Hi berndpseeblick,
ich kenne nicht genau die Bezeichnung des Schiebers, aber man kann diese eigentlich bei jedem Womo-Händler/Zubehörshop bestellen/kaufen. Eine andere Möglichkeit, schau mal über google nach, hier wirst du auch viele Angebote finden zu deinem Typ. Soweit ich es noch weis, kosten die um die 12 bis 25 Euronen oder so. Es gibt ja auch Zubehör-Kataloge für Womos -kenne zwei, wenn ich die Namen nenne werde ich wieder getadelt

- , dort werden die auch angeboten.
Der Einbau ist wirklich einfach, auch für einen der verbogene Finger hat, wirklich. Dafür würde ich keine Werkstatt aufsuchen. Soweit ich den Austausch noch in Erinnerung habe, sind 4 Schrauben zu bewegen, und das Teil dann herausziehen, fertig.... neues einschieben und schrauben.
Auf die geleistete Arbeit hast du eine Garantie, die würde ich nutzen, bevor ich selbst Hand anlege (wie oben beschrieben). Entweder du fährst die 100km oder du schraubst selbst; hast ja die Wahl selbst zu entscheiden! Vielleicht kommt der Betrieb dir entgegen bezüglich der Fahrtkosten oder der Meister kommt selbst am Samstag vorbei. Ist auch eine Frage des Druckes und der Verhandlungen.
Nehme mal an, dass eine der beiden Dichtungen nicht richtig sitzen.
Viele Grüße