220V Karmann Davis

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

220V Karmann Davis

Beitragvon carlos100 » 14.06.2011 - 13:27:57

Hall,
ich benötige mal Eure Hilfe bitte.

Bei dem Karmann meines Freundes gibt es ein Problem, bei einer Absicherung von 220V bei 25Amp. fliegt der Hauptschalter nicht raus. Ich kann auch alle Geräte, wie Ladegerät, Kühlschrank an- und ausschalten, dabei arbeiten alle Geräte ohne Probleme. Nochmals, auch der Kühlschrank läßt sich einschalten (es fliegt keine Sicherung raus--- dachte schon an eine defekte Heizpatrone). Auch bei längerer Einschaltung, schmort nichts irgendwo, die Batterie wird geladen usw. . Grundsätzlich sind nur Kühlschrank, Ladegerät, Wandler und 4 Steckdosen vorhanden, die über den 220V Hauptschalter laufen; dies ist alles!!!!!!

Lege ich gleiches Kabel aber an einer Steckdose mit nur 10Amp. Absicherung an, fliegt sofort der Hauptschalter raus!!!!! Dabei sind alle Geräte aber ausgeschaltet (auch der Kühlschrank). Die Steckdosen sind frei.

Was für ein Problem kann hier vorliegen????????????? Besten Dank
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Re: 220V Karmann Davis

Beitragvon Philanthrop » 14.06.2011 - 21:01:37

Hasllo Carlos,

ich gehe mal davon aus, dass euch schon bewußt ist, dass bei 10A Absicherung ca 2400W und bei 25A bis zu 6000W dranhängen könnten. Aber so wie du das schreibst, zumindest verstehe ich es so, fliegt bei gleichem Ausgangszustand (gleiche Anzahl Verbraucher eingeschaltet) die 10A Sicherung, wohingegen die 25A hält. Entweder es sind wirklich mehr als 2400W dran- vermute ich stark, oder es liegt am Einschaltstrom (inrush) des Wandlers, der evt. defekt ist oder die Vorrangschaltung trennt nicht- nur dann wäre das auch bei 10 und 25A der Fall. Vesucht mal den abzutrennen und den Vorgang zu wiederholen. Habt ihr irgendwas neu installiert oder verändert, oder doch mehr Verbraucher dran als nötig? Ist das Auslösen der Sicherung auch immer der Fall, wenn ihr den Stecker mal dreht (Phase- Null Tausch)?
Ganz klar ist mir das Ganze so wirklich nicht.
Klemmt mal die einzelnen Verbraucher wirklich stromlos und versucht es noch mal einzeln. Sonst ab zum Elektriker und durchmessen lassen! Bei 240V hört der Spaß auf.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 04.07.2011 - 20:08:08

gg
Zuletzt geändert von carlos100 am 04.07.2011 - 20:11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 04.07.2011 - 20:10:12

Hallo Alle,

so nun habe ich den Fehler!

Nach Anruf bei Dometic, konnte ich am Montag letzter Woche keinen Berater erreichen -zuviel zu tun-; schön für Dometic. Am Dienstag klappte dann die Verbindung. Mir wurde gesagt, dass der Fehler zu 89% nur an der Heizung liegen kann. Ich sollte in eine Werkstatt fahren. Habe mir dann eine Heizung von Dometic für 37 Euro plus 4 Euro Versand kommen lassen.

Der Ausbau war in max einer Stunde erledigt, keine große Arbeit, wirklich einfach durchzuführen. Aber das Problem war immer noch. Bei Absicherung am Haus mit 32 Ampp. alles i.O., mit 16 Amp. fliegt der FI heraus. -16Amp. Anschluß beibehalten!!! So, nun begann die Fehlersuche, Kühlschrank abgeklemmt, Kein Verbraucher mehr. FI rausgefallen. Erde vom Kühlschrank entfernt; FI rausgefallen. Dann den Thermoschalter mit der Einstellung abgeklemmt, Ausfall FI. Nun alles freigeschaltet, abgeklemmt -keine Ausfall-. Nur Erde angeschlossen, Fi rausgefallen. Darauf habe ich die 230V Leitung nachgesehen und da war der Fehler. Die 12V und 230V Leitung wurde mit einen Kabelbinder an das Rohr befestigt. Das Kabel war durch die Hitze des Rohrs abgeschmolzen und eine Leitung hatte einen kleinen Kontakt zum Rohr. Je welche Adern angeschlossen waren gab es einen "KURZEN". Nur die alte Heizung war i.O; nun durch gemessen.

Was für mich unbegreiflich ist, ist der Effekt, dass bei einem Anschluß im Haus mit einer Absicherung auf 32 Amp. -Garage- der FI nicht heraus flog, aber bei 16 Amp. dieser heraus flog. Naja.......

Also bei einem möglichen Defekt, ggf. der Heizung am Kühlschrank, sollte man zuerst die Zuleitung überprüfen. Dometic hat hier eine Befestigung gewählt, die nicht richtig ist -schnell-einfach-billig- . Werde dies nun reklamieren, mal sehen was sich ergibt!!!!!!!! Ein Bild des Kabel anbei!

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Viele Grüße

PS: Wer den Ausbau/Einbau der Heizung in Bildern sehen möchte, bitte melden!
Carlos100
carlos100
Mitglied

Zurück zu Installationen