Eine statt zwei 11 kg LPG-Tankflaschen besser?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Eine statt zwei 11 kg LPG-Tankflaschen besser?

Beitragvon Matthis » 23.01.2013 - 15:01:46

Jetzt wollt ich mir zwei 11 KG Tankflaschen für LPG hinter meine Gasklappe installieren und da bremst mich einer aus: "Lieber nur eine, wegen dem Butangasanteil im Winter, wo die Flaschen bekanntlich nicht mehr ganz leer werden. Dann ist man immer auf der richtigen Seite, wenn man noch eine "alte" Tausch- Leih- oder sonstwie 11 kg Flasche daneben hat, in das grudsätzlich kein Butangasanteil rein kommt." :cry:

Wie steht Ihr dazu? Ich will in diesem Jahr einmal 2 Wo in den Stiefel (Ostern) und einmal Richtung Norwegen (Sommer, max 18 Tage). Wenn ich mein DuoComfort so einstelle, dass ich zunächst die Tankflasche leer mache und immer dann, wenn automatisch auf Tauschflasche umgeschaltet wird, ich mich nach einer LPG-Tankstelle umsehe, so dass ich nach Füllung derselben wieder auf Tankflasche umschalte, müsste ich doch eigentlich gut durchkommen oder? Natürlich will ich auch eine längerfristige Lösung. Hab auch schon mal an einen riesigen Gastank gedacht, aber das ist doch eher etwas für Langzeiturlauber, oder?

Wir stehen derzeit meist nicht länger als max. 4 Tage an einem Platz.
-------------------------------
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Re: Eine statt zwei 11 kg LPG-Tankflaschen besser?

Beitragvon McQuade » 23.01.2013 - 17:41:28

Hallo Matthis,

zum Gastank: http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=305&t=17266

Den haben wir letzten Spätsommer in 6 Wochen Skandinavien leer gemacht. :)
McQuade
Mitglied

Beitragvon J.Theilen » 23.01.2013 - 17:56:21

Moin Matthis!

Ehrlich gesagt, 18 Tage im Sommer auf Tour - da reichen mir immer meine beiden normalen11 KG Alugasflaschen. Das sollte also kein Problem sein. Und einige Tage nach Österreich sind auch bei kalter Witterung kein Problem hinsichtlich des Tauschens.

Aber nun mal auf Deine "Varianten" - Ich würde 1 Tankflasche einbauen lassen und eine Stahlflasche drinne lassen. Dann kannst Du sowohl tauschen als auch befüllen. Deine Idee ist also gut, wenns denn mit Gewalt eine Tankflasche sein muss. Die Idee hatte Ich auch schon... :wink:

Gruss
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon hansP » 23.01.2013 - 18:32:00

Hallo,
da Tankflaschen fest eingebaut sein sollten würde ich nur 1ne nehmen. Je nach Ziel und Aufendhaltsdauer ggf eine 11kg mitnehmen oder den Platz für eine "Landesflasche" frei halten. Dann die leichter befüllbare als Betriebsflasche und die Graue als Reserve bis wieder Gas vorhanden. Oder die Tankflasche als Reserve wenn wie z.B. Marokko man besser aus der "Landesflasche" lebt.
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon juffel » 23.01.2013 - 22:32:57

Hallo
Ich fahre auch die 1+1 Variante und bin hochzufrieden. Wir fahren an Nummer 1 immer die Tankflasche, die wird dann nach jeder Tour wieder gefüllt.
Erfahrungswerte zum Verbrauch:
- Winter, ca. 4-6 Tage je Flasche.
- Sommer, ca. 3 Wochen je Flasche.

Zur Tankflasche
Unsere hat grad am letzten WE bei 25% umgeschaltet, im Sommer geschieht das erst bei 5-10%. Ich denke das liegt am Buthananteil. Fa Wynnen stellt Listen mit Tankstellen mit minimalen Buthananteil zur Verfügung, wenn eine in der Nähe ist hilft das vielleicht. Und - soweit ich weiß haben die mittlerweile auch einen größeren Tank zum Einbau in ein 2-Flaschen Fach.

Viele Grüße Jürgen
Herr gib mir Geduld - aber zackig!
juffel
Mitglied

Zurück zu Installationen