toilettenspülung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

toilettenspülung

Beitragvon moniboenig » 13.05.2014 - 23:03:08

Hallo, wir haben ein Problem mit dem Drehknopf und der Wasserspülung bei der Thetford c2 und vielleicht hat jemand einen Tip, bevor wir zum Händler gehen....

Nach einer Entleerung der Kassette funktioniert die Spülung jetzt nur, wenn der Zwischendeckel zur/der Kassette geschlossen oder zu 1/4 geöffnet ist. Ist der Drehknopf gedreht, also der Deckel geöffnet, kommt kein Wasser.
Pumpe läuft!

Wir haben einen Bürstner 640i, Bj 2007 und eine Thetford c2, Toilette bei Draufsicht: links Dreh/Drückknopf, rechts Papierhalter, kein eigener Wassertank.

Würd mich über Tips sehr freuen

lieben Gruß, moni
moniboenig
Mitglied

Re: toilettenspülung

Beitragvon Seekater » 14.05.2014 - 22:30:19

moniboenig hat geschrieben:Nach einer Entleerung der Kassette funktioniert die Spülung jetzt nur, wenn der Zwischendeckel zur/der Kassette geschlossen oder zu 1/4 geöffnet ist. Ist der Drehknopf gedreht, also der Deckel geöffnet, kommt kein Wasser.
Pumpe läuft!
Liebe Moni,
ich kann Deine Beschreibung nicht nachvollziehen:
  • Was meinst du mit "Nach einer Entleerung der Kassette". Funktioniert die Spülung denn mit voller Kassette ?
  • Was meinst du mit "Pumpe läuft" Du drückst auf den Spülknopf, die Pumpe läuft, aber es kommt trotzdem kein Wasser ? Was habt Ihr für ein Wassersystem (Drucksystem oder drucklos mit Tauchpumpe?)

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon moniboenig » 16.05.2014 - 09:11:41

Hallo Seekater, das Problem trat nach einer der letzten Entleerungen erstmals auf (wir waren 10 Wochen weg!!)
Wir haben eine Tauchpumpe im Frischwassertank- also:
wenn ich den Drehknopf drehe und den Durchgang von Toilette zur Kassette bis zu einem Drittel öffne, kommt Wasser. Wasser der Spülung kommt auch, wenn der Durchgang geschlossen ist und ich nur drücke. Ist der Durchgang dann mehr geöffnet, kommt kein Wasser mehr und die Pumpe läuft auch nicht.
Ich hoffe, dass ist jetzt etwas klarer....
Danke für die Antwort/Anfrage
moni
moniboenig
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 16.05.2014 - 09:58:50

Hallo Moni,

zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum des WOMO-Verlags.

Zu deinem Problem kann ich nur Vermutungen anstellen. Grundsätzlich sollte der Spülvorgang ja unabhängig von der Klappenstellung sein. Bei mir ist da jedenfalls kein Schaltkontakt eingebaut. Vom Aufbau her befinden sich oberhalb und hinter der Cassette einige Kabel und Drähte. Könnte es sein dass sich hier beim Zurückstecken der Cassette etwas verheddert hat und durch die Bewegung des Griffs dann an einem Draht / Kabel gezogen wird bis schließlich die Verbindung unterbrochen wird?

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon moniboenig » 16.05.2014 - 14:10:13

Vielen Dank für das Interesse,
Also: Reparatur war erfolgreich - es war das Ersatzteil mit der Thetford Nr 9956179, Mechanismus kpl, dunkelgrau, C3

Das Ding war bei uns sehr schwierig raus- und dann das Neue wieder reinzubringen. Durch den Kassettenschacht ging gar nicht - dann haben wir den oberen Teil der Toilette im Bad abgeschraubt (Schraubenleiste ist im Frontbereich der Toilette vorne)....dann ging es, mit Verbiegung aller Finger.

ok, sollte es gewesen sein!!

Lieben Gruß, moni
moniboenig
Mitglied

Zurück zu Installationen