Strom bricht zusammen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Strom bricht zusammen

Beitragvon juppi » 20.05.2013 - 14:02:19

Hallo
wer kennt sich besser mit Strom aus als ich ???? bestimmt viele !!
ich habe 4 x 100 AH Gel Batterienverbaut, habe einen Batterie Wächter von Voltrnik zur Überwachung, die Batterien sind ein Jahr alt und geprüft, nun meine Frage, auf der Fahrt in den Urlaub stand ich in Frankreich in Seurre ohne Fremdstrom, ich habe abends Fernsehen geguckt, alles in allem 2 Fernsehen gesamt 6 Std. Licht geht alles über LED und die Alde ist gelaufen. als ich am Stellplatz an kam waren die Batterien voll geladen 400 AH.
Am nächsten Morgen hatte ich noch 326 AH = 81 % und 12,2 Volt beim anschalten des Wandler hat dieser gestreikt, also zu wenig Strom, wer hat eine Idee was da nicht klappt, 360 AH Solar haben nichts geholfen denn es war schlechtes Wetter.
jetzt habe ich noch mal 100 AH erhöht also 5 X 100 AH und es hat sich nichts bei meinen Tests geändert.
Wer hatte schon mal so ein Problem, Wandler habe ich auch geprüft in dem ich einen anderen eingebaut habe aber ohne erfolg.
Batterien i.O.
Wandler i.O.
:( :(
juppi
Mitglied

Re: Strom bricht zusammen

Beitragvon Thomas_E. » 20.05.2013 - 16:28:53

Hallo Juppi,

bleiben noch einige Fragen offen:
1. was ist das für ein Wächter? Batteriecomputer gehe ich mal von aus.
2. Was heißt Batterien sind geprüft?
3. 4x100 Ah sind schon eine Hausnummer, sind die alle gleich alt und gleicher Hersteller (gleicher Innenwiderstand)?
4. Wandler gehe ich mal davon aus, das es ein Wechselrichter ist, der aus 12V DC 220V AC macht, richtig?
5. Sind wirklich alle 4 oder 5 Batterien im Stromkreis angebunden (ich hatte aufgrund falscher Verkabelung auch mal eine abgehängt)
6. Hast Du alle Verbraucher über den Messshunt des Batteriecomputers laufen?
7. Wie und mit welchem Gerät lädst du die Batterien?

So,... was mich sehr wundert, ist die anliegende Spannung von 12,2 V bei noch vorhandenen 81% Ladung. Hast Du das gemessen nachdem alle Verbraucher mindestens 2 Std ausgeschaltet waren und wärend der Messung nichts Strom zieht? 12,2V Ruhespannung bedeuten bei Gelis eigentlich: sind leer.

Mess doch mal alle Batterien einzeln, vorher voneinander trennen.

Für den gesamten Batterieblock reicht es schon, wenn auch nur eine kaputt ist, zieht dann allen anderen den Saft raus.

Du siehst: eine konkrete Ursache sehe ich zumindest im Moment noch nicht, aber wir kommen der Sache schon noch auf die Spur.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon juppi » 20.05.2013 - 17:03:27

Hallo Thomas
zu 1 es ist ein Wächter von Voltronik der misst Volt, Amper und eingang oder ausgang
zu 2 die batterien waren ausgebaut wurden bei Bosch einzeln geprüft und bei N&B noch mal mit einem Batterie Gel Prüfgerät noch mal geprüft worden
zu 3 die Batterien sind alle von Banner am gleichen Tag eingegaut, die neue ist auch von Banner gleiche Stärke
zu 4 der Wandler ist ein Sinus Wandler von Mobitronik 1500 - 2000 Watt
zu 5 alles ist angeschlossen mit 70 Quartrat von Batterie zu Batterie
zu 6 die 12,2 V waren nach dem der Wandler alles abgeschaltet hat
zu 7 ich lade mit einem Ladegerät von Büttner 40 AH
ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten
Gruß aus Neuwied von Juppi
juppi
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 20.05.2013 - 17:34:35

Hallo Juppi,

das hört sich doch alles ganz solide und durchdacht an...

1. Der Wechselrichter hat sich also mangels Spannung abgeschaltet, richtig?
2. 12V Versorgung hat weiter funktioniert (Licht, Wasserpumpe etc.) richtig?
3. Die Alde lief nur auf Gas, nicht auf 220V. richtig? Kann man die eigentlich nur mit 220V betreiben?
4. Mess doch mal die Ruhespannung d.h. Spannung nachdem über mehr als 2 Stunden kein Verbraucher an war.

Im Moment fällt mir dazu nicht mehr viel ein. Aber es gibt ja noch Spezies hier...

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Zurück zu Installationen