Bordbatterie entlädt sich während der Fahrt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Bordbatterie entlädt sich während der Fahrt

Beitragvon kalean » 03.05.2014 - 18:16:51

Bordbatterie (Gel ein Jahr alt) vor Start voll geladen. Nach ca. 2 Stunden Fahrt stellt die Anzeige- und Schalttafel im WOMO alle Funktionen ein. (Bordbatterie rot, Starterbatterie rot) Die Bordbatterie ist total leer. Auch die Starterbatterie zeigt nur noch rot an. Wird die Bordbatterie wieder geladen, so zeigt auch die Starterbatterie wieder grün. Dies alles passiert nur während der Fahrt. Die Lichtmaschine wurde überprüft und für ok befunden. Wird die Starterbatterie gemessen, so zeigt diese, ohne dass Verbraucher laufen 12,5 Volt an. Wer hat eine Ahnung wo der Strom, während der Fahrt, aus meiner Bordbatterie hinfließen könnte. Könnte es sein, dass die Starterbatterie kaputt ist und sich den Strom aus der Bordbatterie holt und wenn das so wäre, die Bordbatterie wird doch auch von der Lichtmaschine versorgt und geladen. Ein WOMO Händler konnte mir in diesem Fall nicht helfen. 45 Minuten gemessen 50,00 Euro :oops:
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
kalean
Mitglied

Re: Bordbatterie entlädt sich während der Fahrt

Beitragvon braun999 » 03.05.2014 - 20:34:10

Statt zum Womo-Händler, der normalerweise kein Elektriker ist, bin ich
zum nahen Auto-Elektriker in meinem Ort gefahren. Dieser fand noch
immer die Ursache der Probleme heraus, meistens ohne Wartezeit und
gegen faires Entgeld.
braun999
Mitglied

Re: Bordbatterie entlädt sich während der Fahrt

Beitragvon Seekater » 04.05.2014 - 18:05:41

Hallo Kalean,

Deine Fehlerbeschreibung verstehe ich nicht ganz:
kalean hat geschrieben:Bordbatterie (Gel ein Jahr alt) vor Start voll geladen. Nach ca. 2 Stunden Fahrt stellt die Anzeige- und Schalttafel im WOMO alle Funktionen ein. (Bordbatterie rot, Starterbatterie rot) Die Bordbatterie ist total leer. Auch die Starterbatterie zeigt nur noch rot an. (...)
das heißt, wenn du jetzt den Motor aus machst, kannst Du nicht mehr starten. Verstehe ich das richtig ?

kalean hat geschrieben:Wird die Bordbatterie wieder geladen, so zeigt auch die Starterbatterie wieder grün.
Du lädst also im Stand mit dem Bordlader und kannst nach Volladung dann wieder den Motor starten. Verstehe ich das richtig?

kalean hat geschrieben:Dies alles passiert nur während der Fahrt. Die Lichtmaschine wurde überprüft und für ok befunden.
Ja und ? Das heißt doch nur, dass die Lichtmaschine Strom produziert, der aber nicht an den Akkus an kommt .... :oops: Kommt denn auch Ladestrom aus dem Laderegler raus ? Wenn ja, wohin fließt der ganze Strom ? Das bekommt man durch einfaches Ziehen von Sicherungen heraus. :roll:

kalean hat geschrieben:Ein WOMO Händler konnte mir in diesem Fall nicht helfen. 45 Minuten gemessen 50,00 Euro
Das hätte ich nicht bezahlt. Unqualifizierte Ausage über nichtssagende Messung und Fehler noch immer vorhanden. Werkstattrechnungen sind für erfolgte Reparatur fällig und nicht bei erfolglosem Bemühen. Man kann sich vielleicht auf halbem Weg treffen, aber € 67,-- Stundenlohn für ergebnislose Arbeit ist definitiv zu viel. Ein (vermutlich höher qualifizierter) Student eines technischen Studienganges würde für solche Stümperarbeit auch höchstens 10,-- € geschenkt bekommen und nicht wirklich verlangen können.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Zurück zu Installationen