Hallo Leute!
Da ich mich sehr Intensiv damit Auseinander gesetzt habe welches System wie eingesetzt wird möchte ich einige Eckdaten anbringen da anscheinend einige Daten immer wieder verwechselt werden.
Beginn mit der Stärkstem Brennstoffzelle:
Efoy 2200 Nenn- Leistung 90 WattLadekapazität 24 H 180 Ah Ladestrom 7,5 Ampere 12 Volt Maximale Lautstärke 23db
10 Liter Tankkanister für eine Leistung von 925 Ah oder 11,1kwh entspricht einer 9 maligen Ladung einer 100Ah Batterie
Notsrom Fix Installiert
Dometic TEC 29 LPG max.54-59db Lautstärke
Maximalleistung von 2900Watt oder 2,9 Kw weiters einen Ladeausgang zusätzlich für die Bordbatterie 10 Ampere 12 Volt-pro Stunde/ Verbrauch 1,0 kg Gas pro Stunde.
Szenario 1.
Mit der Brennstoffzelle werden zusätlich noch einige Solarmodule aufgeschaltet und ich habe einen Verbraucher der mir 90 Watt pro Stunde zieht
Ich bin Autark und es scheint keine Sonne - Sollte ich ein Starkes Bordnetz mit zwei 100 Ah Batterien besitzen könnte ich mich eventuell eine Zeit hinüberretten.
Da wohlgemerkt die Brennstoffzelle die Leistung nur in 12Volt und in 24h abgibt.Danach muß ich alle Verbraucher vom Netz nehmen ansonsten wirds Essig.
Szenario 2.
Generator mit 2,9kw und zusätzlichen Ausgang für 12 Volt und 10 Ampere Ladestrom -Gerät mit Inverter Technik(Liefert Stabilen Wechselstrom)
Brauche Dringend LADESTROM DA MEINE SOLARMODULE NICHT LADEN DA KEINE SONNE SCHEINT.
Der Generator hat diese Leistung pro Stunde zu Verfügung .Vielfaches mehr Ladestrom .Den Theoretisch könnte ich noch Zusätzlich über das eingebaute Bordladegerät dazuladen.Darum kann ich bei System Notstrom mit Autostart meine Bordbatterien nicht unbedingt so groß auslegen das Gewicht spart und die Batterie ,wird auf keinen Fall bei Ausfall der Solarpanele nicht so stark Tiefentladen.
Trotz Verbraucher die an meinen Akkus ziehen wie Kühlschrank oder Klimagerät-
Fazit : Man kann die Brennstoffzelle nicht mit einen Notstrom Generatoren vergleichen- Der Vergleich hinkt, wie Äpfel mit Birnen.Da es sich bei der Brennstoffzelle nur um ein Unterstützende Energieqelle handelt.Weiters ist der Kostenfaktor bei Fix Installierten Notstrom um einige Tausend Euro billiger.
Wird bei der Brennstoffzelle von der Batterie Strom mittels Wechselrichter entnommen wird zusätzlich noch über diesen Strom in Wärme umgewandelt und vernichtet.
Fazit: Wird eines Tages eine Brennstoffzelle gebaut die den selben Ladestrom wie der Generator liefert wie auch Lebensdauer dann ist es Fortschritt . Damit ist der Generator Schnee von gestern .
Weiters zur Ökologischen Seite:
Dieselgeneratoren können auch mit Rapsöl / Diesel Betrieben werden.
MFG TOM