Solartechnik

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solartechnik

Beitragvon barny » 19.05.2010 - 09:56:17

hallo gemeinde :D
möchte mir eine solaranlage auf mein womo bauen, hab aber keine ahnung von den bauteilen und von preisen.
habe ein angebot im netz gefunden und hätte gerne gewust ob das so ok ist.

Shop für Photovoltaik-Komplettanlagen als Bausatz

Solar – Komplettanlagen - Bausatz 599,00 EUR

monokristallines Solarmodul (1190x795x46mm) mit Alurahmen 135 Wp
Spoilerprofile zur Befestigung ohne Windgeräusche aus Aluminium
Sikaflex Montagekleber die durchdringungsfreie, Geprüfte Befestigungsmethode
Gleichstromkabel (10m) mit vorkonfektionierten Steckern für Modulanschluss
wasserdichte Dachdurchführung
Laderegler mit Schutz vor Tiefentladung
Montageanleitung

www.sybac-solar.de/Shop.28289.html

ist das was oder sollte man nur einzelne teile davon nutzen?

lg barny
barny
Mitglied

Re: Solartechnik

Beitragvon sedat » 19.05.2010 - 12:54:34

Hallo Barny
Ich finde das Angebot gut, die Anlage ist komplett und hat genug Leistung.

Ich wollte auch sehr günstig eine gute Solaranlage bauen, habe vor zwei Monaten 2 Module a 75 Wp in der Bucht für 350 Euro gekauft. Die ganzen anderen Kompenenten (Solarregler SR 340CX 20A, Batteriemanager SR/SB, Fernanzeige, Kabel, MC4 Stecker+Y Verbinder, Dachdurchführung, Modulhalterungen, Sikaflex 252 und Edelstahlschrauben) wurden auch z.T.günstig ersteigert, trotzdem kam das Ganze insgesamt auf 580 Euro, ohne meine Arbeitskosten :)

Wichtig ist auch dass Du entsprechende Batteriekapazität hast, bei mir sind 2 x 105 Ah Säure eingebaut.

Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Beitragvon barny » 19.05.2010 - 16:14:42

hallo Sedat
herzlichen dank für deine antwort wie ich sehe bist du auch mit hund unterwegs. unser berner geht aucvh überall mit.

lg barny
:D
barny
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 20.05.2010 - 08:12:51

Hallo barny,

ich habe das von dir beschriebene Angebot auch schon ein paar Mal gelesen, und das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint i.O., auch wenn man natürlich über die Leistungen zu wenig Informationen erhält, es gibt bei Modulen und Laderegler sicherlich erhebliche Qualitätsunterschiede. Aber wie gesagt, für das Geld kann man nicht meckern. Evtl. kommen noch Montagekleinteile wie Befestigungsschrauben und Dachdurchführungen hinzu, aber das wird wohl in die Kategorie "Kleinteile" laufen.

Wichtig sind jetzt noch zwei Dinge:
1) fachmännischer Einbau der Anlage, damit meine ich die korrekte Befestigung des Moduls auf dem Dach und eine ordentliche Kabeldurchführung in den Innenraum. Es sind eben unter allen Umständen Undichtigkeiten zu vermeiden.
2) Wie sedat bereits erwähnt hat, brauchst du auch eine entsprechende Speicherkapazität für den schönen vielen Strom, also mind. 150Ah in Summe Akkukapazität.

Kleine persönliche Anmerkung 1: ich habe mir vor 2 Monaten eine PV-Anlage auf's Haus setzen lassen inkl. online-Überwachung und Tagesauswertung. Der Stromertrag potenziert sich bei direkter Sonneneinstrahlung (allerdings reduziert sich der Maximalertrag bei sommerlichen Temperaturen erheblich), bei bedecktem Himmel kommt wesentlich weniger an (ca. 30% insgesamt). Will damit sagen, daß du in Regionen mit entsprechendem Sonneneintrag fahren solltest, wenn das was bringen soll. Andernfalls könntest du vielleicht vom Ertrag enttäuscht sein. Wobei es ja viele Nutzer im Forum gibt, deren Erwartungen voll und ganz erfüllt werden. Zumindest im Sommer.

Kleine persönliche Anmerkung 2: wenn du kannst, dann fahre für das Geld ab und zu für eine Nacht an eine Steckdose. Das ist wesentlich billiger und leichter. Oder rüste auf weniger Verbrauch um (LEDs etc.). Mir geht auch ohne Solar eher das Wasser als der Strom aus.

Kleine persönliche Anmerkung 3: knapp 4500€/kwp, das ist Faktor 1,6x so teuer wie in der Haustechnik...

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 20.05.2010 - 09:15:47

Mit einigermnaßen Handwerklichem Geschick sehe ich kein Problem beim selbst Einbau.
Was sind diene Ambitionen für die Solaranlage?
Autarkität - Wintercamping?
Oder einfach im Sommer immer eine volle Batterie?

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Lacky » 20.05.2010 - 10:07:47

Hallo barny.

Ich habe mir das Angebot auch schon mal angeschaut der Preis ist sehr gut.
Ich glaube die verkaufen das so günstig weil die Maße des Panel "relativ" aus der Reihe tanzen,
leider passt das Panel nicht auf mein Womodach, also darauf achten ob es geht!

Kumpel von mir hat das System und ist sehr zufrieden.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon sedat » 20.05.2010 - 17:29:49

barny hat geschrieben:hallo Sedat
herzlichen dank für deine antwort wie ich sehe bist du auch mit hund unterwegs. unser berner geht aucvh überall mit.

lg barny
:D

Womoleben ist erst mit Hund(e) vollkommen. :D

Gruß sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Zurück zu Installationen