eine frage zum thema 220v / wechselrichter

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: eine frage zum thema 220v / wechselrichter

Beitragvon hrzcamper » 19.02.2012 - 12:57:22

Also ohne Gas geht's schon, aber etwas aufwändiger:

Heizen: Truma Combi D6

Warmwasser: Truma Combi D6

Kühlschrank: WAECO Coolmatic CR

Kochen: Dometic Origo A200

Origo kenne ich vom Schiff, stinkt halt ein wenig und ist im Betrieb etwas aufwändiger als Gas. Was meines Erachtens nicht praktikabel ist, ist der Diesel Cooler X100 von Webasto - er braucht Ewigkeiten, bis er betriebsbereit (heiss) ist.

Ich habe Truma D6 und WAECO Coolmatic, welche bestens funktionieren. Allerdings als Kochstelle habe ich Gas und Campingaz R907 2.8 kg Flaschen. Zum Kochen reichen die sehr lange.

Als konkret gebaute Reisemobile mit solch ähnlicher Ausstattung gibt es zum Beispiel:

CS-Reisemobile: CS Independant

HRZ Reisemobile: HRZ Toscana

Allerdings brauchst Du dann Akku-Kapazitäten von 230 Ah und mehr und ganz sicher auch Solarpanels, wenn Du autark sein willst.

Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 19.02.2012 - 13:16:56

jackpaulchen hat geschrieben:
moin
ein wechselrichter ist absulut nicht verkehrt,jedoch unter 2000W würde ich heutzutage nicht mehr gehen.eigene erfahrungswerte

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn ich, wie bspl.weise in meinem Falle, über den Wechselrichter nur Kleinabnehmer, wie Netbook, bzw. Akkuaufladung von Kamera Handy betreiben möchte. Was um alles in der Welt soll ich da mit einem 2000 W-Trumm, eingedenk eines Energievelustes von bis zu 20 % :shock:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.02.2012 - 13:29:10

feldhamster hat geschrieben:..... Was um alles in der Welt soll ich da mit einem 2000 W-Trumm, eingedenk eines Energievelustes von bis zu 20 % ...
Ich wüsste gar nicht, was ich mit solch einem Gerät betreiben sollte. Klar, den Kaffeeautomaten, den Wasserkocher, den Föhn, die Mikrowelle, den Backofen und und und.
Ich habe nur einen kleinen Backofen an Bord, aber der bleibt dann eben aus, wenn ich keinen Landstrom habe.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon hrzcamper » 19.02.2012 - 13:41:17

Wechselrichter? Versuche ich zu vermeiden - bis dato habe ich noch nie einen vermisst.

Bei uns laufen alle Geräte, Ladegeräte, Laptops, Mobiltelefone, WLAN-Hotspot, GPS, Akku-Taschenlampen u.s.w an 12 Volt oder an USB.

Letztes Jahr habe ich den Rasierapparat auf USB umgebaut (Siehe hier), jetzt bin ich dran, einen Küchenmixer ("Zauberstab") auf 12 Volt umzubauen.

Meines Erachtens hat dieser Weg viel weniger Verlustleistung als ein Wechselrichter

Grüsse

Urs
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.02.2012 - 21:04:51

Hallo!

teamxtrem hat geschrieben: (gas fällt aus haben 3kinder und die mama möchte das nicht)

Elektrisch kochen oder heizen kannst Du im Wohnmobil schlicht vergessen, wenn ihr nicht gerade ausschließlich auf Campingplätzen mit großzügig ausgelegtem Stromanschluss steht. Aber in diesem Fall wäre der Wechselrichter überflüssig.

Wenn ihr also auf Gas verzichten wollt, dann wäre die einzig denkbare Alternative fürs Kochen und Heizen: Diesel!

Dieselheizungen gibt es. Diese sind mittlerweile was Lärm- und Geruchsentwicklung betrifft fast so gut wie Gasheizungen (aber eben nur fast), verbrauchen allerdings immer noch deutlich mehr Batteriestrom als vergleichbar leistungsfähige Gasheizungen.

Diesel-Kocher gibt es auch, jedenfalls beim Ausrüster für Expeditionsmobile. Diese sind allerdings erheblich komplizierter in der Handhabung, und wenn sie nicht fachgerecht eingebaut und/oder bedient werden (Kinder!) auch erheblich gefährlicher als Gaskocher.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon hrzcamper » 20.02.2012 - 11:24:56

EuraGerhard hat geschrieben:Wenn ihr also auf Gas verzichten wollt, dann wäre die einzig denkbare Alternative fürs Kochen und Heizen: Diesel!

Wie schon oben erwähnt, gibt es auch noch die Möglichkeit, mit einem Dometic Origo zu kochen. Ist halt mit Spiritus, aber es gibt eine Alternative zu Gas und Diesel.

EuraGerhard hat geschrieben:Diesel-Kocher gibt es auch, jedenfalls beim Ausrüster für Expeditionsmobile. Diese sind allerdings erheblich komplizierter in der Handhabung, und wenn sie nicht fachgerecht eingebaut und/oder bedient werden (Kinder!) auch erheblich gefährlicher als Gaskocher.

Der Webasto ist nicht komplizierter als ein Gaskocher: einschalten, warten, Leistung einstellen. Gas: Hahn aufdrehen, Zündung drücken, Leistung einstellen. Hier kann man üben. Dass er gefährlicher ist als Gaskocher wusste ich bislang nicht, aber Du hast hier sicher eine spezifischere Erklärung.

Wenn ein Kocher nicht fachgerecht eingebaut ist, ist er per se gefährlich, ob Gas, Diesel oder Spiritus.

Liebe Grüsse

Urs
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.02.2012 - 12:11:30

Hallo!

hrzcamper hat geschrieben:Dass er gefährlicher ist als Gaskocher wusste ich bislang nicht, aber Du hast hier sicher eine spezifischere Erklärung.

Ja, habe ich: Bei einem Gaskocher darf die Flamme im Wohnraum brennen, sie bezieht dabei ihren Sauerstoff aus dem Wohnraum und gibt auch ihr Abgas an den Wohnraum ab. Wenn das Fahrzeug ausreichend (zwangs-)belüftet ist, ist das ungefährlich.

Bei einem Dieselkocher hingegen müssen sowohl Verbrennungsluft von außen angesaugt als auch das Abgas nach außen abgegeben werden. Bei korrekter Installation kein Problem. Bei fehlerhafter Installation hingegen - und Teamxtrem scheint ja in dieser Hinsicht etwas, nun ja, unerfahren zu sein - besteht die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung. Welche meist tödlich endet.

Allerdings stimmt es: An die mögliche Alternative Spirituskocher habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon hrzcamper » 20.02.2012 - 12:45:53

Hallo Gerhard

Ja - so betrachtet stimmt das natürlich. Bei Gas würde die Installation mindestens bei der vorgeschriebenen Abnahme der Gasanlage überprüft.

Grüsse

Urs
hrzcamper
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen