Pumpe FIAMMA SF 126 Pro

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Pumpe FIAMMA SF 126 Pro

Beitragvon WoMo-Roland » 13.03.2011 - 18:35:39

Neben der Problematik der Heizungsblende (http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=13&t=15030) hat sich heute ein weiteres Problem ergeben. Über Winter war der Frisch- und Abassertank sowie der Warmwasserboiler entleert. Gestern kam neues Wasser in den Frischwassertank, dazu Reinigungsmittelchen welches über Nacht Zeit haben sollte zu wirken.

Heute wollte ich dann die Leitungen durchspülen, also Wasserhahn der Küchenspüle hoch - nichts. Wasserhahn Waschbecken Bad - nichts. Ebenso Dusche - nichts. Kein vertrautes Geräusch der Pumpe (FIAMMA SF 126 Pro, Baujahr wohl wie das Fahrzeug 1997). Demzufolge auch kein Wasserfluss aus den Leitungen. Also zunächst mal alle verfügbaren Elektrosicherungen geprüft - alles ok. Mit Multimeter alle Leitungen durchgemessen - überall rund 13,5 V. Läuft also alles auf ein Problem mit der Pumpe hinaus.

Ich habe dann die beiden Stromanschlüsse der Pumpe mal testweise direkt mit einem Trafo verbunden, mal 12 V, mal 14 V angelegt, aber die Pumpe macht keinen Mucks. Ist also für mich ein Indiz dass der Motor oder die Motorsteuerung in der Pumpe kaputt ist.

Liege ich in meiner Annahme soweit richtig oder gibt es noch etwas was ich testen sollte bevor ich eine neue Pumpe kaufe :?:

Wäre schön auch hier ein paar Tipps zu bekommen - wir möchte gerne nächstes Wochenende mit unserem WoMo weg und ohne Wasserversorgung ist das nicht wirklich schön :(

Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
WoMo-Roland
Mitglied

Re: Pumpe FIAMMA SF 126 Pro

Beitragvon Kreithof » 13.03.2011 - 18:46:32

hallo Roland bau deine pumpe aus und zerleg sie es kann sein das durch die standzeit die pumpe festsitzt

geht bei einer fiamma sehr gut

gruß Kreiti
Kreithof
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 13.03.2011 - 18:53:10

Kreithof hat geschrieben:hallo Roland bau deine pumpe aus und zerleg sie es kann sein das durch die standzeit die pumpe festsitzt

geht bei einer fiamma sehr gut

gruß Kreiti

Muss ich dazu nur die obere Abdeckung wegnehmen? Nach Entfernung dieses Teils und Wegnahme von diversen Federn und Dichtungen sehe ich das "Drehkreuz" (weiß nicht wie das fachmännisch heißt), kann es aber nicht bewegen. Meinst du dieses "Drehkreuz"?
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon BertiAsch » 13.03.2011 - 19:00:56

Hallo Roland,

bitte beachte, das sich im Kopf der Pumpe der Druckschalter sitzt, der die Pumpe schaltet. Ein Fehler an diesem Druckschalter ist nicht auszuschließen, vor allem wenn die Pumpe über den Winter Frost gesehen ha. Die Pumpe läßt sich leider nicht völlig entleeren. Ich habe da meine Erfahrungen.

Um einen Fehler an dem Druckschalter ausschließen zu können, solltest Du die beiden Anschlüsse des Druckschalters verbinden und den Schalter überbrücken. Eine andere möglichkeit wäre es den Schalter mit einm Durchgangsprüfer bzw. Ohmmeter auf Durchgang zu prüfen. Dieser Schalter sollte geschlossen sein, bis der Druckschalter Betriebsdruck in der Anlage erkennt.

Bei Fehlern an der Pumpe, kann man ein Reparaturset für die Pumpe bekommen.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Frostschaden, bei dem der Frost das Pumpengehäuse gedehnt hatte und der Druckschalter nicht mehr arbeitete. Auf Wunsch kann ich Dir den Link zum Reparaturset zukommen lassen.

Gruß Berti
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 13.03.2011 - 19:51:13

@BertiAsch

Danke für deine Tipps. Der Druckschalter, den ich sehen kann, ist lediglich mechanisch, also von oben im Deckel kleiner Stift, der drückt auf ein Plastikkäppchen, dieses auf eine Feder, die Feder auf eine Gummimembrane. Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine :? also nichts was ich irgendwie elektrisch messen könnte. Oder meinst du etwas ganz anderes?

Das WoMo stand über Winter in geschlossenen Scheune, vermute mal dass es darin nie Minusgrade gab (hoffe ich zumindest).

Den Link zu dem Reparaturset nehme ich gerne :) vielleicht hilft das ja mir und evtl. anderen Forenmitgliedern wenn die mal ein ähnliches Problem haben sollten.

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon BertiAsch » 13.03.2011 - 20:46:26

Hallo Roland,

der Druckschalter hat zwei Anschlüsse. Du findest eine ankommende 2 adrige Leitung die 12Volt zur Pumpe bringt. Eine der beiden Adern geht direkt zum Motor der Pumpe. Die zweite geht an den Druckschalter und von dort ebenfalls weiter zum Pumpenanschluss.

Du musst messen, ob 12 Volt überhaupt ankommen. Ist die Pumpe eingeschaltet?? Damit die Pumpe anlaufen kann muss der Druckschalter einschalten. Du musst den 12Volt Weg verfolgen (messen) und nicht gleich die Pumpe zerlegen. Wenn Dir das technische Now How fehlt, such Dir jemanden der Dir weiter helfen kann.

Hier der Link zum UpGrade Set. Es wird die SF123 zur Aqua 8 aufzurüsten. Wenn man also eine defekte Pumpe hat, kann man sich mit diesem Kit helfen. Der Pumpenmotor wird in den meisten Fällen keinen Schaden haben.

http://www.freizeitwelt.de/Wasserpumpen,060558.html?

Fröhliches basteln...

Gruß Berti
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 13.03.2011 - 21:13:00

@BertiAsch

......Damit die Pumpe anlaufen kann muss der Druckschalter einschalten.......

Wenn ich das richtig interpretiere ist der Druckschalter eine Art Ein-Aus-Schalter. Heißt für mich von der Logik her, dass ich normalerweise (wie in meiner Eingangsfrage geschrieben) durch den Direktanschluss des schwarzen und roten Kabels der Pumpe an 12 bzw. 14 V die Pumpe dazu bewegen können müsste anzulaufen. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Jedenfalls hätte ich jemanden der das mit dem Druckschalter für mich durchmessen könnte.... gehe ich recht in der Annahme, dass zum Test der Pumpe die Wasserleitungen nicht angeschlossen sein müssen und auch kein Wasser in der Pumpe sein muss?

Danke für den Link, wenn alle Stricke reißen muss ich halt das Teil bestellen und hoffen dass es noch vor dem Wochenende da ist, sonst fällt unser Ausflug flach :(

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon BertiAsch » 13.03.2011 - 21:28:50

Hallo Roland,

genau so ist es..

Der Druckschalter ist eingeschaltet bis in der Pumpe der gewünschte Druck erreicht ist. Dann schaltet der Schalter die Pumpe ab.

Natürlich kannst Du am Pumpenmotor 12V (rot/schwarz) anlegen. Die Pumpe sollte dann laufen. Das kannst Du auch im ausgebauten Zustand machen. Ohne Wasser sollte man die Pumpe nur zu kurzen Tests laufen lassen.. Aber hast Du denn 12V auf deiner Zuleitung ??

Viel Erfolg
Berti
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 14.03.2011 - 09:12:35

@BertiAsch

eben genau das macht die Pumpe nicht. Mir würde es ja reichen kurz das Motorgeräusch hören zu können, will ohne Wasser die Pumpe ja auch nicht in den Dauerbetrieb nehmen :wink:
Aber wie eingangs geschrieben: "Ich habe dann die beiden Stromanschlüsse der Pumpe mal testweise direkt mit einem Trafo verbunden, mal 12 V, mal 14 V angelegt, aber die Pumpe macht keinen Mucks. Ist also für mich ein Indiz dass der Motor oder die Motorsteuerung in der Pumpe kaputt ist."

Hilft unter diesen Umständen das "Fiamma 98657-015Kit Upgrade SF 126 PRO 12V" aus deinem Link? Oder brauche ich eine komplett neue Pumpe?

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon BertiAsch » 14.03.2011 - 09:51:17

Hallo Roland,

nun könnte die Pumpe ja noch mechqanisch festsitzen..Ich habe nicht mehr in Erinnerung, wie man da ran kommt.

Außerdem müßte jemand noch mal die Motorwicklung messen. Erst dann würde ich über eine neue Pumpe nachdenken.

In diesem Fall benötigst Du natürlich eine komplette neue Pumpe. Dieses Ersatzkit hilft Dir nicht weiter..

Na denn viel Erfolg..

Gruß Berti
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 16.03.2011 - 20:26:16

Abschlussmeldung:

Nachdem ein Fachmann die Pumpe in der Hand hatte und alle erdenklichen Varianten ausprobierte war das Ergebnis: Motor der Pumpe defekt. Also bei Berger eine neue, annähernd identische Pumpe gekauft (Aqua 8 ) und eingebaut, schon läuft wieder alles.

Naja, nach fast 14 Jahren darf eine Originalpumpe schon mal kaputt gehen.... wenn es nichts Schlimmeres ist :shock: trotzdem danke für die Tipps.
WoMo-Roland
Mitglied

Zurück zu Installationen