Erfahrungsbericht Honda EU 10i GAS eingebaut

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Erfahrungsbericht Honda EU 10i GAS eingebaut

Beitragvon womo5 » 30.05.2011 - 20:08:55

Hier nun leider ein negativer Erfahrungsbericht zu einem Stromgenerator Honda EU 10i Gas.

Wer glaubt, mit einem solchen Kauf auf jeden Fall einen dem Benziner gleichwertigen Strom-Generator von Honda für Propan bzw. LPG zu erhalten, eventuell weit gefehlt.

Mancher könnte sich zuallererst die Frage stellen, ob ein Gasgenerator wie ein Benziner absaufen kann. Die Antwort sei vorweg genommen: Ja. Das hier vorliegende Gerät tut es im kalten Zustand fast immer. Also fleißig ziehen, Gaszufuhr wieder abstellen, erneut ziehen, 15 sek. warten und das Ganze wieder von vorn.

Das Gasgemisch wird augenscheinlich durch eine Stellschraube eingestellt, die vom Hersteller in den Unterlagen nicht dokumentiert ist. Nun scheint es so zu sein, dass dieser Honda Gas im Winter bei niedrigeren Temperaturen nur anspringt, wenn er fetter eingestellt ist und im Sommer natürlich dann wieder weniger benötigt. Aus den Unterlagen geht darüber nichts hervor. Außerdem scheint das Gerät die Gewährleistung zu verlieren, wenn man sich selbst an diese gewisse Schraube macht.

Der hier vorliegende Honda Gas läuft unruhig, laut und problematisch ist das Stottern im Eco-Modus. Auf Stellplätzen würde ein leiser, gleichmäßig schnurrender Honda im Gaskasten oftmals kaum auffallen, doch dieser stört die Nachbarn besonders durch seinen unruhigen Lauf. Auch im Innenraum ist es selbstverständlich nicht angenehm, während das Gerät vor sich hin poltert. Der Honda EU 10i Gas ist eben nicht für den Einbau gedacht, wie der Hersteller einen dazu ggf. wissen läßt.

Nun zur Kulanz: Der Hersteller meint, dass das Gerät in Ordnung sei und da es hier keinen Betriebsstundenzähler gibt, können die wenigen Betriebsstunden auch nicht nachgewiesen werden. Immerhin bietet der Verkäufer in Meerbusch an, das erst wenige Monate alte Gerät im Kundenauftrage verkaufen zu wollen.

Fazit: Wohnmobil für's Gerät umgebaut, viele km-Fahrerei, einige Monate Ärger, im Winter gewaltig geforen, zig Telefonate und keine annehmbare Lösung in Sicht. Und bei Verkauf, wer wird dann für die Mängel, die im Moment ja laut Hersteller keine sind, haften, trotz Privatverkauf?

Ein Gasperini wird wahrscheinlichh bald die zweite Wahl werden und das o.g. Teil findet dann möglicherweise auf dem Schrottplatz sein Ende. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Mit freundlichem Gruß.
womo5
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2011 - 19:05:39

Re: Erfahrungsbericht Honda EU 10i GAS eingebaut

Beitragvon Spock » 31.05.2011 - 13:31:45

Schon mal daran gedacht, daß es am verwendeten Gas, respektive der Gemischzusammensetzung liegen könnte.
In den Propangasflaschen wie auch LPG ist immer eine Mischung aus Propan und Butan und es gibt unterschiedliche Qualitäten.

Wenn Propan verbrennt entsteht pro 1 kg Propan jeweils 1,65 kg Wasser.

Für den Dauerbetrieb ist der EU 10i GAS ohnehin nicht ausgelegt, da einerseits das Gas eine höhere Oktanzahl hat und damit heißer verbrennt und andererseits durch das dabei enstehende Wasser eine beschleunigte Korrossion z.B. an den Kolbenringen stattfindet.

Wie hast Du denn den Auspuff verlegt und wie gut wird der Generator gekühlt?

Gruß
Spock
Spock
Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2006 - 17:30:02

Re: Erfahrungsbericht Honda EU 10i GAS eingebaut

Beitragvon womo5 » 31.05.2011 - 16:30:33

Hallo Spock,

danke für die Antwort.

Spock hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, daß es am verwendeten Gas, respektive der Gemischzusammensetzung liegen könnte.
In den Propangasflaschen wie auch LPG ist immer eine Mischung aus Propan und Butan und es gibt unterschiedliche Qualitäten.

Wenn Propan verbrennt entsteht pro 1 kg Propan jeweils 1,65 kg Wasser.

Der Tank wird nur mit 95/5 also 95% Propan und 5% Butan oder gelegentlich "besser" befüllt, also keine 60/40 geschweigedenn 40/60, allein schon für die Truma Heizung. Zusätzlich wird das Gas direkt ab Tank vorsorglich gefiltert, also fast wie aus der Propan-Gasflasche.

Spock hat geschrieben:Für den Dauerbetrieb ist der EU 10i GAS ohnehin nicht ausgelegt, da einerseits das Gas eine höhere Oktanzahl hat und damit heißer verbrennt und andererseits durch das dabei enstehende Wasser eine beschleunigte Korrossion z.B. an den Kolbenringen stattfindet.

Die Betriebszeiten bewegten sich zumeist um 30 - 60 min. Sobald nur noch mit weniger als 10 A laut Batteriecomputer vom Ladegerät geladen wurde, wurde der Generator abgestellt.

Spock hat geschrieben:Wie hast Du denn den Auspuff verlegt und wie gut wird der Generator gekühlt?

Die Abgase werden durch eine Bohrung über den orig. Honda Abgasschlauch nach außen geführt. Der Honda wird mit 4 Lüftern belüftet, zwei holen kalte Luft und zwei transportieren die warme Luft nach außen ab. Sobald die Raumtemperatur 35°C erreichte, was am Anfang (also Oktober) und dann in der kalten Jahreszeit nicht mehr vorkam, wurde der Honda spätestens abgestellt.

Ich denke, die Rahmenbedingungen waren also nicht ganz schlecht.

Mit freundlichem Gruß
vom Womo5
womo5
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2011 - 19:05:39

Re: Erfahrungsbericht Honda EU 10i GAS eingebaut

Beitragvon Spock » 31.05.2011 - 16:34:28

Ja, an den Rahmenbedingungen gibt es nichts zu meckern ud ich nehme mal an, daß der Druckminderer sowohl OK als auch großügig dimensioniert ist.
Da kann ich dir leider so auch nicht weiterhelfen.

Gruß
Spock
Spock
Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2006 - 17:30:02

Re: Erfahrungsbericht Honda EU 10i GAS eingebaut

Beitragvon Matthias_T4 » 01.06.2011 - 07:59:54

Was hat das denn mit Kulanz zu tun?
Warum hast Du nicht Deine Dir zustehenden Rechte in Anspruch genommen?
Dem Händler das Gerät zur Reparatur geben, nach 3 mal (vergeblichen) nachbessern Wandelung verlangen. Nun dürfte es dafür zu spät sein. Jetzt mußt Du belegen, dass die Mängel schon beim Kauf vorhanden waren.
Matthias_T4
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2009 - 09:21:32


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder