WW Gerät Truma B10 Flamme Lodert

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

WW Gerät Truma B10 Flamme Lodert

Beitragvon matze_ulzburg » 23.04.2011 - 21:53:18

Moin,

Da will man auf Ostertour,macht die Anlage fertig und wundert sich das Warmwasser Gerät nicht warm wird ,bzw komisch riecht!
Nach mehreren start versuchen guckte ich durch den Aussenkamin und sah das der ganze Brenner langsam gelb lodert ,und das die Flamme aus dem Brennraum herraus schlägt.
Da ich ja Installateur bin machte ich mich gleich an die Arbeit und baute den B10 kommplett auseinander und reinigte den Brenner .Dann baute ich ihn wieder zusammen ,aber immernoch das gleiche problem.Könnte das der Magnetschalter an der Gasamatur sein? Wo bekomme ich Teile im Norden von HH oder Süd S-H her ,Fritz Berger?

Danke schon für die reichhaltigen antworten :grin: ....vlg Matze
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
Schlechtwetterfronten mit 2 tiefhängenden Wolken -Nein Danke
matze_ulzburg
Mitglied

Re: WW Gerät Truma B10 Flamme Lodert

Beitragvon matze_ulzburg » 01.05.2011 - 14:39:51

hat keiner eine antwort? :(

lg
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
matze_ulzburg
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 01.05.2011 - 16:40:06

Moin,

ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub ... auch ohne warmes Wasser :wink:
Normal solltest Du das Zeugs doch bei jedem Womo Händler bestellen können ... oder eben bei http://www.truma.com/de/de/home/index.php direkt me fachkundige Auskunft bekommen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon matze_ulzburg » 02.05.2011 - 17:28:17

kaltes wasser straft ja bekanntlich die haut :D :D ..... aber hast recht ,da werde ich wohl zu truma gehen müssen....wir sehen uns....

vlg matz
matze_ulzburg
Mitglied

Beitragvon Womot4 » 01.08.2011 - 08:53:35

matze_ulzburg hat geschrieben:Da ich ja Installateur bin machte ich mich gleich an die Arbeit und baute den B10 kommplett auseinander und reinigte den Brenner .Dann baute ich ihn wieder zusammen ,aber immernoch das gleiche problem.Könnte das der Magnetschalter an der Gasamatur sein? Wo bekomme ich Teile im Norden von HH oder Süd S-H her ,Fritz Berger?

Danke schon für die reichhaltigen antworten :grin: ....vlg Matze

Da du ja Installateur bist (was mich bei dieser Aussage ziemlich wundert) solltest du wissen, das eine gelbe Flamme stets Sauerstoffmangel bedeutet.
Da ist also die Zuluft verstopft. Du hast nicht richtig gereinigt!
An einem Ventil dürfte es nicht liegen, es sei denn, es käme zu wenig Gas, aber dann käme in der Regel garkeine Flamme zustande.
Da ist also mit 95% Sicherheit die Mischkammer des Brenners verstopft.
Ich erlaube mir als nächstes mal die Frage, ob du denn nach dem Zerlegen auch den Dichtring unter dem Boilertopf gewechselt hast? Vermutlich auch dies nicht, aber dieser darf nicht wiederverwendet werden, da er sich durch die Hitze der Abgase verfestigt und nicht erneut dichten kann.
Installateur hin oder her, wer an solchen Geräten arbeitet, sollte wissen, was er tut, oder lieber einen Fachmann an das Gerät lassen.
Wildes Gebastel ist oft wenig zielführend, aber eben leider gefährlich!
Nichts für ungut, aber für meinen Geschmack wird viel zu viel gebastelt und leider machen grade Menschen, die sich ihrer Sache zu sicher sind, oft die blödesten Fehler.
Gruß Jürgen
Womot4
Mitglied

Beitragvon matze_ulzburg » 01.08.2011 - 19:43:03

Der Luftverbund ist einwandfrei ,Jürgen,aber da du ja dieses ältere Thema aufgreifst,kann ich verkünden ,das es die Gasamatur war....

schönen Abend noch..... :mrgreen:
matze_ulzburg
Mitglied

Zurück zu Installationen