Kühlschrankgitter zur Sonne oder im Schatten?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrankgitter zur Sonne oder im Schatten?

Beitragvon Scout » 22.04.2010 - 11:08:30

Hallo!
So langsam kommt die Zeit wo es uns wieder in die sonnigen Zonen zieht.
Zur Benutzung des Kühlschrankes gibt es Empfehlungen die Seite mit den Lüftungsgittern in den Schatten zu stellen, da dadurch die Kühlwirkung verbessert wird.
Bei unserem Womo befinden sich diese Lüftungsgitter auf der Seite der Eingangstür. Für uns hätte dies bedeutet an der Türe im Schatten zu sitzen. Haben wir nie gemacht.
Während unseres letzt jährigen Urlaubs wollte ich das genauer wissen um habe mich mit dem Thema beschäftigt und eine Untersuchungsreihe durchgeführt.

Bericht: Kühlt der Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint?

Das Ergebnis vorweg.
Intensive Sonnenbestrahlung der Lüftungsgitter verschlechtert die Kühlwirkung nicht.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Re: Kühlschrankgitter zur Sonne oder im Schatten?

Beitragvon sprinter_08/15 » 22.04.2010 - 12:14:19

Hallo Wolfgang,
ich denke es ist mehr entscheident ob die Luft wirklich zirkuliert oder nicht! Da bei meinem Womo die Anordnung der Lüftungsgitter Fzg technisch nicht optimal gewählt werden konnte (Kastenwagen) habe ich mir zwei zusätzliche Ventilatoren die Temparatur gesteuert sind eingebaut. Da das obere Lüftungsgitter unterhalb der Kühllamellen sitz, habe ich mir eine Art Luftleitblech Hinter den Kühlschrank gebaut, so dass die "kühlere" Luft von unten kommend an den Kühlrippen vorbeiströmen muss bevor Sie von den Ventilatoren nach aussen geblasen wird.
Selbst in Griechenland bei mehr als 40° Aussentemp. keine Probleme mehr! Egal ob Sonne oder nicht ;-)
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 22.04.2010 - 12:54:35

Hi Wolfgang,
ich hätte jetzt gefühlsmäßig auch eher die Schattenseite für eine bessere Kühlwirkung bei Absorberkühlschränken getippt (ich habe übrigens die gleiche Konfiguration mit der Eingangstüre auf der gleichen Seite wie die Kühlschranköffnungen), wohl wissend, daß die für die Kühlung des Absorbers verantwortliche Luft ja hinter den Lamellen so oder so im Schatten liegen.
Bei meinem alten Hymer hatte ich einen manuell zuschaltbaren Lüfter im oberen Gitter nachgerüstet, weil es mit der Kühlleistung des Schrankes ohnehin nicht mehr weit her wr. Die Kühlleistung bzw. erzeilbaren Temperaturdifferenzen konnten damit signifikant erhöht werden. Ich halte daher aus eigener Erfahrung einen Lüfter (der entweder den Absorber direkt belüftet oder andersrum die warme Luft oben "rauszieht") für die sinnvollere Effizienzsteigerung (mal abgesehen von regelmäßiger Brennerreinigung). Im einschlägigen Fachhandel gibt es sogar drehzahlgesteuerte Doppellüfter. Mein jetziger Kühli kühlt aber unter allen Bedingungen noch sehr gut. Theoretisch würde ein Lüfter ja auch bei gut funktionierendem Kühlschrank des Gasverbrauch senken.

Gekühlter Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Scout » 22.04.2010 - 13:43:10

Hallo Martin!

Ich halte daher aus eigener Erfahrung einen Lüfter (der entweder den Absorber direkt belüftet oder andersrum die warme Luft oben "rauszieht") für die sinnvollere Effizienzsteigerung

Ich habe zusätzlich zu dem Lüfter noch eine Leitwand eingebaut.
Bei mir hat sich dadurch der Kühleffekt deutlich verbessert.
Bericht: Leitwand zur Optimierung der Kühlleistung

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 26.04.2010 - 08:36:03

Hi Wolfgang,
das mit der Leitwand ist auch eine gute Idee, ich schau mal bei Gelegenheit nach, ob sich das bei mir auch realisieren ließe.
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Zurück zu Installationen