Warmwasser mit Heizstab (für Aquarien)

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Warmwasser mit Heizstab (für Aquarien)

Beitragvon Lacky » 09.09.2013 - 09:50:39

Hallo Leute.

Ich hab einen 40l Frischwassertank in meinem Campingbus und möchte das Wasser zum duschen erwärmen.
Platz für eine Boiler hab ich nicht, die Heizstäbe beim Campingzubehör sind mir zu teuer (ab 75€).
Wäre es denkbar, dass man 2-3 Heizstäbe, die für die Heizung von Aquarien benutzt wird, zu verwenden?
Die kosten ein vielfaches weniger (ab 15€)

Wie heiß ist die Oberflächentemperatur von solchen Heizstäben, mir geht es darum,
ob der Kunststofftank verschmort werden kann wie die Heizstäbe direkt im Tank liegen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Re: Warmwasser mit Heizstab (für Aquarien)

Beitragvon ArtMobil » 02.03.2014 - 16:25:03

Hallo,
der Beitrag ist ja schon älter versuche trotzdem eine Antwort. Ich bin auch Aquarianer und meine folgendes:
Ich erwärme Wasser im Kunststoffeimer für mein Aquarium und der Heizstab hat Kontakt mit dem Eimer, ohne das was passiert..., aber ich glaube besonders geschickt ist diese Methode nicht.
Die Erwärmung des Wassers dauert sehr lange, z.B. von 15 Grad auf 25 Grad vielleicht eine Stunde, je nach Heizstab...außerdem haben die einen ganz guten Stromverbrauch (z.B.100-200 W auf 220 V-Basis) nicht wirklich praktikabel, ist ja eher ein Gerät, das eine Wassertemperatur halten soll....
Besser wären da wohl so Tauchsieder, habe das sogar schonmal in einem Zubehörkatalog für mobile Duschkanister gesehen...

Oder klassisch: "hot water from the sun"

Umgekehrt kann man aber gut die Womo-Tauchpumpen für Wasserwechsel beim Aquarium nehmen ! :D
ArtMobil
Mitglied

Re: Warmwasser mit Heizstab (für Aquarien)

Beitragvon Lacky » 13.03.2014 - 07:33:55

Hallo und danke
Hat sich auch inzwischen erledigt, ich habe einen Boiler eingebaut.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Zurück zu Installationen