Moin Moin liebe Wohnmobilfreunde,
ich habe in meinem alten Wohnmobil auch ein Solaranlage mit drei Panels auf dem Dach.
Die Anlage heißt: BP SOLAR GCR M 1200.
Leider gab es dazu vom Vorbesitzer keine Anleitung. Auch BP SOLAR selbst hat keine Infos zu diesem Model. Man rief mich zwar aus den USA an, aber auch von da gab es keine Anleitung.
In dem Display läufen folgende Informationen ab:
- UBAT: 14,3V 46LBA (die V-Anzeige ist variabel)
- IM: (Anzeige: div. Balken) ich vermute, das hängt von der Besonnung ab. Wenn starke Besonnung, dann erscheinen da auch Balken
- IL: (Anzeige: Balken) da zeigt sich selten mal ein Balken
- SOC: (Anzeige: Balken) wenn ich eine gewisse eit am Strom stehe und dann auch noch die Sonne scheint, ist diese Anzeige voll mit Balken
Ansonsten sind auf der linken Seite des Insturments im Womo 2 Lampen. Die Linke davon blinkt, die Rechte leuchtet "meist" dauernd grün - kann aber ihre Farbe ändern (von grün über orange hin zu rot). Manchmal blinkt sie aber auch und schon einmal blinkte sie ganz schnell. Da hab ich die Sicherung an dem Display abgezogen und wieder eingesteckt. Nach ein paar Sekunden war alles wieder "normal".
Am unteren Rand des Instruments sind insgesamt 6 Kabel angebracht. Es sind drei Pluskabel und drei Minuskabel, die drei Bereichen zugeordnet sind. Der linke Bereich ist das Bild eines Solarpanels, der mittige Bererich ist das Bild einer Batterie und der rechte Bereich ist das Bild einer Glühbirne.
Alles in Allem hat das Wohnmobil 4 Battereien. Zwei im Motorraum und zwei im Innenraum.
Tja - was kann ich noch dazu sagen? Ich würde mich besser fühlen, wenn ich wüßte, was das alles bedeutet.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weitere Tipps dazu geben oder einen Link für eine Bedienungsanleitung senden.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße vom Wohnmobilstellplatz Waldesruh in Berhensdorf an der Ostsee.
Volker
PS: ich kann auch Fotos dazu versenden. Wer will, kann mir auch an meine private Email antworten.