Wir haben es gemacht (Umrüstung auf LED)

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wir haben es gemacht (Umrüstung auf LED)

Beitragvon Dirks BiMo » 03.05.2010 - 17:48:01

Moin,

am Wochenende haben wir ein wenig in unser Mobil investiert.
Der Karmann fahrende Freisteher (ohne Landstrom) hat häufiger (zumindest bei uns war das so) das prob, daß
das Ende des Stromes im Mobil schneller erreicht ist als einem lieb ist. :?
Das ganze trotz Solar (es passt leider nur 1 85 WP CIS Modul) sowie 2 85 AH GEL Batterien.
Im Sommer war das ganze nie ein Problem, aber auf den Herbsttouren oder auch im Frühjahr wenn man schon mal länger im Mobil ist zum lesen oder auch zum Glotze gucken (ja auch das machen wir ab und an :wink: ) war das immer so`ne Sache.
Da haben wir dann schon mal am Licht "gespart damit man den Tatort zuende gucken konnte. :wink:
Dann hat uns auch ein wenig das recht "grelle" Licht der bei uns verbauten Hallogenleuchten gestört.
Ich habe dann eine ganze weile gestöbert und geguckt .... hängen geblieben sind wir bei led-didi ....
Es hätte eine reihe von LED`s gegeben die über das Netz (die Bucht und Co..) unter umständen billiger zu
haben gewesen wären ... da tobt ja ein wahrer Preiskrieg ..... aber alles was ich da so gefunden habe waren reine
12 Volt LED`s ..... und das haut ja bekanntermaßen bei unseren Mobilen nur bedingt hin .... wer schon mal eine
"falsche" 12 Volt Glühbirne in seiner Schranklampe gehabt hat so wie wir (danke lieber Hersteller :? ) der weiß was gemeint ist.
Bei uns war das Lampengehäuse "verschmolzen.
Man guckt da ja nicht ständig rein.
Also war klar, daß Leuchtmittel her mussten die einen größeren Spannungsbereich (bis 14 Volt) abdecken.
Gefunden haben wir die bei Detlef Stendel (nein ich bekomme keine Provisionen ... ich berichte lediglich von einem Klasse Service).
Wir waren also dieses WE in Steinhude zum Fahrradfahren und haben led didi einmal durch unser Mobil gelassen .... und sind klasse zufrieden.
Da steht er ab und an.
Tolle Beratung... alles was ging hat er Umgerüstet ... wir konnten das ausprobieren und auch hinterher das ein oder andere ändern.
Lediglich das Umrüsten der Küchenbeleuchtung und der Beleuchtung im Bad war heute Nachmittag nochmal eine größere Aktion, da die
10 ner LED`s die wir für diesen Bereich gewählt hatten nicht in die verbauten "Töpfe" passten.
Die "neuen Töpfe" sind entsprechend größer und wir mussten noch ein wenig Holzarbeiten durchführen.
Nebeneffekt (neben dem geringen Stromverbrauch) ist, daß wir das Mobil jetzt nicht mehr über die Beleuchtung heizen.
Die "Hallo`s " waren 10 Watt Leuchten .... eine LED begnügt sich mit knapp einem Watt.
Fasst mal die Plastikaufnahmen an wenn so`ne Hallogenlampe mal ne halbe Stunde an war .... bei uns konnten wir das sehr gut am Baldachin über der Naßzelle prüfen .... 50 Grad waren das leicht .... ich mag mir überhaupt nicht vorstellen wie heiß die Dinger an schwer zugänglich und schlecht belüfteten Einbaustellen werden.
http://www.led-power-shop.de/

Gruß
Dirk

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Re: Wir haben es gemacht (Umrüstung auf LED)

Beitragvon carlos100 » 03.05.2010 - 20:10:41

Hi Dirks_Karmann,

wunderbar, es werde Licht. Hoffentlich hast du deine normalen Strahler mit 20 Watt auch mit SMD-Power LED-Einheiten um etwa 140/150 lm ersetzt. :D

Naja mit 85 WP kannst ja auch nix im Herbst/Winter/Frühjahr reißen. Auch die 85 AH GEL Batterien (Gel-Batterien ??? ) helfen dir nix. Es gibt auch andere Verkäufer und Firmen, die qualitative und preiswerte SMD-Power LED-Einheiten verkaufen; will aber keine Schleichwerbung betreiben. Wünsche dir strahlende und blendende Abende nun im angekommenen Led-Wunder-Land.

Viele Grüße

PS: Habe nun heute meine 10 Jahre alte Naß-Batterie durch eine neue Naßbatterie ersetzt; fühle mich wunderbar!
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 04.05.2010 - 06:43:05

Ich habe mein Womo auch komplett mit SMD LED´s umgerüstet.. Ich hab für die 6er SMD mit G4 Sockel für 12 Stück 40 EUR bezahlt... Und diese LED´s sind für eine Spannung von 10-30V geeignet.. Hab die jetzt 6 Monate im Einsatz und alles funzt wie neu Von daher kein Problem..
Da werden von vielen LED´s als was spezielles verkauft. Gute Werbung ist halt alles.. Dank Internet ist es nur eine Frage der Zeit, bis man genügend Bezugsquellen als Alternativen gefunden hat..
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 04.05.2010 - 07:34:40

Hallo,

LEDs sind das eine, Bezugsquellen das Andere, aber wenn man als Laie keine Ahnung hat von dem Thema, kann man ganz schön danebengreifen.
Dann hat man für viel Geld eine grelle oder kalte Beleuchtung im WOMO und wünscht sich die alten Halogen zurück.
Wieviel muß man den so zahlen für sagen wir mal 20 zu ersetzende Halogenlampen incl. Einbau ?
Kommt denn DIDI auch mal in die Nähe von Regensburg ?

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Dirks BiMo » 04.05.2010 - 08:04:59

Moin,

was das kostet ist für mich von hier nicht zu beurteilen, da ich nicht weiß was Du willst .... hast Du Einbauleuchten, sind nur Spots
verbaut .... nimmst Du für die Spots 6 er oder 10ner led`s oder led Cree`s.
Das geht so bei um und bei 4 € los und kann für eine "vernünftige" Cree auch bei 12 oder 13 € liegen.
Mail led didi doch ganz einfach mal über seine Seite an und frage wann er wo ist.
Wie gesagt..... das kommt darauf an was Du brauchst ... ich habe für die Arbeitsplattenausleuchtung 10 ner led`s gekauft ... die passten
nicht in die Lampenfassungen die Herstellerseitig verbaut sind und habe für Küche ud WC noch 4 Lampenfassungen a`5,20 € gekauft.
Für den Einbau nimmt er nix.
Detlef macht das im übrigen "Nebenberuflich" .... sein Geld verdient er mit etwas anderem.

@ MichaelN

Da hast Du sehr recht .... das Netz ist voll von den led Angeboten .... ich habe mir da auch vor einiger Zeit zum testen was kommen lassen.
Ein gigantischer Preiskampf ... das Zeug was ich dort geliefert bekommen habe funzt heute auch noch .... ich habe diese "vermeintlichen" 12 Volt led`s die nach der Lieferantenseite auch einen größeren Spannungsbereich abkönnen sollen mal rausgenommen.
Bei denen die ich aus dem Netz bekommen habe war die "ganze" Elektronik auf der Oberseite verschmolzen :shock: .... über den zwischenzeitlich wansinnigen Preiskampf (der eine kann es billiger als der andere) ist da offenbar auch eine ganze Menge Qualitativer Müll
unterwegs ... so meine Erfahrung.
Wir haben uns daher jetzt mal bei Leuten das von Didi verkaufte Zeug angesehen die das schon ewig im Mobil haben (und das Mobil entsprechend Nutzen) und das war völlig Beanstandungslos .....

Eines ist aber mal klar ...... es stehen alle Morgens auf um Geld zu verdienen .... auch die "Billigheimer" aus dem Netz (das halte ich im übrigen für legitim!!) und zweitens .... mann /frau bekommt immer die Qualität und den Service den man bereit ist zu bezahlen :wink:

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 04.05.2010 - 09:59:30

Hallo LED-Leuchten,
möchte an dieser Stelle wie immer an die LED Flex Streifen erinnern. Diese gibt's als Meterware bei den gleichen Verdächtigen im www und lassen sich beliebig zuschneiden. Mittels Klebeband auf der Rückseite unauffällig zu integrieren (z.B. an Kederschiene von Vorhängen, rund um Dachlüfterinnenrahmen etc.). Ich habe in Summe 5m in Warmweiß davon versenkt, teilweise als indirekte Beleuchtung, teilweise als flächige Grundausleuchtung.

Bild

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 04.05.2010 - 16:33:20

Dirks_Karmann hat geschrieben:Moin,

was das kostet ist für mich von hier nicht zu beurteilen, da ich nicht weiß was Du willst .... hast Du Einbauleuchten, sind nur Spots
verbaut .... nimmst Du für die Spots 6 er oder 10ner led`s oder led Cree`s.
Das geht so bei um und bei 4 € los und kann für eine "vernünftige" Cree auch bei 12 oder 13 € liegen.
Mail led didi doch ganz einfach mal über seine Seite an und frage wann er wo ist.
Wie gesagt..... das kommt darauf an was Du brauchst ... ich habe für die Arbeitsplattenausleuchtung 10 ner led`s gekauft ... die passten
nicht in die Lampenfassungen die Herstellerseitig verbaut sind und habe für Küche ud WC noch 4 Lampenfassungen a`5,20 € gekauft.
Für den Einbau nimmt er nix.
Detlef macht das im übrigen "Nebenberuflich" .... sein Geld verdient er mit etwas anderem.
.....

Eines ist aber mal klar ...... es stehen alle Morgens auf um Geld zu verdienen .... auch die "Billigheimer" aus dem Netz (das halte ich im übrigen für legitim!!) und zweitens .... mann /frau bekommt immer die Qualität und den Service den man bereit ist zu bezahlen :wink:

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

Danke für Deine Antwort.
Frage an Didi ist schon unterwegs.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Klaus 1963 » 28.06.2010 - 09:41:45

Hallöle,

wir haben es auch gemacht. Objekt Dethleffs XXL 8000. Komplett Umrüstung incl. Einbauleuchten zum Teil. Super Licht nur marginal dunkler.(hat eine Lumen Messung ergeben) Indirekte Beleuchtung(vorher Leuchtstoffröhren) auf LED umgerüstet ist sogar farblich umschaltbar.

Grüßli
Klaus
Lebe jeden Tag bewusst.
Es könnte dein letzter sein.
Klaus 1963
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 28.06.2010 - 13:35:48

Klaus 1963 hat geschrieben:Hallöle,

wir haben es auch gemacht. Objekt Dethleffs XXL 8000. Komplett Umrüstung incl. Einbauleuchten zum Teil. Super Licht nur marginal dunkler.(hat eine Lumen Messung ergeben) Indirekte Beleuchtung(vorher Leuchtstoffröhren) auf LED umgerüstet ist sogar farblich umschaltbar.

Grüßli
Klaus

Hi Klaus.
Wir haben das gleiche Womo und ich bin gerade dabei, die Leuchtstoffröhren zu verbannen. Welche Farbumschaltbaren LED´s hast Du da verbaut ? Die RGB Stripes in 1,50 mtr Längen ?
danke für kurze Info.
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

LED ist super - ist aber LCD nicht wichtiger?

Beitragvon oilygolf » 01.07.2010 - 08:51:19

Ich sehe diese Modernisierungsschritte mit großem Interesse.

Bei mir jedoch ist Licht wohl kein grosser Verbraucher. Ich fahre oft allein und entsprechend viel läuft der TV (auch ohne oder mit minimalem Licht) - oft auch durch die halbe Nacht, weil er weder über Zeitschaltung noch über Fernbedienung auszuschalten ist und ich mich oft nicht überwinde, aus dem Alkoven zu krabbeln um rechtzeitig abzuschalten - oder weil mein Tinnitus zum Einschlafen übertönt sein will... TV ist noch so ein Grundig-Röhrenbiest aus 2004/5.

Meine Frage: Was läßt sich an Stromverbrauch durch Umstieg auf LCD-TV einsparen? Und kennt da jemand (kleine) Modell für 12V, die sich auch per Zeituhr abschalten lassen? Oder wenigstens per Fernbedienung?

Der zweite größere Verbraucher ist im Winter sicher das TRUMA-Gebäse. Da gibt es aber wohl kaum (halbwegs wirtschaftliche) Alternativen?

Dank für einen Tip

Peter
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Klaus 1963 » 14.07.2010 - 12:42:39

Ich habe LED`s der Firma Löbs verbaut. Das sind komplettsets incl. Fernbedienung. Es gibt dafür auch erweiterungsset`s.

Gruß
Klaus
Lebe jeden Tag bewusst.
Es könnte dein letzter sein.
Klaus 1963
Mitglied

Zurück zu Installationen