Kauf einer Alarmanlage

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kauf einer Alarmanlage

Beitragvon wolfi » 06.02.2011 - 14:47:19

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Alarmanlage. Ich bin technisch zwar einigermaßen auf der Reihe, aber wenn ich mir die Einbauanleitungen anschaue krieg ich Bauchschmerzen :( .
Kennt jemand eine Alarmanlage die effektiv und einfach einzubauen ist...das wär toll?!

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Wolfi
wolfi
Mitglied

Re: Kauf einer Alarmanlage

Beitragvon Lutz_K12 » 06.02.2011 - 18:17:26

Eine "vierbeinige" baut sich ganz von selber ein. (Die Vorlage war einfach gut)
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 06.02.2011 - 18:30:58

Also ich würde dir eine "all in one" - Anlage empfehlen, die Einbruchalarm und Gasüberfälle alarmieren kann. Schau mal dort, da gibt es eine solche Anlage, die dir sogar per sms einen "Ernstfall" mitteilt:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Optional kannst du solch einen Sensor anschließen (Gaswarnern):
http://www.amazon.de/gp/product/B0013T0 ... B0013T04DU

Euch allen allzeit gute und einbruchssichere Fahrt !!!

Grüsse

Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!

Bild
Wir sind umgezogen und haben uns einen neuen Namen gegönnt...
www.pixelfänger.de
--> damit ist die HP nun werbefrei - schaut doch mal vorbei und macht mit !!!
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon wolfi » 06.02.2011 - 19:36:09

danke für den Tipp.

Aber das ist genau die Anlage, die m.E. nicht einfach einzubauen ist.

Gruß

w
wolfi
Mitglied

Beitragvon janus » 07.02.2011 - 14:57:20

hallo,
Ich habe mir eine Alarmanlage von GSM-one eingebaut. einfach zu installieren und einfach zu bedienen.
bei Fragen einfach per mail kontaktieren.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon elcapitan » 07.02.2011 - 15:25:30

Hallo Wolfi,

welches Basisfahrzeug hast Du bzw. hat dies einen CAN-Bus? Ich habe auch die o.g. Anlage von Thitronik. Bei meinen Citroen Jumper war der Einbau dank CAN-Bus recht einfach. Das Gerät ist hinterm Armaturenbrett verbaut. Die vorderen Türen und die Hecktür wird über den CAN-Bus somit automatisch mit überwacht und schärfen/entschärfen geht über die Fernbedienung Deines Fahrzeugschlüssels. Die Fenster sicherst Du über Funkkontakte ab. Das funktioniert bei mir problemslos seit ca. 2 Jahren...

Viele Grüße
elcapitan
elcapitan
Mitglied

Beitragvon wolfi » 07.02.2011 - 18:58:33

Hallo Janus und elcaptain,

danke für eure Antworten.
Die GSM Anlage habe ich mir gerade angeschaut. Scheint wirklich einfach zum Einbauen zu sein.
Danke für den Tipp.

Für elcaptain: Ich hab einen Ford Transit Bj. 2008.
Bei der wipro werden doch nur Fenster und Türen überwacht. Hat die auch einen Bewegungsmelder?
Fänd ich besser, damit ich nicht sovile Kontakte einbauen muss.

Gruß

Wolfi
wolfi
Mitglied

Beitragvon elcapitan » 09.02.2011 - 13:57:06

Hallo Wolfi,

meines Erachtens gibt es für die Thitronik keinen Bewegungsmelder. Für unsere Zwecke haben wir bewust auf Bewegungsmelder verzichtet, und zwar weil wir

1) einen Hund haben der auch alleine im Womo bleiben soll bei eingeschalteter Anlage und wir
2) auch nachts die Alarmanlage einschalten wollen wären wir selbst im Womo schlafen (ohne Angst zu haben dass Hund oder Mensch durch eine nächtliche Bewegung den Bewegungsmelder auslöst).

Auch wehende Gardinen oder hereinfliegende Blätter können einen Bewegungsalarm auslösen, ebenso (je nach Plazierung des Bewegungsmelders) auch eine nah am Fenster vorbeigehende Person oder eine sich durch Sonnenlicht erwärmende Stelle

Häufige Fehlalarme sollte man eben vermeiden, weil es die Zuverlässigkeit in Frage stellt und dazu verführt, die Anlage in bestimmten Situationen eben nicht einzuschalten. Uns geht es zum Beispiel so mit unserem Gaswarner (ebenfalls Thitronik), der so häufig Fehlalarme gibt (meistens nachts), dass wir ihn gar nicht mehr einschalten. Ich halte den Einbauort des Sensors für falsch, habe mich aber noch nicht weiter darum gekümmert (Das Womo hat ja auch noch andere Baustellen, der Gaswarner war bei unserem Gebrauchtkauf bereits verbaut).

Bewegungsmelder oder nicht sollte eure erste Entscheidung sein, erst danach entsprechende Anlagen genauer ansehen!

Viele Grüße
elcapitan
elcapitan
Mitglied

Beitragvon slomo » 09.02.2011 - 17:01:05

Hallo Wolfi,
was erwartest Du von einer Alarmanlage außer dass sie Deinen Geldbeutel schon beim Kauf erleichtert
?
Normalerweise machen die Dinger viel zu oft Lärm, wenn es eigentlich keinen Grund für ein Auslösen gibt.
Wenn wirklich einer in Dein Fahrzeug rein will um etwas mitzunehmen, dann macht der das auch, wenn eine Alarmanlage blinkt, hupt, pfeift oder sonst was macht. Da stehen dann bestenfalls ein paar Neugierige rum und beschweren sich über den Lärm. Wenn Du dann noch viel Glück hast, dann ruft einer bei der Polizei an. Bis die dann kommen, sind diese Eigentumsveränderungsspezialisten längst über alle Berge.

Ich spreche aus eigener, schlechter Erfahrung. Spar das Geld. Laß nichts interessantes, von außen sichtbares im Fahrzeug rumliegen. Plaziere ein paar Dummy-Geldbeutel für den schnellen Griff unter der Wäsche und räume alles Wertvolle irgenwo hin, wo es ein Fremder nicht vermutet. Diese Freunde haben meist wenig Zeit und nehmen das mit, was sie schnell finden.

Wenn Du in einer dunklen, schlecht einsehbaren Ecke parkst, wo diese Herrschaften mehr Zeit haben, dann hilft Dir auch eine Alarmanlage nichts mehr.

Einem Kollegen haben die mal auf dem offiziellen Parkplatz von Versailles trotz Alarmanlage das Womo richtig ausgeräumt und alle anderen in dem Eck stehenden Womos auch. Die Womos waren von den Parkwächtern dazu alle gezielt in ein schlecht einsehbares Eck eingewiesen worden.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Zurück zu Installationen