dooley hat geschrieben:Kann ich nicht sagen, Pfalzcamper. Unser Bekannter sprach nur von 12 v Umwandlung in 220 v, daher hab ich mich eben gefragt, wann dann die Batt. In die Knie geht.
Zwölf Volt betrieb ... Ob das Gerät dann die gleiche Leistung bringt?
(Wie schon erwähnt, ich hab keine Ahnung von so einem Gerät, möchte nur verstehen, wenn mal wieder davon geredet wird
Lg
Hallo,
Wir haben schon jahrelang ein Gerät von Heinen + Löwenstein ( Somnia 2 - C-Flex ). Dieses Gerät hat einen Umformer, der in die 220 Volt Steckdose eingesteckt wird.
Es war mit uns schon in Marokko, Syrien und Jordanien.
Als wir dieses Gerät wegen Atemaussetzer brauchten, wurden wir in einem Apnoe-Forum Mitglied und stellten dort die Frage wie wir das unterwegs bei unseren mehrmonatigen Womotouren handhaben können mit diesem Gerät.
Die Herstellerfirma, die wir auch anschrieben, wollte uns irgend ein Teil verkaufen, damit wir es im Womo betreiben können.
Wir bekamen dann mehrere Hinweise im Apnoe-Forum, daß wir mal alles genau ansehen sollen, da die meisten Geräte mit 12 Volt betrieben werden und der Umformer den man zu Hause einsteckt in der 220 Voltsteckdose von
220 Volt auf 12 Volt umformt. Wir stellten dann bei genauerem Hinsehen fest, daß dies in der Tat so war.
Ein Bekannter von uns, der Elektroniker ist hat dann geprüft ob es möglich ist das Gerät direkt an unser 12 Voltsystem im Womo anzuschließen, ohne daß irgenein Leistungsverlust bzw. Schaden am Gerät entsteht. Er kam zu dem Urteil daß es problemlos geht und machte uns einen Stecker, der in einer Zigarettensteckdose eingesteckt wird. Seither können das Gerät ohne Probleme direkt vom Bordstrom weg nutzen.
Wir haben es zwei- drei Monate lang ohne je am 220 Volt Netz angeschlossen gewesen zu sein jede Nacht im Einsatz gehabt.