Hi,
michimüller hat geschrieben:Für unser neues womo (Pössl, Ducato) will uns der Händler eine WAECO PerfectView mit 7 Zoll-Bildschirm einbauen.
Was ist von diesem Modell zu halten? Hat jemand Erfahrung damit? Lässt sich diese Kamera auch von jemandem der KEIN geübter "Autobastler" ist einbauen?
Ok, WAECO PerfectView ist das Programm. Die RVS 550 und RVS 750 sind eigentlich völlig ausreichend. Nur der Preis ist sehr hoch. Wenn man nicht selbst Hand anlegen kann wird es teuer ansonsten ist der eigene Einbau recht einfach.
Alternativ wäre dann nur die RVS 590 und RVS 790 für die optimale Nah- und Fernsicht, wer es braucht????????? Beide haben den 7" Bildschirm.
WAECO ist schon der Mercedes unter den Anbietern; habe auch eine! Es gibt aber auch noch andere Hersteller, wie das Rückfahrsystem LUIS R7-C. Oder die entsprechenden Internetanbieter. Je nach Länge des Fahrzeuges und der Bauart kann man auch eine Funkversion einsetzen. Dabei sollte man dies aber schon mal bei einem Einbauer ausprobieren. Kaufen kann man woanders und einbauen auch! Heute bekommt man Sonderangebote von den Händlern und Camper-Läden, die sollte man auch vergleichen. Auch das Internet bietet gute Preise. Mit dem Eigeneinbau verliert man meist die Garantie.

Aber bei WAECO bekommt man schon ausreichenden Service und Hilfe.
Der Einbau einer Anlage ist recht einfach. Du musst die Kamera in der entsprechenden Höhe mit 2 Schrauben befestigen. Die Höhe kannst du bei einem Womo-Händler abmessen. Es liegt eine ausführliche Beschreibung bei!!!!! Das entsprechende Loch für die Kabeltülle nebst Kabel wird gebohrt, das Kabel in den Schränken verlegt und im Doppelboden nach vorne verlegt. Das Loch sollte im Schrank liegen; sieht besser aus! Die Kabeltülle kann man auch mit Sikaflex etwas einkleben -Sicherheit vor Wasser-. Meist sind 10m Kabel dabei. Liegt das Kabel vorne, wird hier vom Armaturenbrett 12Volt abgegriffen, eine Sicherung einbauen nicht vergessen.

Die Box wird befestigt und das Kabel zu dem Monitor auf dem Armaturenbrett verlegt. Du brauchst noch eine Kabel von dem Einlegen des Rückwärtsganges -Licht Rückwärtsgang-, damit beim Rückwärtsgang das System angeht. Manche verzichten darauf und haben nur einen Einschaltknopf. So kann man auch während der Fahrt nach hinten sehen; wenn man will. Den Monitor anschrauben. Fertig ist die Arbeit. An Arbeitszeit benötigst du etwas 2-3 Stunden, das Kabel soll ja auch gut verlegt sein und befestigt werden. Das Kabel im Doppelboden zu verlegen ist keine Problem!
Ich bevorzuge immer ein System für eine Funktion. Die
Multifunktionen bringen meist Unheil, wenn Fehler und Probleme auftauchen. Ob nun ein Monitor aufgenagelt ist oder vier (4) ist mir gleich! Ich kann jedenfalls bei Fehlern jedes System eigenständig nachprüfen.
Ich habe ein Uraltnavi von Philipps -vom Hersteller eingebaut gewesen-, ein TomTom, einen Netbook, einen DVD-Monitor/Radio und eine Funkwarnanlage für den Rückwärtsweg vorne auf dem Amaturenbrett stehen.
Viele Grüße