von Ahorn » 22.08.2012 - 13:28:06
Hallo addi,
das Gerät ist nun seit dem Frühjahr 2012 eingebaut, nachdem ich zunächst ein Doppel-DIN Gerät für den Transit bestellt hatte und dann feststellen musste, dass Ford geringfügig andere Maßeinheiten für Doppel-DIN-Geräte benutzt. Folglich war das Radio zu groß und musste zurückgegeben werden.
Durch den Einbauversuch entstanden geringfügige Kratzer auf der Geräterückseite, die ich selbst gar nicht bemerkte. Diese führten bei der Rücksendung zu einer Nachforderung von 50.- Euro, da das Gerät nun nicht mehr als Neuware verkaufbar sei. Das habe ich akzeptiert und trotzdem das Tristan Auron als Einschachtgerät mit ausfahrbarem TFT für rund 370.- Euro gekauft.
Grund für den Erwerb war in erster Linie der Ersatz für die bisherigen Einzelgeräte im Wohnmobil, bestehend aus Rückfahrmonitor, Navigations-PNA, und CD-Radio, die nun in einem Gerät zusammengefasst sind.
Nach dem Einbau, den ich mit professioneller Hilfe erledigte, lief das Gerät und die Peripherie (Navibox) einwandfrei – allerdings mit ein paar Störungen, die auch anderen Besitzern dieses Radios aufgefallen sind, wie ich beim nachträglichen Stöbern in diversen Foren feststellen musste. Positiv sind aber folgende Punkte:
Der Klang an den einfachen vorhandenen Einbaulautsprechern ist sehr gut.
Der Touchscreen ist funktionsgerecht und lässt sich einfach bedienen.
Die Rückfahrbild-Darstellung ist brillant.
Das Navi (SYGIG-Software auf SD-Karte) funktioniert trotz ein paar Macken einwandfrei, hat aber lange Ladezeiten bei Inbetriebnahme.
Leider gibt es aber auch einige Kritikpunkte:
Der Radioempfang auf UKW und Mittelwelle ist nicht gut und nur starke Sender werden einigermaßen störungsfrei wiedergegeben.
Verkehrsfunkdurchsagen werden grundsätzlich in der vorher im Systemmenü eingestellten Lautstärke wiedergegeben. Während der Durchsage lässt sich daran nichts ändern – alle Tasten und auch die Lautstärkeregelung bleiben solange gesperrt bis die Durchsage beendet wird. Dies lässt sich nur umgehen, wenn man diese Funktion entweder ganz ausschaltet oder die Meldung durch komplettes Abschalten des Radios unterbricht. Ärgerlich ist, wenn der Radiosprecher vergisst, die Taste zu drücken und dann minutenlang das Radioprogramm in nicht regulierbarer Lautstärke übertragen wird.
Gespeicherte Radiosender werden auf dem Bildschirm nur mit ihren Frequenzen und nicht mit den RDS-Sendernamen angezeigt. Das ist ziemlich altbacken.
Während der Zielführung werden die Navi-Ansagen mit voller Lautstärke wiedergegeben. Die Einstellung hierfür lässt sich zwar vornehmen, bringt aber keine Änderung. Angeblich soll das Problem durch Aufspielen zweier Dateien (die man mir zur Verfügung stellte) auf der SD-Karte gelöst sein. Außerdem ist die Ansage ziemlich verwirrend und meldet Abbiegeanweisungen, wo nur der Kurve gefolgt werden muss. Gelegentliche Satellitenempfangsprobleme nördlich des Polzirkels müssen ebenfalls in Kauf genommen werden, wird aber die meisten Anwender nicht belasten.
Bei Zündung „aus“ schaltet auch das Radio aus. Dies ist ein Problem, wenn man ungewollt – oder bei langen Ampelstopps den Motor abstellt. Navi, Radio, CD-Wiedergabe und/oder Rückfahrkamera ist dann erst einmal weg, der Bildschirm fährt ein und man muss fast eine Minute warten, bis alles wieder funktionsfähig ist. – Um das zu umgehen könnte man die beiden Strom-+-Kabel auf Dauerplus setzen. Allerdings zieht dann das Gerät bis zu 200 Milliampere Strom im Ruhezustand und würde die Starterbatterie unnötig belasten. Bei einem Wohnmobil mit langen Standzeiten ist das also keine Option.
Das sich die DVD nur bei angezogener Handbremse abspielen lässt, ist dagegen eine Sicherheitseinstellung, damit man während der Fahrt keine Filme guckt. Auch das kann man beeinflussen, wenn das Pinkfarbene Kabel an Masse gelegt wird. Wir sehen unterwegs sowieso keine Videos und so gesehen juckt uns das nicht. Eine Test-DVD lief allerdings sauber und qualitativ sehr zufriedenstellend in bester Bild- und Tonqualität. Nur die Menüführung ist etwas schlecht, soll sich aber über die beigefügte Fernbedienung besser bedienen lassen.
Zur Freisprecheinrichtung mittels bluetooth kann ich nichts sagen, weil ich das Mikrofon dafür nicht angeschlossen habe. Angeblich soll diese Einrichtung aber nur bei Iphones gut funktionieren.
Auch der SD-Schacht wurde noch nicht ausprobiert, weil ich vorwiegende CD’s abspiele und keine MP3-Dateien verwende. Andere Anwender bemängeln hier, dass nach Unterbrechungen immer auf die erste Datei zurückgegriffen wird. Das System merkt sich also nicht, welches Lied zuletzt abgespielt wurde.
Letztlich bleibt nur der USB-Anschluss auf der Front übrig. Auch hier liegen bislang keine Erfahrungen vor.
Leider lässt sich das Bild der Rückfahrkamera nicht spiegeln, wie das bei Rückfahrsystemen ansonsten üblich ist. Vermissen tue ich diese Funktion jedoch nicht.
Fazit: Ein preiswertes Gerät mit vielen Funktionen, das für die meisten völlig ausreicht, aber auch Schwächen hat. Wer aus der Kfz-Elektrik kommt, kann mit einigen Bastellösungen das Gerät aufwerten. Leute ohne Kenntnisse sollten die Finger davon lassen und sich lieber irgendwo ein teureres Gerät einbauen lassen.
Der Service des Internethändlers ist allerdings sehr eingeschränkt und scheint im Allgemeinen auf große Diskrepanz zu stoßen. Ich kann diesen Eindruck aber nicht bestätigen und hatte – bis auch die Erfahrung am Anfang – keine negativen Erlebnisse.
Trotzdem bin ich im Zweifel, ob ich dieses Radio noch ein zweites Mal kaufen würde. Andererseits muss man das Verhältnis Kaufpreis / Nutzen sehen. In dem Wohnmobil halte ich mich nur tageweise auf, fahre oft ins Ausland, nutze deshalb nur das Navi und die Rückfahrkamera und brauche die Verkehrsmeldungen nur innerhalb Deutschlands. So gesehen ist nur einen Teil der Möglichkeiten relevant – diese sollten aber möglichst funktionieren, was sie auch tun. Besonders auf Grund des niedrigen Preises akzeptiere zumindest ich dann auch die genannten Einschränkungen und Fehler.
Sollte sich daran was ändern, das Gerät ausfallen oder einzelne Funktionen defekt werden, wird dieser Bericht entsprechend ergänzt.
Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.