Rückfahrkamera mit 4 fach Fahrradträger

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Rückfahrkamera mit 4 fach Fahrradträger

Beitragvon Womi-Mike » 21.04.2013 - 13:35:53

Hallo liebe Womo Gemeinde,

Für unseres großes Womo (Dethleffs 6671 Alkofen) wollen wir eine Twin - Rückfahrkamera anzubringen, nun stellt sich die Frage, wenn wir die Kamera wie vom Hersteller beschrieben auf eine Höhe von ca. 2,20 m (unterhalb des oberen Bremslichtes) montieren und wir unsere 4 Fahrräder dabei haben, bekommt man dann noch ein vernünftiges Rückbild oder verdecken die Fahrräder womöglich die Sicht?

Wer hat Erfahrungen und kann mir diese mitteilen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Mike
Womi-Mike
Mitglied

Re: Rückfahrkamera mit 4 fach Fahrradträger

Beitragvon Pfalzcamper » 21.04.2013 - 13:58:07

Sorry zunaechst fuers OT: aber welchen Fahrradtraeger hast Du?

Sicher nichts "normales", da die zwar fuer 4 Raeder Platz bieten, aber vom Gewicht her maximal 2 Kinderraeder und 2 supertolle leichtgewichte Rennraeder schaffen.

Daher meine Frage, da wir mit unserem Omnistor nur 2 Pedelecs drauf bekommen. Das dritte Kinderrad wuerde mit seinen rund 10 KG die Grenze der Belastbarkeit beruehren, sodass wir es suboptimal in die Garage packen.

Eine Loesung auf einem Traeger fuer alle 3 Raeder wuerde mich daher auch interessieren.

Was die Kamera betrifft: die sieht ueber den gesamten Traeger hinweg. Die Raeder habe ich aber zusaetzlich im Bild, was ich persoenlich waehrend der Fahrt ( da ich die Kamera auch als Rueckspiegel nutze ) als sinnvoll "betrachte".
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Womi-Mike » 21.04.2013 - 16:21:13

Hallo Pfalzcamper,

Danke für Deine rasche Rückmeldung, hast DU die Kamera über dem Bremslicht oder unter dem Bremslicht montiert? Oder macht das keinen Unterschied?

Zu Deiner Frage:

Wir haben einen 4 fach Thule Ständer, der bis 50 kg belastbar ist, unsere Räder haben ca. 45 kg (Mountainbikes und ein Kindermountainbike), habe ich selbst nachgewogen. Lt. Hersteller ist der komplette Träger bis max. 60 kg ausgelegt (inkl. Eigengewicht).

Allerdings sichere ich die Räder immer noch mit zusätzlichen mehreren Spannriemen, da das letzte Rad etwas schräger steht, als alle anderen. Hat in unserem letzten Dänemarkurlaub alles super geklappt (bei mehr als 3.500 gefahrenen km).

Gruß Mike
Womi-Mike
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 21.04.2013 - 18:22:28

Na wenn die Raeder so leicht sind, ist ja alles in Ordnung. Der Traeger wiegt 9,5 KG - somit passt das bei Dir.

Wir haben die Kamera so postiert:

Bild

Die Aussage alleine nuetzt Dir aber nichts, da Du ja nicht weisst, wie tief unser Traeger sitzt und wie hoch die Kamera an dieser Stelle haengt :D

Das koennte ich jetzt aber beides nur schaetzen, was Dir auch nicht soviel bringt.

Ich denke aber, dass es etwas ( 30-40 cm ) hoeher ist als die von Dir beschriebenen 2,20 m und der Traeger sitzt so tief wie moeglich, da ich trotz meiner 1,91 m sonst fast schon ein Hoeckerchen zum beladen brauchen wuerde.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Marson » 11.08.2013 - 22:12:53

Also wir haben auch nen 4 er Träger und hab ne Kamera für dierekt unten hinterm Fahrzeug und eine als Rückspiegel die nach hinten schaut.
Kann nur empfehlen, die Kamera so hoch wie möglich.
Die Fahrräder verdecken schon etwas das Bild und je höher die Kamera, umso besser kannst du drüber(hinter die Räder)/seitlich "hinwegschauen".

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Zurück zu Installationen