Trinkwassersystem Frostschutz– Lochfraß im Edelstahlboiler

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Trinkwassersystem Frostschutz– Lochfraß im Edelstahlboiler

Beitragvon Scout » 06.11.2011 - 11:18:55

Frostschutzmittel für das Trinkwassersystem – Lochfraß im Edelstahlboiler

Ich möchte mit dem Beitrag keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Mittel starten.
Im Handel werden verschiedene Mittel angeboten um das Trinkwassersystem im Wohnmobil vor möglichen Ungebilden zu schützen.
Ich mache gelegentlich einen Streifzug durch diese Landschaft der Behandlungsmittel.
Mir ist aufgefallen, dass eine bekannte Firma ein Frostschutzmittel anbietet, das in einem Edelstahlboiler Lochfraß erzeugen kann.
Nun fühle ich mich verpflichtet die Forengemeinde darüber zu informieren.

Ich will meine Aussage begründen.

In der der Produktbeschreibung steht:
… schützt mit Erdalkalien Trinkwasser- und Abwassersysteme vor Frostschäden….

Es wird selten richtig beschrieben, woraus die Mittel bestehen.

Woraus besteht dieses Frostschutzmittel.
In der Beschreibung steht lediglich Erdalkalien
Erdalkalien sind eine bestimmte Gruppe chemischer Elemente, z.B. Calcium und Magnesium.
Da das Mittel preisgünstig und gut wasserlöslich sein muss, kann es sich nur um Calciumchlorid handeln.
Es ist vielen auch bekannt als das Granulat, das zum Trocken der Luft im Womo verwendet wird.

Wieso Lochfraß im Edelstahlboiler.

Dieses Chlorid im Calciumchlorid kann Löscher in Edelstahl fressen. Deshalb die Bezeichnung Lochfraß.

Die Boiler der Firma Truma sind aus Edelstahl V4A gefertigt.
Es handelt sich vermutlich um einen V4A Typ der bis 400 mg/l Chlorid beständig ist.

Für einen Frostschutz im Trinkwassersystem bis -10°C muss man ca.200 g Calciumchlorid in einem Liter Wasser lösen. Das ergibt eine Chloridkonzentration von 128 g/l.
Der V4A Edelstahl ist gegen Lochfraß bis 400 mg/l Chlorid beständig.
Im einem Liter Frostschutz sind jedoch 128 g oder 128000 mg Chlorid enthalten. Also 320-mal mehr als der Edelstahl verträgt.

An einer Stelle wird das Mittel folgendermaßen beworben
Keine Schäden an Edelstahl, Keramik, Gummi und Kunststoff

Bei diesem Frostschutzmittel entsteht an dem Edelstahl Lochfraß

Der Vollständigkeit halber.
Das folgende betrifft zwar nicht den Lochfraß, aber das gleiche Frostschutzmittel.
In der Produktbeschreibung ist folgendes zu finden.
Silberionen schützen vor Wiederverkeimung während Stillstandszeiten im Winter.

Dazu möchte ich folgendes bemerken.

Nehmen wir mal an, das Frostschutzmittel ist für einen Frostschutz bis -10°C eingestellt.
Für diese Bedingung muss die Salzkonzentration von Calciumchlorid ca. 20% betragen.
Nordseewasser hat eine Salzkonzentration von ca. 3,5%.
Bakterien, die in unserem Trinkwassersystem vorhanden sein können, sind an Süßwasser gewöhnt.
Im Salzwasser der Nordsee können sie nicht existieren.
In der Frostschutzlösung ist die Salzkonzentration ca. 6-mal so hoch, wie in der Nordsee.
Das bedeutet, dass auch ohne Silber keine Bakterien in der Frostschutzbrühe existieren können.

Gruß
Wolfgang
http://camping-wiki.kwherzog.de/Boilerkorrosion
Scout
Mitglied

Zurück zu Installationen