am Wochenende haben wir ein wenig in unser Mobil investiert.
Der Karmann fahrende Freisteher (ohne Landstrom) hat häufiger (zumindest bei uns war das so) das prob, daß
das Ende des Stromes im Mobil schneller erreicht ist als einem lieb ist.

Das ganze trotz Solar (es passt leider nur 1 85 WP CIS Modul) sowie 2 85 AH GEL Batterien.
Im Sommer war das ganze nie ein Problem, aber auf den Herbsttouren oder auch im Frühjahr wenn man schon mal länger im Mobil ist zum lesen oder auch zum Glotze gucken (ja auch das machen wir ab und an

Da haben wir dann schon mal am Licht "gespart damit man den Tatort zuende gucken konnte.

Dann hat uns auch ein wenig das recht "grelle" Licht der bei uns verbauten Hallogenleuchten gestört.
Ich habe dann eine ganze weile gestöbert und geguckt .... hängen geblieben sind wir bei led-didi ....
Es hätte eine reihe von LED`s gegeben die über das Netz (die Bucht und Co..) unter umständen billiger zu
haben gewesen wären ... da tobt ja ein wahrer Preiskrieg ..... aber alles was ich da so gefunden habe waren reine
12 Volt LED`s ..... und das haut ja bekanntermaßen bei unseren Mobilen nur bedingt hin .... wer schon mal eine
"falsche" 12 Volt Glühbirne in seiner Schranklampe gehabt hat so wie wir (danke lieber Hersteller

Bei uns war das Lampengehäuse "verschmolzen.
Man guckt da ja nicht ständig rein.
Also war klar, daß Leuchtmittel her mussten die einen größeren Spannungsbereich (bis 14 Volt) abdecken.
Gefunden haben wir die bei Detlef Stendel (nein ich bekomme keine Provisionen ... ich berichte lediglich von einem Klasse Service).
Wir waren also dieses WE in Steinhude zum Fahrradfahren und haben led didi einmal durch unser Mobil gelassen .... und sind klasse zufrieden.
Da steht er ab und an.
Tolle Beratung... alles was ging hat er Umgerüstet ... wir konnten das ausprobieren und auch hinterher das ein oder andere ändern.
Lediglich das Umrüsten der Küchenbeleuchtung und der Beleuchtung im Bad war heute Nachmittag nochmal eine größere Aktion, da die
10 ner LED`s die wir für diesen Bereich gewählt hatten nicht in die verbauten "Töpfe" passten.
Die "neuen Töpfe" sind entsprechend größer und wir mussten noch ein wenig Holzarbeiten durchführen.
Nebeneffekt (neben dem geringen Stromverbrauch) ist, daß wir das Mobil jetzt nicht mehr über die Beleuchtung heizen.
Die "Hallo`s " waren 10 Watt Leuchten .... eine LED begnügt sich mit knapp einem Watt.
Fasst mal die Plastikaufnahmen an wenn so`ne Hallogenlampe mal ne halbe Stunde an war .... bei uns konnten wir das sehr gut am Baldachin über der Naßzelle prüfen .... 50 Grad waren das leicht .... ich mag mir überhaupt nicht vorstellen wie heiß die Dinger an schwer zugänglich und schlecht belüfteten Einbaustellen werden.
http://www.led-power-shop.de/
Gruß
Dirk

Uploaded with ImageShack.us