Frostschutz: Wie kriegt man alles leer?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Frostschutz: Wie kriegt man alles leer?

Beitragvon woming » 21.09.2008 - 17:25:21

animaus hat geschrieben:Es reicht völlig, alles Wasser rauszulassen, alle Wasserhähne zu öffnen und die Leitungen leer laufen zu lassen, Hähne offen lassen!

das dachte ich bis zum letzten Winter auch.

Immer abgelassen und alle Hähne offen stehen gelassen,
dennoch war mir letzten Winter erstmalig eine Steuerscheibe des Mischers geplatzt :-)

Hab keine AHnung, was diesmal anders war als in den Vorjahren,
was mich fast noch mehr ärgert.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon heulnet » 21.09.2008 - 17:42:14

und deshalb mein fazit. ich lese das hier alles und entscheide dann glatt selbst welches gedöns ich mache und welches nicht.
heulnet

Beitragvon schimi » 03.11.2008 - 01:52:51

heulnet hat geschrieben:ich mache den frischwassertank leer und lasse dann die pumpe so 1 bis 2 minuten leer ohne wasser pumpen.

Als Trinkwasserpumpen kommen in Wohnmobilen in der Regel Impellerpumpen zur Anwendung und die nehmen
einem eine Trockenlaufzeit von 1-2 Minuten echt übel. Glück für dich, das sie noch nicht defekt ist. Die bessere Lösung wäre den Ansaugschlauch an der Pumpe zu entfernen und die Pumpe mit Luftdruck (pußten) zu entwässern.
schimi
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 10.11.2008 - 08:27:31

Womo-Bernie hat geschrieben:Hi,

für das komplette Entleeren der Siphons nehme ich das Papperohr einer leeren Küchenrolle, das Rohr passt genau auf die Siphons und ich kann ohne grosse Verrenkung (für Rückenschmerzgeplagte wie mich ein Vorteil) mal kräftig reinblasen.

Ciao

Bernie

Hallo Bernie ,

wenn Du auch den Syphon leerbläst , riecht es dann nicht den Winter über sehr streng in Deinem WOMO ? :roll:

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Womo-Bernie » 10.11.2008 - 10:36:27

Hi Peter,

riechen tut eigentlich nichts...

ich habe meinen Frischwassertank desinifiziert und dann mehrmals das gereinigte Wasser in den Abwassertank laufen lassen, der müsste jetzt auch einigermaßen sauber sein und riecht nicht mehr.
Die Wasseranlage wird im Winter eh nicht verwendet (wir haben immer nur Kanister dabei), Gestank ist uns in den Wintermonaten noch nie aufgefallen (im Sommer dafür umso mehr, wenn mal ein Siphon nach längerem Gebrauch ausgetrocknet war...)

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon Sindbad » 04.01.2015 - 19:53:08

Hallo, ich hätte da noch eine Frage: Muss ich den Frischwassertank ausleeren, oder genügt das Entleeren der Leitungen? Die Revisions- Öffnungen sind bei mir nämlich an der Tankseite und ich hab bisschen Angst, dass ich die Schraubverschlüsse nicht mehr ganz dicht kriege und das Wasser dann munter durchs Womo plätschert. Ich hab mit den Dingern schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr.
PS: Falls sich jemand wundert, wieso ich jetzt sowas frage, ich hatte vorher einen Dethleffs mit Tank-unter-dem-Sitz, den hab ich immer ausgeleert und offengelassen.
Sindbad
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen