LED vs. Leuchtstoffröhre im Womo

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

LED vs. Leuchtstoffröhre im Womo

Beitragvon altermac » 12.03.2013 - 20:20:09

Hallo!

Wir haben in unserem Knaus die Spots mittlerweile auf LED umgerüstet und sind im großen und ganzen zufrieden. Die bei mir verbauten MR11-Spots reichen nicht ganz an die 20 Watt-Halogen heran, aber der Spareffekt ist ok.

An der Decke und im Alkoven sind aber bereits Lampen mit kleiner Leuchtstoffröhre verbaut. In einem anderen Thread vom letzten Jahr (den ich nicht wiederbeleben wollte) war ein Hinweis darauf, dass die Röhren weniger Strom verbrauchen als die LEDs. Stimmt das so? Oder rüstet Ihr auch die Röhren auf LED um?

Gruß
Altermac
altermac
Mitglied

Re: LED vs. Leuchtstoffröhre im Womo

Beitragvon Schwedenopa » 13.03.2013 - 09:57:12

Hallo!

altermac hat geschrieben:An der Decke und im Alkoven sind aber bereits Lampen mit kleiner Leuchtstoffröhre verbaut. In einem anderen Thread vom letzten Jahr (den ich nicht wiederbeleben wollte) war ein Hinweis darauf, dass die Röhren weniger Strom verbrauchen als die LEDs.

Die derzeit modernsten im Handel erhältlichen LEDs können inzwischen mit Leuchtstofflampen mithalten, was die Lichtausbeute betrifft. Mehr aber auch noch nicht. Diese LEDs sind aber noch erheblich teurer als Leuchtstofflampen. Daher würde ich derzeit von einer Umrüstung vorhandener Leuchtstofflampen noch abraten.

Die "LED-Röhren", die in normale Leuchtstofflampenfassungen passen und einem gegenwärtig im Elektronikhandel angeboten werden, sind in der Regel noch mit LEDs älterer Generationen bestückt und können bzgl. Lichtausbeute bei weitem nicht mit konventionellen Leuchtstofflampen mithalten.

Die Lichtausbeute, gemessen in Lumen pro Watt [lm/W], ist übrigens heutzutage eine Pflichtangabe auf der Lampenverpackung. Dabei handelt es sich gewissermaßen um den Wirkungsgrad der Lampe, sie gibt an, wie gut die elektrische Leistung in sichtbares Licht umgewandelt wird. Die typische Lichtausbeute einer warm-weißen 8W-Leuchtstofflampe, wie sie häufig in Womos verbaut wird, liegt bei etwa 60-70 lm/W.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon altermac » 14.03.2013 - 15:44:23

Unstillbare Neugier und genaueres Suchen hat mich dann auf die Phillips-Seite gebracht:

Die 4 Watt-Leuchtstäbe mit ca. 15 cm Länge leisten etwa 35 lm/W und die größeren 8 Watt-Leuchtstäbe mit ca. 30cm Länge kommen auf 51 lm/W. (jeweils Herstellerangabe). Bei den üblichen Verdächtigen (Pearl und Amazon) bin ich noch nicht auf LED-Ersatztypen gestoßen. Bei beidem wird man aber die Leuchten komplett tauschen müssen, da die Stäbe mit höheren Spannungen von bis zu 56 Volt betrieben werden. Die Umsetzung erfolgt in der Elektronik der Lampen.

Die Motivation zum Austausch liegt bei den kurzen 4 Watt-Röhren deutlich höher als bei den "Großen".

Eventuell spricht noch die Quecksilber-Belastung für einen Austausch, aber auch hier ist das Problem bei den recht gut belüfteten Womos deutlich geringer als im Schlafzimmer zuhause. Bleibt noch die unangenehm weiße Tageslichtfarbe, die sich aber mit geringem Aufwand gegen Röhren einer angenehmeren Farbe tauschen ließe.

In der anstehenden Saison lasse ich die Leuchtstoff-Lampen wohl erstmal in Ruhe.

Gruß
Altermac
altermac
Mitglied

Beitragvon Seekater » 14.03.2013 - 17:01:11

altermac hat geschrieben:In der anstehenden Saison lasse ich die Leuchtstoff-Lampen wohl erstmal in Ruhe.

yes, und das ist auch gut so.

Die von Dir erwähnte Quecksilberbelastung entsteht auch weitaus mehr bei der Entsorgung der Lampen, die Du bei einem Austausch ja vornimmst. Weiterhin solltest Du bei LEDs - gerade bei modernen Typen mit hoher Lichtausbeute - nicht davon ausgehen, daß die ersten Serien in allen Fällen immer die Lebensdauer erreichen, die man, gerade in Anbetracht des Preises erwartet.
Ich persönlich habe einige Hight-Tech LED-Lampen mit "phantastischer" Lichtausbeute aber sehr wechselhafter Lebensdauer. Ich würde die Leuchtstoff Röhren durchaus auch dauerhaft im WoMo belassen. Niedrigere Helligkeit mit zu ungleichmäßiger, Spot-artiger Ausleuchtung trägt genauso wenig zum Wohlbefinden bei wie kaltes Leuchtsoffröhren Licht. Du bewirkst derzeit mit viel Geld und Einsatz nur sehr wenig Änderung im Vergleich zu Deinem jetztigen Zustand im WoMo.

Aber es gibt bestimmt noch andere Betätigungsfelder im WoMo :D

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.03.2013 - 17:03:45

altermac hat geschrieben:Eventuell spricht noch die Quecksilber-Belastung für einen Austausch, aber auch hier ist das Problem bei den recht gut belüfteten Womos deutlich geringer als im Schlafzimmer zuhause.

Das Quecksilber tritt aber nur aus, wenn die Lampe zerbricht. Für diesen Fall gibt es z.B. bei Osram hilfreiche Tipps.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Installationen