt, dann hast Du diese Stunde doch wohl nicht bezahlt? Bei unserem Weinsberg ist das ein PVC-Schieber mit Verlängerung - dürfte im Sanitärhandel zu bekommen sein...

trockene Grüße,
mcmuller
mcmuller
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 06.04.2010 - 18:32:21

berndpseeblick hat geschrieben:....... Wollte den Regler im Winter auf schließen drehen, da war es passiert. Den Hebel konnte ich erst gar nicht, dann aber ohne Widerstand drehen.

Moin berndpseeblick,
Alte Handwerkerregel: Nach "Fest" kommt "Ab".
Offensichtlich hast Du da mit Gewalt den Kunststoffschieber betätigt.
Es bleibt also nur: Den Schieber auswechseln!
Und Garantie ??? meinst Du doch nicht im Ernst ?? Oder ??
Für eigene Fehler muß man leider auch selbst einstehen . Iss so.
Gud gohn Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 07.04.2010 - 17:55:36

Es ist schon mitunter sehr beeindruckend was man für Antworten bekommt. Die erste war qualifiziert die andere Antwort na ja, wie es hier halt so ist.
Selbstverständlich habe ich bezahlt. War dann aber der Ansicht, es wäre nun in Ordnung. Ist es aber nicht. Habe nun keine Lust wieder 100 km hin und zurück zu fahren. Also werde ich es von einem anderen Betrieb, der zwar kein Knausvertragshändler ist, aber hoffentlich für das nächste Geld die Sache wieder dicht bekommt, aufsuchen.
Vielen Dank
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 08.04.2010 - 16:40:20

Zur Not bestehende Öffnung zumachen und eine Neue bohren und einen neuen Anschluß anbauen.
Uli
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 09.04.2010 - 10:50:50

Hi berndpseeblick,
ich kenne nicht genau die Bezeichnung des Schiebers, aber man kann diese eigentlich bei jedem Womo-Händler/Zubehörshop bestellen/kaufen. Eine andere Möglichkeit, schau mal über google nach, hier wirst du auch viele Angebote finden zu deinem Typ. Soweit ich es noch weis, kosten die um die 12 bis 25 Euronen oder so. Es gibt ja auch Zubehör-Kataloge für Womos -kenne zwei, wenn ich die Namen nenne werde ich wieder getadelt :mrgreen: - , dort werden die auch angeboten.

Der Einbau ist wirklich einfach, auch für einen der verbogene Finger hat, wirklich. Dafür würde ich keine Werkstatt aufsuchen. Soweit ich den Austausch noch in Erinnerung habe, sind 4 Schrauben zu bewegen, und das Teil dann herausziehen, fertig.... neues einschieben und schrauben.

Auf die geleistete Arbeit hast du eine Garantie, die würde ich nutzen, bevor ich selbst Hand anlege (wie oben beschrieben). Entweder du fährst die 100km oder du schraubst selbst; hast ja die Wahl selbst zu entscheiden! Vielleicht kommt der Betrieb dir entgegen bezüglich der Fahrtkosten oder der Meister kommt selbst am Samstag vorbei. Ist auch eine Frage des Druckes und der Verhandlungen.

Nehme mal an, dass eine der beiden Dichtungen nicht richtig sitzen.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 13.04.2010 - 16:58:18

Vielen Dank für die guten Hinweise. Habe das Fahrzeug nun beim Händler in Schwerin stehen. Hoffe, dass am Donnerstag alles OK ist. Kann ja wohl nicht die Welt kosten.
Vielen Dank
berndpseeblick
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 19.04.2010 - 17:33:40

Leider hat mich der Händler bitter entäuscht. Als ich am Nachmittag anrief, wann ich denn das Fahrzeug abholen könne, gab er mir zu verstehen, dass aufgrund hohen Arbeitsaufkommens erst am Montag mit dieser Arbeit angefangen werden könnte. Daraufhin habe ich unverzüglich das Fahrzeug abgeholt. Am Samstag haben mein Nachbar und ich die Sache selber in die Hand genommen. Aufgrund der guten Hinweise haben wir es tatsächlich selber geschafft. Ausgebau, gereinigt und wieder eingebaut. Alles wieder OK. Frage mich immer noch, was die Fachwerkstatt beim ersten Versuch nur gemacht hat. Aber was soll es.
berndpseeblick
Mitglied

Zurück zu Installationen