Rückfahrkamera gefährlich!

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Rückfahrkamera gefährlich!

Beitragvon frodo » 26.01.2010 - 08:53:07

Hallo Carlos
Wieso bevorzugts Du die Doppelkamera?Bitte nicht als Kritik vestehen.Ich weiß es enfach nicht.
PS.Danke an ubruesch für Deinen Link.
PPS.Hi Uli.Da war mit Fenster nichts zu machen,nur mit Seitenspiegel.Ich habe keinen doppelten Boden,werde also wahrscheinlich das Kabel Chassis-Motorraum-innenraum verlegen.
allzeit gute fahrt von frodo
frodo
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 20.03.2010 - 12:52:24

Auch wir haben uns nun zu einem Einbau eines Rückfahrtsystems entschlossen.
Da ich es nicht selber kann, habe ich es in einer Fachwerkstatt ausführen lassen. Rückfahrtsystem Perfect LCD 250 von Waeko.
Camera Preis 449,-- € Einbau 337,50€ alles komplett per Rechnung incl. Mehrwertsteuer.
Alles hat seinen Preis.
Ich habe sie nun 14 Tage. Bin super zufrieden. Konnte bei bisher jeder Situation ob hell oder dunkel immer gut sehen.
Da das Wohnmobil erst 1,5 Jahre alt ist und wir uns entschlossen haben es nun doch wohl 5 Jahre zu fahren, eine gute Entscheidung.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied

Beitragvon J.Theilen » 21.03.2010 - 14:36:41

Hallo Apsara!

Ich halt eine Rückfahrkamera mittlerweilen als ein sehr wichtiges Zubehörteil, das wir nicht mehr missen möchten.

Die von Dir beschriebenen Äste etc. außerhalb des Sichtbereiches der Kamera sind natürlich vorher abzuchecken. Da hat sich bei uns schon Routine eingeschlichen. Beim rückwärts Rangieren auf engem Raum ist die Kamera ein unverzichtbares Hilfsmittel. Nichts für Ungut an die besseren Hälften - aber die stehen dann (ohne Kamera) immer genau da, wo iman sie im Spiegel nicht sehen kann. Das habe ich selbst hinter mir und das lässt sich auch beobachten. :wink:

Also, nix da gefährlich sondern sehr sinnvoll.

Gruß
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon Herby » 21.03.2010 - 22:04:01

Hallöchen
der Einbau einer Funk Kammera liegt bei noch nichtmal ganz
100,-€ plus Set das natürlich zwischen 150,- - 300,- und mehr
schwanken kann. aber die von bis zu 200,-€ sind schon ganz gut
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon polaris » 19.07.2010 - 16:36:48

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo apsara,
hallo.

Grundsätzlich aussteigen und Terrain sondieren und dann den Beifahrer draußen lassen um aufzupassen, für alle Fälle!! Biste alleine jemanden auf dem Stellplatz fragen ob er mal mit einweisen kann. Kamera ist ein gutes Hilfsmittel mehr nicht.
polaris

uns ist die Kamera eine Hilfe,wenn ich z.B. nur einige wenige Meter zurückfahren muß.
Da braucht meine Herzallerliebste nicht immer gleich auszusteigen,um einzuweisen.
Gelegentlich bin ich auch alleine unterwegs,auch da hilft die Kamera.
Soviel Erfahrungen haben wir schon,das wir beim Rückwärtsfahren die von Dir erwähnten Hindernisse frühzeitig beachten.
TOI toi toi, so haben wir bisher dank Kamera noch keinen rückwärtigen Schaden erleiden müssen.

lg
peter
polaris
Mitglied

Beitragvon brainless » 23.07.2010 - 23:10:30

Zur Zeit gibt es ein komplettes Funk Kamera-Set mit Display für 99,- bei REAL.
In dem anderen Wohnmobilforum haben mehrere dieses Ding verbaut und sind hochzufrieden: Einer hat sogar sein Waeco System dafür rausgeschmissen.
Was passieren kann ist, daß im Stadtverkehr ( bei eingeschalteter Kamera) durch Verwendung derselben Frequenz auf einmal Ladenbilder einer dort installierten Diebstahlskamera erscheinen. Aber, wer fährt mit ständig eingeschalteter Kamera durch die Gegend?

Ein Freund besorgt mir eine solche Kamera und dann kann ich ja später nochmals aus eigener Erfahrung berichten.

Grüße,

brainless :wink:
brainless
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen