Schimmel im Kühlschrank (aus und zu) verhindern

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Schimmel im Kühlschrank (aus und zu) verhindern

Beitragvon jcf » 14.04.2014 - 08:55:31

Hallo,
ich muss unseren Kühlschrank für rund 4 Wochen geschlossen halten, obwohl er leer und nicht in Betrieb ist.
Richtig trocken ist er inzwischen schon. Was kann ich noch tun, um Schimmelbildung zu verhindern?

Theorien dazu finden sich im Netz zu hauf. ("Stell doch ein Paket Salz rein, das müsste klappen")
Hat einer von euch da eigene Erfahrungen gemacht?
Was klappt erwiesenermaßen wirklich?

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Wohnmobil-Ballett
jcf
Mitglied

Re: Schimmel im Kühlschrank (aus und zu) verhindern

Beitragvon Scout » 14.04.2014 - 10:33:32

Was klappt erwiesenermaßen wirklich?

Richtig sauber machen!

Schimmelpilze brauchen Feuchtigkeit und ein Substrat auf dem sie wachsen können.
Wenn er trocken ist und keine organischen Reste im Kühlschrank verbleiben bildet sich kein Schimmel.

Ich wasche den Kühlschrank mit Essigwasser aus. Auch die Türdichtungen, besonders dahinter.
Die herausnehmbaren Innenteile kommen in die Spülmaschine.
Anschließend lasse ich den Kühlschrank und Gefrierfach zum Trocknen einige Tage offen stehen. Dann wird er geschlossen. Es hat sich noch nie Schimmel gebildet, auch nicht nach mehreren Wochen.

Wenn man etwas in den Kühlschrank stellen MUSS um Schimmel zu verhindern, ist er nicht sauber. Die Oberflächen im Kühlschrank unterstützen keine Schimmelbildung.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 14.04.2014 - 16:18:53

Wir hatten noch nie Schimmel im Kuehlschrank und schon immer Saisonkennzeichen, also 5 Monate stillstand.

Zum Saisonende gruendlich reinigen und trocknen, das wars.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Bodyworks » 15.07.2014 - 04:00:56

Bei unserem Kühli (Dometic 7855L) besitzen die Türverriegelungen 2 Stellungen. In der ersten Stellung wird der Kühlschrank geschlossen. In der 2 Stellung bleibt die Tür einen kleinen Spalt geöffnet aber immer noch arretiert, so dass sie sich nicht komplett öffnen kann. Diese Mimik ist sicherlich nicht grundlos vom Hersteller geschaffen worden.
Schimmelbildung hat immer Feuchtigkeit als Ursache. Wenn die Türen komplett verschlossen sind, kann sich durch Temperaturschwankungen usw. Feuchtigkeit im Innenraum bilden.
Wir lassen die Türen also bei Nichtgebrauch (während der Standzeiten) immer geöffnet und hatten noch nie Schimmelprobleme. Falls Dein Kühli diese Art der Türverriegelung nicht hat, klemme einfach ein Handtuch dazwischen, so dass die Türe einen kleinen Spalt geöffnet bleibt.
LG
Frank
------------------------------------------------------
Lebe Dein Leben, als wäre es Dein letzter Tag
- eines Tages wirst Du Recht haben.
Bodyworks
Mitglied

Beitragvon frajop » 15.07.2014 - 07:30:45

jcf hat geschrieben:Hallo,
ich muss unseren Kühlschrank für rund 4 Wochen geschlossen halten, obwohl er leer und nicht in Betrieb ist.

Warum denn?

Ich lasse den Kühlschrank bei Nichtbenutzung IMMER einen Spalt offen, auch das Gefrierfach, dort klemme ich einfach einen Topflappen rein.
Du kannst ihn naürlich auch zu machen, dann muss er aber wirklich staubtrocken sein. Die geringste Feuchtigkeit genügt, dass es anängt zu schimmeln und riechen.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Zurück zu Installationen