Kühlschrank-Problem/Frage

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon werni » 15.07.2010 - 09:10:05

Hallo.

Eine alte Faustregel ist, ein Absorber kühlt immer ca.20° unter die Aussentemp.
Bei 30° Aussentemp. würde das heisen 8 + 10° Kühltemp.
Bin der Meinung dass dies genügt. :)
Allerdings sollte man nicht vergessen dass das WOMO gerade, also im Wasser stehen sollte.
Gruss
Werner

Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
werni
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 15.07.2010 - 09:30:02

Schaut einfach mal im Ducatoforum-wohnmobile.de nach, dort gibt es einen langen Thread mit vielen Beschreibungen, wie man die Kühlleistung eines Absorberkühlschranks verbessern kann. Ich habe gestern einen Ventilator mit manueller Schaltung ausblasend am oberen Kühlschrankgitter angebracht und nach den Temperaturen von 12 Grad am letzten Wochenende waren es heute nach 12 Stunden Laufzeit auf Gas nur noch 2 Grad. Mir reicht das so vollkommen und ich genieße wieder (eis)kaltes Bier.
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 15.07.2010 - 09:33:48

Naja DJTornado,

für diese Erkenntnis braucht man sich nicht im Duc-Forum umzuschauen.
Hier gibt es auch genügend Beispiele, die die Vorzüge eines Kühlschranklüfters aufzeigen, Tipps zum Einbau gibt es noch dazu.

Diese Geschichte gibt es übrigens in allen Camping-Foren, in denen ich unterwegs bin.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 15.07.2010 - 12:28:28

Wow, danke für Deine hilfreiche Antwort. Vielleicht magst Du es ja nicht gerne sehen, "drüben" gibt es eine sehr schöne, bebilderte Anleitung im Wiki. Und wenn Du die auch kennst, warum hilfst Du dann nicht mit den Tipps?
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Spätaufsteher » 15.07.2010 - 13:04:38

Guten Tag,
auch ich habe, ohne unterwegs ein Thermometer mit zu haben, den Eindruck, daß meine bisher 2 Absorber mit Gas besser kühlen als mit 12V, für 230V fehlt mir meist die Gelegenheit. In meiner Bedienungsanleitung steht aber auch, daß bei 12V der Betrieb ohne Thermostat läuft, was ja eigentlich für eine schwächer ausgelegte Heizleistung spricht.
Für mich stellt sich jedoch auch die Frage, welche Rolle die Isolierung spielt. Die kommt mir doch reichlich dünn vor. Und ich habe vor allem den Eindruck, daß die Sachen in der Tür oft sehr lange nicht richtig kalt werden.?
Gute Fahrt
Jost
Spätaufsteher
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 15.07.2010 - 13:48:43

Bei einem 12 Volt Betrieb ist die Leistung nicht die gleiche wie bei 230 Volt oder Gasbetrieb, dies steht zumindest bei unserem Kühlschrank auch so in der Anleitung. Dann kommt noch dazu, welche Kabel der Hersteller zum Kühlschrank gelegt hat, sind diese unterdimensioniert kommt am Kühlschrank nicht die volle Stromstärke an.
Die Isolierung des Kühlschranks ist sicherlich nicht die beste und die Kälteverteilung innerhalb des Kühlschranks ebenso nicht. Die Kälteverteilung kann man aber mittels eines Kühlschrankventilators (also im inneren des Kühlschranks) verbessern.
LG DJ
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Scout » 15.07.2010 - 17:49:54

ernest hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:
Tourist hat geschrieben:Ungünstig ist natürlich auch Sonneneinstrahlung auf der Kühlschrankseite, aber das war Dir sicher klar.

Sonne oder Schatten haben keinen Einfluss. Hieerüber gibt es eine Untersuchung.
[url]http://camping-wiki.kwherzog.de/K%C3%BChlt_der_K%C3%BChlschrank_schlechter%2C_wenn_die_Sonne_auf_die_L%C3%BCftungsgitter_scheint

... habe ich erst eben wirklich zur Kenntnis genommen ... :cry:

Ist schon erstaunlich, wie grundlegende physikalische Prinzipien manchmal ignoriert werden ... :cry:
Daher ist diese "Untersuchung" auch völliger Schwachsinn ... wegen völlig falscher Annahmen und daraus resultierenden unsinnigen Resultaten!

Dann mal her mit der physikalischen Begründung.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen