CALIRA EVS 30/20 DS / IU...

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

CALIRA EVS 30/20 DS / IU...

Beitragvon RE-MY 1965 » 26.04.2010 - 23:23:37

Hallo liebe WoMo-Fahrer,

wir sind Neueinsteiger, haben uns im September 2009 einen "fast neuen" drei Jahre alten Knaus Sun-Traveller 605 D gekauft.
Seit ein paar Tagen muckt nun die Elektroversorgung im Fahrzeug; Bei Netzeinspeisung werden die Batterien nicht richtig geladen, sobald der Anschluß getrennt wird, geht innerhalb von Minuten die interne Stroversorgung in die Knie - nichts geht mehr. Während der Fahrt werden allerdings die Batterien geladen, sind allerdings dann bei abgestelltem Fahrzeug relativ schnell leer. Die 25 A - Sicherung im Batteriefach ist bereits auch schon zwei Mal durchgebrannt.
Weiss jemand Rat oder kann uns einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Vielen Dank im vorraus, Werner & Claudia
RE-MY 1965
Mitglied

Re: CALIRA EVS 30/20 DS / IU...

Beitragvon MaKaRoNi » 27.04.2010 - 09:05:42

Hallo Werner und Claudia,

zunächst vermute ich, daß deine Aufbaubatterie defekt ist. Entweder durch Alterungsprozeß (ok, 3 Jahre hört sich nicht viel an, aber das kommt schon mal vor) oder durch Tiefentladung (brennt vielleicht die Beleuchtung in einem Staufach unbemerkt?). Was mich allerdings skeptisch stimmt, ist die Tatsache, daß die 25A-Sicherung bereits 2x durchgeschmolzen ist, und das ist die ja bestimmt nicht grundlos.

Ich würde mich schrittweise dem Problem nähern. Also: Stromversorgung am Kontrollpanel ausschalten, kein Landstrom von außen, alle Verbraucher ausschalten. Dann Stromversorgung wieder einschalten, jeden Verbraucher einzeln einschalten (Spots, Wasserpumpe, TV-Gerät, Receiver, Kühlschrank etc.)und Anzeige im Kontrollboard beobachten. Vielleicht reagiert die Sicherung wieder, oder das Amperemeter zeigt einen heftigen Ausschlag an, dann weißt du zumindest, ob und welcher Verbraucher evtl. ein Problem hat (Kurzschluß etc.).

Dann wieder alles ausschalten, Landstrom einstecken und Ladestrom messen (müßte am Kontrollboard als positiver Strom angezeigt werden, oder mit Messgerät direkt an der Batterie messen). Vielleicht hat ja das Ladegerät einen Defekt, aber ehrlich gesagt halte ich das für eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

Und wenn du gar nicht weiterkommst: ich denke, jeder Händler ist da für einen Beitrag in die Kaffeekasse bei der Suche oder Ausleihen eines Strommeßgerätes behilflich.

Viel Glück,
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon RE-MY 1965 » 03.05.2010 - 16:54:35

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich bin so vorgegangen und habe keinen Fehler "ausmessen" können.
Letztlich habe ich (entnervt) den Ladeautomaten ausgebaut und ein Relais im Gerät ausfindig gemacht, dieses war im inneren auseinander. Nachdem ich die losen Teile wieder richtig eingefügt hatte, war auch der Strom im Fahrzeug wieder da.
Vermute nun, bei diesem Vorfall haben nun unsere Batterien einen Schaden bekommen; sie entladen sich relativ schnell wieder...

LG Grüße...
RE-MY 1965
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 04.05.2010 - 10:14:01

wenn du im Sept 2009 bei einem Händler gekauft hast, gibt's vielleicht noch Gewährleistung??? Beachte die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Zurück zu Installationen