Defekte LiMa - Erfahrungen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Defekte LiMa - Erfahrungen

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 21.01.2013 - 23:26:20

Hallo ,

zu meinen Problemen mit der Lichtmaschine hier für alle einen Erfahrungsbericht, zu dem die Schlussfolgerungen jeder selber ziehen sollte.

1.Auf Tour in die Toskana: In Airolo starker Schneefall - Batterie gibt Geist auf ( Wischer, Gebläse, Kühli, Licht..alles an ), noch 9,5 V.
Austausch der Batterie, mit Stromanschluss auf CPs plus Solar ( 120 Watt ) ohne Probleme nach Hause.
2. Erneute Probleme mit der Stromversorgung, Test mit anderer Batterie: daran liegt es nicht, also Test LiMa: bringt nur 12,2 Volt.
3. Austausch LiMa ( VALEO mit 130 Ah ); auf Tour durch Elsass und westlich der Vogesen: Bei Fahrt im Dunkeln darf ich den Motor nicht mehr ausmachen, weil dann die Batteriespannung so schwach ist, dass ich nicht mehr starten kann - nur noch mit Starthilfe !
4. Test der Austausch- Valeo-LiMa : bringt nur 12, 5 Volt, hat einen Welligkeits-Fehler
5. Erneuter Tausch der LiMa , wieder eine Valeo mit 130 Ah. Wieder nur schwache Ladeleistung, max. 12,45 Volt. Verzweifelte Suche nach Fehler: Masse - Fehler , worauf 4 Experten tippen ???
Denkste: Was keiner ahnen konnte: Auch die zweite VALEO-AT-LiMa war nicht in Ordnung, brachte auch nicht die geforderten 14,4 Volt.
6. Ausbau der VALEO - dafür eine BOSCH - AT - LiMa mit 135 Ah eingebaut: siehe da 14,44 Volt nach 10 Sekunden Laufzeit.

Der "WITZ" dieser Geschichte, neben viel Ärger , unnötigen Kosten durch Werkstattbesuche und Arbeitszeit ergibt sich beim Lesen des Aufdrucks auf der LiMa:

" Remanufactored in POLONIA "

Also auf gut Deutsch: Diese Scheißdinger werden in Polen aufbereitet und als AT-LiMa den Kunden für 295 Euro plus 19 % Miststeuer angedreht !

Die Schlussfolgerungen - wie oben schon beschrieben ...

Grüße

Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied

Re: Defekte LiMa - Erfahrungen

Beitragvon Herby » 22.01.2013 - 08:23:13

Hallo Wolfgang
aber nicht das du glaubst die Bosch LIMA sei aus DEUTSCHLAND
Die kommt genau so aus dem Ausland

Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon frajop » 22.01.2013 - 09:04:58

Hi,
das Aufarbeiten der Lichtmaschinen scheint üblich zu sein. Ich habe für meinen PKW eine gebraucht, selbst als Originalteil von Mercedes ist die nicht nagelneu sondern aufgearbeitet. Dafür gibt man auch die alte LM ab und bekommt etwas Schmerzensgeld dafür...
Grüße
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Tourist » 22.01.2013 - 10:22:50

Hallo Stromlose,

meine Erfahrung hierzu: Vor einigen Jahren im Sommerurlaub, an einem Freitag, mittags - Ladekontrolle leuchtet, Batterie wird nicht geladen.
Also zur größten VW-Vertretung in Maribor / Slowenien, in stromsparender Fahrweise (kein Radio, keine Lüftung, wenig bremsen etc.).
Diagnose: Lichtmaschine kaputt (na sowas...), 350,-€ + Einbau, "kommen Sie am Montag wieder, vielleicht dann schon da..." . Beim Gehen dann noch ein Tip des Mechanikers (auf dem Hof draußen :wink: ): Ein paar km weiter gibt´s einen Bosch-Dienst...
Nach langem Suchen abseits der Hauptstraße gefunden: Kleiner Familienbetrieb, Chef + Chefin sprechen Deutsch, bieten Getränke an - "nun ja, können wir machen - Regler kaputt (65,-€), vorrätig, aber: Noch andere Kunden, die warten...". Wir warten also geduldig, bis der Reihe nach andere Autos fertig gemacht und daraufhin von den Kunden geholt werden.
Nach zwei oder drei Stunden sind wir dran - inzwischen Nachmittag - aber Herr Puconja baut zusammen mit einem Kollegen unterm Fahrzeug liegend (zu hoch für seine Werkstatt) die Lima aus und verschwindet damit in der Werkstatt. Klopfen und Hämmern ertönt, nach knapp einer Stunde (!) kommt er wieder und meint, er hätte auch gleich die Lager erneuert (oh je, denke ich, das wir teuer...).
Am frühen Abend dann, die Lima wieder eigebaut (2 Mann), läuft unser Mobil wieder einwandfrei - das Wochenende ist gerettet - und nun zum Zahlen... . Wir fürchten, dass man sich am Ende der Woche noch was gönnen wollte und die Notlage der Durchsreisenden wohl ein wenig ausnutzen wird.
Aber: Für zwei Stunden Arbeit nach Feierabend (tlw. zu zweit) incl. Ersatzteilen (in SLO teurer als in D) möchte man 170,- € (incl. 20% MWSt,) von uns und wir bekommen dafür eine komplett aufbereitete Lichtmaschine (orig. Bosch-Teile), incl. Aus- und Einbau, mit freundlichem Service und der Überzeugung, dass auch außerhalb von Deutschland gute Arbeit geleistet wird (der Chef ist übrigen Dipl.-Ing. und hat z.T. in Deutschland studiert...).
Falls mal jemand in Maribor Hilfe braucht, hier der Link zum dortigen Boschdienst Puconja.

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon VY73 » 22.01.2013 - 10:27:12

WoMo-Wolfgang hat geschrieben:Also auf gut Deutsch: Diese Scheißdinger werden in Polen aufbereitet und als AT-LiMa den Kunden für 295 Euro plus 19 % Miststeuer angedreht !

3 Dinge interessieren mich dazu:

Sind bei diesen Generatoren die Regler Teil des Generators (wurden also mit ausgetauscht?) Oder erst beim dritten Mal?
Wurden diese Austauschgeneratoren in so genannten "Fachwerkstätten" (was immer man dafür hält) angeboten und eingebaut? Und die haben dann nicht gemessen (bzw. geschaut, wie die Scheinwerfer beim Gas geben heller werden?)
Hast du die gesetzliche Gewährleistung (ja in beiden Fällen EU-Recht) in Anspruch genommen und wenn ja - wie war die Abwicklung? Solche Beträge lässt man ja sicher nicht einfach auf sich beruhen.

Generatoren, Anlasser usw. werden üblicherweise als Austauschteile angeboten.

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 22.01.2013 - 11:26:16

Hallo,

hier die Antworten zu den Fragen:

1. Regler sind in beiden Typen integriert, können nicht separat gewechselt werden, also kann man nur komplett tauschen ( neu oder AT ). Bei älteren LiMa-Modellen
gibt es noch die Möglichkeit, den Regler oder auch die Kohlen allein allein zu wechseln !!
2. Die beiden LiMa-Typen sind von Renault für das Basis-Modell ( Master, Bj. 2007, 2,5-l Turbodiesel mit 114 PS ) empfohlen, lt. Typenliste. Der Anbieter hat
jetzt aber die VALEO aus dem Angebot geworfen, weil sie zu viele Probleme mit eben diesem Modell für Renault hatten.
3. Werkstatt ist ein Servicebetrieb einer LKW-Flotte, diese Arbeit also ihr "tägliches Brot", absolut kompetent ! Damit , dass gleich zwei LiMa nicht funktionieren,
konnten die mangels Erfahrungen mit solchem Schrott, auch nicht rechnen !
4. Ich habe nach dem 3. Wechsel nur den Aufpreis für die Bosch-LiMa ( 106 € plus MwSt ) bezahlt. Alle anderen Wechsel gingen auf Gewährleistung .
Aussage des Chefs ( selber WoMo-Fahrer ): "Du hast Anspruch auf eine funktionierende LiMa, und einmal hast du ja bezahlt !"

Ich wünsche euch Allen, von solchen Dingen verschont zu bleiben.

Grüße

Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied

Beitragvon VY73 » 22.01.2013 - 11:48:02

Danke für die ausführliche Antwort.

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Karl0097 » 25.01.2013 - 10:44:54

Hallo welche Lima ist den nun eingebaut??
Meiner Meinung nach kann bei fast allen der Regler einzeln erneuert werden. Teilweise muß aber der Generator ausgebaut werden, das war früher einfacher.
Gruß Karl
Karl0097
Mitglied

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 30.01.2013 - 18:14:42

Hallo Karl,

bitte schau noch mal genau in mein erstes Posting !
Eingebaut und funktioniert: eine BOSCH LiMa mit 135 Ah, wobei die 5 Ah mehr vernachlässigt werden können ( 60 Watt bei insgesamt jetzt 1610 Watt ).
Es ist bei den meisten jetzigen Modellen nicht mehr möglich, separat den Regler zu wechseln, da integriert im "Bauwerk".
Ich hatte mal einen englischen Oldtimer ( E-Type V12 - trotz viel Spaß damit dann 2008 getauscht gegen WoMo, womit ich mehr unternehmen kann !!! ), bei dem "Meister Lucas sehr oft gegrüßt hat " : Da kostete der separate Regler satte 260 Euro, auch mit ein Grund, das "Ding" zu verkaufen !

Valeo hat nun doch geantwortet, aber nur Bedauern ausgedrückt und nach den Seriennummern gefragt zwecks Überprüfung. Ich habe dazu noch geantwortet, ob sie nicht vielleicht ein wenig Entgegenkommen für meine Kosten und den Ärger zeigen könnten ...Mal schauen, ob sich da was tut, ich werde geg.f. davon berichten !

Grüße
Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied

Beitragvon Karl0097 » 06.02.2013 - 14:58:29

Hallo Wolfgang,
sieh dir mal die Seite an http://www.google.de/imgres?start=279&h ... x=58&ty=74

ggf kannst die die Info gebrauchen
Karl0097
Mitglied

Zurück zu Installationen