Rückfahrsystem / Rückfahrkamera: Wer kann Infos geben?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Rückfahrsystem / Rückfahrkamera: Wer kann Infos geben?

Beitragvon fr33rid3r » 04.09.2011 - 18:57:50

Guten abend allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen einen "Restposten" - Katalog eines grossen Wohnmobil-Teile-Vertriebes (mit B...) im Briefkasten gehabt. Unter anderem wird da ein Farb- Rückfahrsystem angeboten, welches von 249,- € nun noch auf 199,- € runtergesetzt wurde.

Nach ein wenig suchen habe ich es nun noch preiswerter gefunden. Nämlich für 169,- €

Da das System nicht nur die Farb- Rückfahrkamera, sondern auch einen Parkpiloten mit 4 Sensoren für die Stoßstange hat, überlegen wir, uns das System für unser Womo zuzulegen. Nun wüsste ich gerne, ob jemand hier aus dem Forum etwas zu dem System sagen kann oder ob es sogar jemand verbaut hat?

Hier mal ein Foto und ein Link zur Anlage:

3,5" Farb-Rückfahrsystem PARK 35

Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt. Moderator EuraGerhard

Danke im Voraus für eure Tipps / Ratschläge !

Gruss aus HS
der addi

Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!

Bild
www.pixelfänger.de - Forum für digitale (Reise-)Fotografie
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Re: Rückfahrsystem / Rückfahrkamera: Wer kann Infos geben?

Beitragvon ernest » 04.09.2011 - 22:21:19

fr33rid3r hat geschrieben:Nun wüsste ich gerne, ob jemand hier aus dem Forum etwas zu dem System sagen kann oder ob es sogar jemand verbaut hat? Danke im Voraus für eure Tipps / Ratschläge !

Hallo Addi,

ich habe es nicht verbaut, aber vor ca. 6 Monaten habe ich mich auch mit den Möglichkeiten der Nachrüstung eines Rückfahrsystems beschäftigt. :D
Ich hatte mir die Frage gestellt: wann brauche ich es wirklich?!
Klar, um so nötiger je mehr sich die widrigen Umstände zum Rangieren sammeln (Wintercamping!): Dreck, Schnee, Regen, wenig Licht ...
Und ich habe keine Lust beim Rangieren mir die Lesebrille auf die Nase zu setzen wg. Extra-Mini-Display ... :?

Daraus resultierte für mich diese Anforderungsliste:
- Display >= 7", abnehmbar
- Helligkeit Display > 250 cd/m2
- Bildauflösung mind. PAL (sonst sehe ich den Weidedraht nicht?)
- hohe Lichtempfindlichkeit (< 1 Lux) bzw. gute Darstellung bei LED-Beleuchtung der Kamera
- Dreck- / Spritz-Schutz für die Kamera (sonst sehe ich ja NIXX!)
- Kamera hat IP68 oder besser (sonst isse halt doch nass innen!)
- Kamera/Objektiv beheizbar wg. Beschlagen (sonst sehe ich ja NIXX!)
- großer Blickwinkel (horiz. > 100 Grad, vert. > 70 Grad) - der Blödmann (Mensch, Auto, ...) neben/hinter mir sieht ja nicht dass ich rangiere, also muss ich ihn frühzeitig sehen können!!
- keine Funkverbindung (wg. Störanfälligkeit)
- kompakter Aufbau (sonst reißt der Ast beim Rangieren halt die Kamera ab, denn der liegt evtl. nicht im Sichtbereich)

Für den o.g. Dumping-Preis gibt's das definitiv nicht, Du musst also aussuchen, was Dir wichtig ist!
Und wenn die auch noch US-Wandler dazugeben: wie schlecht muss denn dann eigentlich die Bildqualität sein!?! :evil:
Ansonsten braucht's ja nicht dieser Zugabe ... Deshalb vielleicht auch kein brauchbares Datenblatt allenthalben!?! :wink:

Vielleicht hilft's Dir ja weiter ... :)
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 06.09.2011 - 17:53:54

Hi fr33rid3r,
fr33rid3r hat geschrieben:Guten abend allerseits, ich habe vor ein paar Tagen einen "Restposten" - Katalog eines grossen Wohnmobil-Teile-Vertriebes (mit B...) im Briefkasten gehabt. ................Unter anderem wird da ein Farb- Rückfahrsystem angeboten, welches von 249,- € nun noch auf 199,- € runter gesetzt wurde. Nach ein wenig suchen habe ich es nun noch preiswerter gefunden. Nämlich für 169,- € ....................

Bezüglich der Rückfahrkamera kannst du hier unter SUCHEN viele Meldungen finden, die dir weiterhelfen können. :D Grundsätzlich stellt sich die Frage, was willst du, einen Mercedes oder eine Fiat Uno?? WAECO ist hier der Trendsetter und auch Marktführer, jedenfalls für hochwertige Wohnmobile. Im NET bekommst du wesentlich preiswertere System, die auch funktionieren! Ein Sonnenkönig macht auch kräftig Werbung und ist billiger! Ich habe die Anlage von WAECO verbaut und bin vollsten zufrieden; ist eben ein Mercedes! :D

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 07.09.2011 - 13:59:12

Moin,

ich habe auch eine von Waeco dran, aber S/W da bessere Lichtempindlichkeit und das der Strauch hinter mir meist grün ist weiß ich auch so. Bin damit gut zufrieden, trotzdem gibts auch von Waeco fast nur noch made in China... also nix Mercedes (und Mercedes ist auch nicht mehr das, was es mal war).

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon KZAC » 07.09.2011 - 14:43:57

Hallo,

ob dasTeil was taugt kann man schlecht sagen, aber das Display mit 3,5 Zoll halte ich persönlich einfach für zu klein!
Ob die Kamera einen Spritzschutz haben muß oder beheizbar sein muß weiß ich nicht. Meine Kamera hat beides nicht und obwohl ich die noch nie saubergemacht haben ist das Bild einwandfrei. Ich fahre allerdings auch nicht im Winter.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 12.09.2011 - 14:23:09

Nach Platzregen 35l/qm ist jetzt meine Kamera nach 8 Jahren doch undicht geworden. Trotz IP68. Die Frage ist nämlich: wie lange hält die Dichtung?

Obwohl unser Womo in einer Halle steht, ist der Alterungsprozess eben nicht aufzuhalten.

Ich werde also demnächst auch eine neue Anlage kaufen und liebäugle ebenfalls mit Waeco - wobei ich die Kamera mit Doppelauge haben möchte, die nicht nur das Umfeld unmittelbar hinter dem Fahrzeug überwacht, sondern auch einen Blick weiter zurück zuläßt.

Gerade Äste oder Überhänge und Dächer werden nämlich sonst nicht mit erfasst, da sie sich oberhalb des Sichtbereiches befinden.

LG
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon B0TTI » 26.09.2011 - 00:06:34

Moin allesamt,

nachdem ich mich auch mit dem Thema Rückfahrkamera beschäftige, kommt bei mir genau "Eure" Systeme in Frage. Ich habe dafür sogar bei ebay mehrere Luis-kompatible Systeme gesehen, die ich gerne mal nennen möchte, und gerne wüßte, wieviel Grad Sichtwinkel denn für die Nah- und Fernkamera sinnvoll sind. Dazu hab ich mal ne kleine Übersicht gebastelt:

:| WAECO - AXION - bestimmt saugut - aber mit 600,- aufwärts absolut zu teuer - fallen raus
    :arrow: LUIS RV-Plus | 399,- | 150° + 60°, beheizt, 7", 2 Kameraeingänge,
    :arrow: CM-DKRFS1 bei ebay | 329,90,- | 120° + 60°, beheizt, 7", 4 Kameraeingänge,
    :arrow: NETCO bei ebay | 222,- | 150° + 60°, scheinbar nicht beheizt, 7", 2 Kameraeingänge,
    :arrow: RSS60DLs bei ebay | 399,- | 110° + 90°, scheinbar nicht beheizt, 7", 2 Kameraeingänge,

Somit wäre meine Frage:
Welche Blickwinkelkombis sind sinnvoll, braucht man Ton, braucht man Heizung, braucht man 15 oder besser 20 Meter Kabel, hat jemand Erfahrung mit diesen Systemen, gäbe es eine Kaufempfehlung?

Da sowohl die Kameras, als auch die Monitore, bis auf Farbe oder Name, fast baugleich aussehen, ließe sich vielleicht ein wenig Geld sparen, ohne an der Qualität einzubüßen.

Bitte keine Meldungen, nur WAECO ist OK oder "erst ab 1000 Euro gut", ich will hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern suche auch nur eine einfache Rückfahrkamera
beste Grüße
B0tti
------------
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber nur die zweite Maus bekommt den Käse.
B0TTI
Mitglied

Zurück zu Installationen