Luftaustausch bzw Heizung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Luftaustausch bzw Heizung

Beitragvon uumpower » 03.07.2011 - 19:27:49

Hallo Ich bin neu hier und habe da eine Frage an die Bastler.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Wohnmobil zugelegt , einen Ford Transit Bj.1978 mit einem Bürstner Aufbau.
Ich habe vom Verkäufer eine Trummer 3000 dazubekommen , die allerdings wieder eingebaut gehört da sie zum Service war.
Da ich das Wohnmobil eher zum Fischen nutze und auch im Herbst und Winter campe möchte ich diese Trummer Gasheizung wieder einbauen , nun habe ich festgestellt das der Aufbau einige "Luftlöcher" hat. Hinter dem Kühlschrank ist eine ca.30x10cm Gitterblende angebracht .Wenn man zwischen Gasherd und Kühlschrank in den Spalt kuckt sieht man quasi ins freie. Weiters ist natürlich die Türe auch nicht Luftdicht , in den unteren Verstaukästen am Boden sind jeweils Abflussgitter für Wasser angebracht und die beiden Türen der Fahrerkabine sind ja auch nicht so dicht wie bei einem neuen Auto . Jetz hab ich die Befürchtung das ich die Gasheizung immer volle Pulle laufen lassen muß , weil ich soviel oder zuviel Luftaustausch habe. Ist das richtig ? Oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?
MFG Flo
uumpower
Mitglied

Re: Luftaustausch bzw Heizung

Beitragvon ivalo » 04.07.2011 - 12:00:38

Guten Tag
Jedes Reimo benötigt eine Zwangslüftung. Deshalb hat es sowohl am Boden wie auch in den Dachluken entsprechende Öffnungen. Diese sollten nicht verschlossen werden.
Ebenso die Öffnungen hinter dem Kühlschrank. Diese dienen der Abfuhr der beim Gasbetrieb entstehenden Wärme. Wenn der Kühlschrank sauber eingebaut wurde, dann ist er zum Wohnraum abgedichtet und durch die Lüftungöffnungen kann keine Zugluft eindringen. Im Winter lässt sich mit einer entsprechenden Abdeckung (im Fachhandel erhältlich) die untere Öffnung (Lufteintritt) verschliessen. Die obere Öffnung sollte besser offen bleiben, obwohl es auch dafür passende Abdeckungen gibt.
Die Aufbautüre und ebenfalls die Fahrerhaustüren kannst Du mit geeigneten Massnahmen selbst abdichten. Sie gehören nicht zur Zwangsbelüftung des Reimo.
Aus Deinen Schilderungen schliesse ich, dass Du die Truma Heizung besser von einem Fachmann einbauen lässt. Basteleien an der Gasheizung sowie der Gasanlage ganz allgemein sind lebensgefährlich.
Grüsse Urs
ivalo
Mitglied

Beitragvon Seekater » 04.07.2011 - 16:47:21

uumpower hat geschrieben:....Wenn man zwischen Gasherd und Kühlschrank in den Spalt kuckt sieht man quasi ins freie. Weiters ist natürlich die Türe auch nicht Luftdicht , in den unteren Verstaukästen am Boden sind jeweils Abflussgitter für Wasser angebracht und die beiden Türen der Fahrerkabine sind ja auch nicht so dicht wie bei einem neuen Auto . Jetz hab ich die Befürchtung das ich die Gasheizung immer volle Pulle laufen lassen muß , weil ich soviel oder zuviel Luftaustausch habe. Ist das richtig ? Oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?

Hallo Flo,

die Zusammenhänge hat Dir Urs ja schon richtig erklärt.
Die von Dir beobachteten Öffnungen sind zwar allesamt lästig, jedoch nur mit viel Aufwand zu beseitigen (z.B. korrekter Einbau des Kühlschranks, was leider nahezu alle Hersteller so schlampig machen). Zudem gibt es ein noch viel größeres thermisches Problem: Das Führerhaus, was komplett aus Blech ist und über gar keine Isolation verfügt - wogegen im Wohnbereich ja immerhin die Wände isoliert sind. Du solltest Dich also um die Fahrerhausisolation kümmern - was nahezu alle, die das Fahrzeug im Winter nutzen, gemacht haben. Ohne Fahrerhausisolation ist Dein WoMo nach vorne quasi offen - da sind die von Dir beobachteten Öffnungen im Vergleich sehr klein und spielen nur eine kleine Rolle.
Je nachdem, ob Du das Führerhaus im Winter nutzen willst, solltest Du dies also isolieren oder - so Du einen Alkoven gekauft hast und das Führerhaus im Stand nicht beheizen willst - das Führerhaus mit einer Isowand vom Wohnbereich abtrennen.

Hier im Forum gibt es etliche Threads, die sich mit der Problematik befassen.

UND: Jede Veränderung an der Gasanlage muß im Gasbuch eingetragen werden und anschließend eine Gasabnahme vom Fachmann gemacht werden. Spätestens beim nächsten TÜV ist Endstation, wenn das nicht gemacht wurde. Zudem wäre dann Dein Versicherungsschutz futsch.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon uumpower » 04.07.2011 - 21:15:58

Ok sag euch mal danke , ums Führerhaus hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der Kühlschrank hat leider keine zu und ab Luft Öffnung . Der Kühli hat hinten ca.10cm Platz zur Wand und hinter dem Kühli ist die Öffnung aber egal. Ein Gasbuch hab ich nicht und gibts wahrscheinlich auch schon lange nichtmehr , ist aber bei uns in Österreich für die Plakette auch nicht nötig .
uumpower
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 04.07.2011 - 22:45:27

Hi Seekater,

Beim TÜV bekommt man mit der Gasprüfung eine entsprechende Bescheinigung. Da wird auch nichts in ein Gasbuch eingetragen oder vom TÜV ein solches verlangt. Die wollen nur die Unterlagen der letzten Gasprüfung haben oder holen die noch aus dem Computer. Bei Ablauf von Schläuchen oder dem Regler zur nächsten Prüfung, wird man darauf hingewiesen und dies war es.

Bei meinen Unterlagen gibt es ein gelbes DIN A5 Heft, aber dies wurde nie angefordert; vielleicht ist es dies besagte Gasbuch.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Seekater » 04.07.2011 - 23:34:11

carlos100 hat geschrieben:....Da wird auch nichts in ein Gasbuch eingetragen oder vom TÜV ein solches verlangt......
Bei meinen Unterlagen gibt es ein gelbes DIN A5 Heft, aber dies wurde nie angefordert; vielleicht ist es dies besagte Gasbuch.

oh doch,
das gelbe DIN A5 Hef IST das Gasbuch und dieses wurde bei mir bis jetzt bei jeder Vorführung auch verlangt.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Zurück zu Installationen